Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

1914: Karl Scheffler über Anton von Werners fehlende Künstlernatur

Personen

Platzhalter: Bild des Kritikers, Kein  Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Informationen

Bewertung
NeutralNeutral
Jahr
Zitat
Anton von Werner beweist einmal mehr mit diesem sechshundert Seiten starken Band, der mit Lebenserinnerungen angefüllt ist, dass er eine energische, kluge und tüchtige Persönlichkeit mit allen Tugenden des self-made-man ist, dass er aber eine spezifische Künstlernatur in keiner Weise genannt werden kann. Nicht weil die das Bild schmückenden Zeichnungen durchweg unkünstlerisch sind und weil die Reproduktionen der Bilder sich oft von Naturphotographien nicht unterscheiden lassen, sondern weil es aus dem Text deutlich wird, dass diesen langjährigen Akademiedirektor die Probleme der Kunst eigentlich nur nebenher interessieren, dass sein Interesse vielmehr bei ganz anderen Dingen ist.
Zusammenfassung
Rezension von Anton von Werners Autobiographie Erlebnisse und Eindrücke 1870— 1890
Urheberrecht
Gemeinfrei. Bitte um E-Mail, falls doch Urheberrechtsschutz besteht
Anlage
28.04.2023
Letzte Änderung
10.02.2024