Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobbyprojekt mit dem Ziel, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank zu speichern (198 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Hermann Kötschke. Die Zeit (Wien) an Anton von Werner. Königliche akademische Hochschule für die Bildenden Künste (Mi, 25.03.1908)

Bilder

Platzhalter: Brief, Kein  Bild vorhanden zu: Brief
Kein Bild vorhanden zu: Brief
Platzhalter: Hermann Kötschke, Kein  Bild vorhanden zu: Hermann Kötschke
Kein Bild vorhanden zu: Hermann Kötschke

Informationen

Zusammenfassung
Klärung durch den Korrespondenten der Wiener Zeit hinsichtlich des Wortlauts von Bodes Interview
Vollständigkeit
Teile, Umfang unbekannt
Abschrift
Ich bemerke, daß allerdings die Nationalzeitung vom 22. u. auch das Berl. Tageblatt vom Sonntag leider nicht meine ganze Zuschrift gebracht haben. Ich ergänze mich deshalb Ihnen gegenüber dahin, daß in dem Satz von der Agitation gegen Herrn v. Tschudi ihr Name nicht genannt u. Ew. Hochwohlgeb. auch nicht gemeint ist. Auch späterhin ist Ew. Hochwohlgeb. weniger gemeint als die 3 andern Herren [...] Daß Herr v. Tschudi ganz freiwillig gegangen ist, u. zwar weil er kränklich war, ist aus dem Interview der Zeit nicht mit in die Nationalzeitung übergegangen. Dadurch macht das Interview einen ganz falschen Eindruck. Daher erklärt sich vielleicht das Urteil von Dr. Bode, daß ich "die paar Worte in das Gegenteil verdreht hätte".
Anlage
20.07.2025
Letzte Änderung
21.07.2025