Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (170 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

Vollständiges Werkverzeichnis

Vom 17.11.2024 bis 19.1.2025 zeigt die Galerie Mutter Fourage in Berlin-Wannsee die Ausstellung „Anton von Werner – Sammlung Ketels“. Der zugehörige, von Dominik Bartmann erarbeitete Katalog erscheint im Oktober 2024 im Berliner Holy Verlag. Mit dieser Publikation ist ein Link zum Download des nun vorliegenden Werkverzeichnisses verbunden. Aufgelistet sind dort sämtliche Bilder – Gemälde, Zeichnungen, Skizzenbücher und Illustrationen –, die der Autor im Zeitraum von über vier Jahrzehnten registrieren konnte: 2582 Positionen auf 657 Seiten. Das Werkverzeichnis enthält zudem eine Transkription des Nachlassverzeichnisses inklusive Konkordanz zu den Verzeichnissen der Gemälde und der Zeichnungen, einen Einblick in die Handschrift „Das Werk Anton von Werners – Ikonographie“ von Georg Galland aus dem Jahr 1913 sowie ein Porträtregister.

Anton von Werner an Vertreter Deutsch Verlags-Anstalt (So, 23.12.1883)

Bilder

Platzhalter: Brief, Kein freies Bild vorhanden
Kein freies Bild vorhanden

Informationen

Personen
Typ
Brief
Kategorie
Privat
Medium
Handschriftlich
Seitenzahl
3
Zusammenfassung
Dankschreiben für die Geschenksendung an die Deutsche Verlags-Anstalt
Abschrift
Berlin 23. Dezbr. 1883. Hochgeehrter Herr: Gestatten Sie, daß ich Ihnen meinen verbindlichen Dank ausspreche für die freudige Weihnachtsüberraschung, welche Sie mir durch freundliche Zusendung Ihrer Schenkungsgaben bereitet haben! Ihr Gerühmtes Haus hat schon so viel für die deutsche Kunst Thatkräftiges geschaffen, das die deutschen Künstler demselben zu hohem Danke verpflichtet sein müssen. Und die Werke; Ebers Trauergestalten " [AdV: ?] Göthes illustrierte Werke" beweisen, daß Sie noch nicht auf Ihre Lorberre ausruhen wollen! Wie große Fortschritte hat die deutsche [AdV: ?thätigkeit] seit 20 Jahren gemacht! Mit ganz Besonderem Vergnügen und höchstem Interesse lerne ich aus der Götheausgabe einen mir bis jetzt noch nicht bekannten Künstler von herausragender Begabung kennen, Franz Simm, von dessen Hand wir hoffentlich noch recht viel zu sehen bekommen werden. Ihren über die [Adv: ... uchtige] Aufstellung der Werke Complimenente machen, hieße Eulen nach Athen tragen! Nochmals meinen herzlichsten Dank, und der Verlags- anstalt herzliche Glückwünsche zu ihrer [AdV: Gültigkeit]. Hochachtungsvoll Ihr ergebener AvWerner
Vollständig
Vollständig
Anmerkung
Da Simm 1883 für die Deutsch Verlags-Anstalt den Faust illustriert hat, wird dieser Verlag der Empfänger des Briefs sein
Anlage
27.01.2018
Letzte Änderung
24.03.2024