Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner an Krieger-Menzel, Dr (Do, 20.07.1905)

Bilder

Platzhalter: Brief, Kein freies Bild vorhanden
Kein freies Bild vorhanden

Informationen

Zusammenfassung
Dankschreiben an Dr. Krieger-Menzel für die Gypsabdrücke aus dem Nachlass des verstorbenen Adolph von Menzel.
Abschrift
Königliche akademische Hochschule für die bildenden Künste zu Berlin J.Nr. 961 Rechts oben: Charlottenburg, den 20. Juli 1905 Hardenberg-Str. 33 Euer Hochwohlgeboren haben die Güte gehabt, eine große Anzahl zum Teil sehr wertvoller Gypsabdrücke aus dem Nach- lasse des verewigten Wirklichen Geheimen Rat Professor Dr. Adolph von Menzel, Excellenz, der Königlichen akademischen Hochschule für die bildenden Künste zu überweisen. Euer Hochwohlgeboren beehre ich mich, für die liebenswürdige Zuwendung meinen ver- bindlichsten Dank auszusprechen. Der Direktor AvWerner An Herrn Professor Dr. Krieger-Menzel Hochwohlgeboren Berlin W.
Vollständig
Vollständig
Anmerkung
Oben im Briefkopf der Hochschule ist nur die Journalnummer und das Datum handschriftlich verfasst, der Rest ist vorgedruckt.
Anlage
12.06.2021
Letzte Änderung
24.03.2024