Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner. Königliche akademische Hochschule für die Bildenden Künste an Wilhelm II. (Deutsches Reich). Deutsches Kaiserreich (Di, 17.03.1908)

Bilder

Platzhalter: Brief, Kein  Bild vorhanden zu: Brief
Kein Bild vorhanden zu: Brief

Informationen

Zusammenfassung
Beschwerde an Kaiser Wilhelm II. über die von Bode erhobenen Vorwürfe gegen Anton von Werner und weitere Künstler hinsichtlich der Erwerbungspolitik der Nationalgalerie und Absage der provisorischen Leitung der Nationalgalerie.
Vollständigkeit
Teile, Umfang unbekannt
Abschrift
Die Nationalzeitung [...] bringt Äußerungen des Herrn General-Direktors Bode [...], welche so unerhörte Angriffe gegen meine und der Herren Graf Harrach, Knaus und Meyerheim Ehrenhaftigkeit enthalten, daß ich mich außer Stande sehen, den ehrenvollen Auftrag, den Eure Majestät die Güte hatten, mir betreffs der provisorischen Leitung der Nationalgalerie zu ertheilen, zu übernehmen [...] es ist [...] völlig ausgeschlossen, daß ich in irgend eine, wenn auch noch so oberflächliche oder auch nur scheinbare dienstliche Beziehung zu ihm treten kann, wenn diese Äußerungen niedrigster Denkweise thatsächlich gefallen sind.
Eure Majestät wollen [...] huldvoll mir die Versicherung gestatten, daß es mir absolut gleichgültig ist, ob früher Herr Jordan oder später Herr Tschudi Arbeiten von mir für die Nationalgalerie angekauft hat oder nicht, und daß es mir nicht im Traume eingefallen ist, jemals daran zu denken, daß ich vernachlässigt sein könnte [...] Wenn auch der Schmutz, der gewohnheitsmäßig gegen mich geschleudert wird, niemals die Höhe der Verachtung erreichen kann, die ich für die hege, welche sich bei diesem schmutzigen Gewerbe selbst beschmutzen, so kann ich doch nicht schweigen [...]
Zum Brief/Text
Kurze Beschreibung mit Daten:
  • 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 225, 226, 276

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (1951) Rep. 92 Nl. A. v. Werner VI c 2. VI. HA, Nl Werner, A. v. VI c 2. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, S. 5
Anlage
20.07.2025
Letzte Änderung
20.07.2025