Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

1885: Friedrich Pecht über den Blick der Nachwelt auf Anton von Werners Darstellung seiner Zeit

Personen

Platzhalter: Bild des Kritikers, Kein  Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Informationen

Bewertung
PositivPositiv
Jahr
Zitat
Anfangs nur ein leichtes und glückliches Aneignungstalent für fremde Formen bei allerdings großem Phantasiereichthum und entschiedener Gestaltungskraft zeigend, hat er sich sehr allmälig, aber doch immer entschiedener bis zu einem Grade vertieft, daß viele seiner neueren Schöpfungen wohl für alle Zeiten Interesse behalten werden. Nebst ihrer vollendeten Beherr= schung der künstlerischen Mittel dürften sie das dem Umstand verdanken, daß sie uns die Hauptträger der glanzvollsten Epoche unserer deutschen Geschichte zu Charakterfiguren ausgeprägt haben, die sich mit der historischen Gestalt dermaßen decken und dieselbe uns so verständlich und vertraut machen, daß sie von nun an für immer im Gedächtniß der Nachwelt gerade so sortleben werden, wie Werner sie aufgefaßt.
Zusammenfassung
Bewertung des Talents und Beschreibung, wie die Epoche durch Anton von Werners Bilder in Erinnerung behalten wird.
Schlagwort
Urheberrecht
Gemeinfrei. Bitte um E-Mail, falls doch Urheberrechtsschutz besteht
Anlage
26.06.2023
Letzte Änderung
05.07.2023