Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner an Wilhelm Lancken (Mi, 29.06.1898)

Bilder

Platzhalter: Brief, Kein  Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Informationen

Zusammenfassung
Empfehlungsschreiben zur Italienreise des Malers Wilhelm Lancken, ausgestellt vom Direktor der Akademie, Anton von Werner
Abschrift
[AdV: Offizieller Briefkopf der Akademie mit Wappen links] Königliche adademische Hochschule für die bildenden Künste zu Berlin. Der Inhaber dieses, der Studierende der Koeniglichen akademischen Hochschule für die bildenden Kuenste zu Berlin, Maler Wilhelm Lancken [AdV: Name ist unterstrichen], geboren 9. Juli 1870 in Schwerin i/ Mecklenburg beabsichtigt am 7. Juli d. Js eine Reise nach Italien anzutreten und die Staedte Verona, Venedig, Bologna, Florenz, Rom, Neapel, Civi- tavechia, Liverno, Pisa, Genua und Mailand zu besuchen. Es wird ergebenst ersucht, dem Herrn Lancken, der bestens empfohlen wird, zur Aus. uebung seiner Studien alle zulaessigen Erleich- terungen gewaehren bzw. erwirken zu wollen. Berlin, den 29. Juni 1898 Der Direktor der Koeniglichen akademischen Hochschule für die bildenden Kuenste. [AdV: Stempel unten links] AvWerner Empfehlungsbrief für den Studierenden Herrn Maler Wilhelm Lancken I. No. 506.
Vollständig
Vollständig
Anmerkung
Nur die Unterschrift ist von AvW.
Anlage
20.05.2018
Letzte Änderung
24.03.2024