Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

1893: Richard Muther über Anton von Werners nicht vorhandene Künstlerschaft

Personen

Platzhalter: Bild des Kritikers, Kein  Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Informationen

Bewertung
HerablassendHerablassend
Jahr
Zitat
Wenn Realismus in nüchtern trockener Illustration von Wirklichkeitsfragmenten bestünde, wenn Rechtschaffenheit, Loyalität, gesinnungstreuer Patriotismus für die Kunst brauchbare Qualitäten bedeuteten, so wäre Anton von Werner gewiss eine längere Betrachtung zu widmen. In seinen Genrebildern aus dem Kriegsleben steht Alles spiegelblank und richtig am Platze, soldatisch propper, - typische Preussenkunst. Seine Porträts sind Casinobilder, wie sie zweckentsprechender nicht zu denken. Vom Sporen bis zur Kürassiermütze, Alles correct und vorschriftsmässig; selbst die Aehnlichkeit hat etwas Reglementmässiges, das jeden Rekruten zum Frontmachen vor dem unmittelbaren Vorgesetzten veranlassen würde. Bei den grossen Repraesentationsbildern reichte seine Kraft gerade aus, die betreffenden Staatsactionen mit der Gewissenhaftigkeit des Gerichtsschreibers zu registriren. Die geistige Fähigkeit, an einem grossen Manne mehr als blankgeputzte Stiefel und blankgeputzte Uniformknöpfe zu sehen, das Künstlerthum, den Bilderbogen zum Bild zu erheben, war ihm versagt. Der Staat braucht solche Maler wie die Compagnie einen guten Feldwebel - aber das Officiercorps der Kunst besteht aus andern Elementen.
Zusammenfassung
Anton von Werner ist keiner ausführlicheren Beschreibung würdig aufgrund seiner nicht vorhandenen Künstlerschaft.
Urheberrecht
Lizenz. Bitte um E-Mail, falls doch Urheberrechtsschutz besteht: Kein Urheberrechtsschutz - nur nicht kommerzielle Nutzung erlaubt
Anlage
08.07.2023
Letzte Änderung
10.02.2024