Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobbyprojekt mit dem Ziel, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank zu speichern (198 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

1879: Adolf Rosenberg - Anton von Werners enttäuschende Entwicklung

Personen

Informationen

Bewertung
NegativNegativ
Jahr
Vollständigkeit
Vollständig
Abschrift
Auch selbst der neue Direktor der Kunstakademie, A. v. Werner, dessen Amtsantritt mit ungetheilter Freude begrüßt wurde, hat die auf ihn persönlich gesetzten Hoffnungen bisher noch nicht verwirklicht, ja er ist in seinem neuen Bilde weiter als je zuvor von der Verwirklichung dieser Hoffnungen abgekommen. Was er uns auf dem Velarium der Siegesstraße von 1871, dem Fall Napoleon's, versprochen, hat er auf dem Friesbilde der Siegessäule nur zum Theil eingelöst, uns seine späteren Arbeiten bilden eigentlich eine zusammenhängende abwärtsführende Linie. Sein riesiges Bild "Die Kaiserproklamation in Versailles" hat nirgends den Enthusiasmus erregt, den man von der Schilderung eines großartigen erhebenden Momentes der vaterländischen Geschichte billig erwarten durfte. Gerade das Gegentheil von dem, was man erwartete, ist eingetroffen.
Publikationen
Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Königliche Akademie der Künste (1879) 53. Ausstellung der Königl. Akademie der Künste in Berlin 1879. Verzeichniss der Werke lebender Künstler ausgestellt im provisorischen Ausstellungsgebäude auf dem Cantianplatz am Kupfergraben, gegenüber der Artillerie-Kaserne vom 31. August bis 2. November . Berlin: C. Berg & v. Holten, S. 454🔗Externe Seite ⬈
Anlage
11.06.2022
Letzte Änderung
04.02.2025