Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobbyprojekt mit dem Ziel, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank zu speichern (198 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner an Édouard Detaille (Fr, 27.02.1891)

Bilder

Platzhalter: Brief, Kein  Bild vorhanden zu: Brief
Kein Bild vorhanden zu: Brief

Informationen

Personen
Typ
Telegramm
Kategorie
Privat und Dienstlich
Medium
Elektronisch
Zusammenfassung
Depesche an Detaille mit der Anfrage, aus welchem Grund die französischen Künstler ihre Teilnahme an der internationalen Ausstellung zurückgezogen haben
Sprache
Französisch
Vollständigkeit
Vollständig
Abschrift
Berlin, 27 février 1891.
M. Edouard Détaille, boulevard Malesherbes, 129, Paris.
J’apprends avec profonde tristesse les dernières nouvelles de Paris. Pourquoi ce changement d’opinion subit? Est-ce que les artistes d’ici ont manqué à quelque chose envers leurs confrères français? Ici, rien n’a changé. Je ne peux pas croire à ce que disent les journaux.
A. von Werner
Übersetzung
Berlin, 27. Februar 1891. An Edouard Detaille, Boulevard Malesherbes 129, Paris. Mit tiefer Traurigkeit erfahre ich die neuesten Nachrichten aus Paris. Warum dieser plötzliche Meinungsumschwung? Haben sich die hiesigen Künstler in irgendeiner Weise gegenüber ihren französischen Kollegen etwas zuschulden kommen lassen? Hier hat sich nichts geändert – ich kann nicht glauben, was die Zeitungen berichten. A. von Werner.
Anmerkung
Teilweise ist auch vom 21.02.1891 die Rede
Zum Brief/Text
Abschnitt:
  • 🔗 Documents inédits – La correspondance des peintres français et allemands in 🔗Edwards, Alfred (Hrsg.) (So, 22.03.1891) Le Matin. Derniers télégrammes de la nuit. Jg. 8 Nr. 2578. Paris: Le Matin, S. 1🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Daten:
  • 🔗 Werner, Anton von Fürst Chlodwig zu Hohenlohe über die Berliner Internationale Kunstausstellung 1891 in 🔗Weiss, Hermann (Hrsg.) (Sa, 10.11.1906) Kunst-Herold. Wirtschaftl. Central-Organ für bildende Künstler. Maler, Bildhauer und Architekten . Jg. 6 Nr. 41. Berlin: P. Lenz & Comp., S. 339, 340🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 183, 268

Kurze Beschreibung:
  • 🔗 La correspondance des peintres français et allemands au sujet de l'exposition de Berlin in 🔗Hébrard, Adrien (Red.) (Mo, 23.03.1891) Le Temps. Jg. 31 Nr. 10901. Paris: Le Temps (Frankreich), S. 2🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Hohenlohe-Schillingsfürst, Chlodwig zu Verlor'ne Liebesmüh. Ein Rückblick auf deutsche Höflichkeit in 🔗David, Pascal (Red.) (So, 29.03.1891) Straßburger Post. Morgen-Ausgabe. Jg. 10 Nr. 88. Zweites Blatt. Köln: DuMont, S. 1🔗Externe Seite ⬈

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Staatsbibliothek Berlin, Handschriftenabteilung (1976) Nachlass Werner 1. Kopierbücher von Anton von Werner Band 1. Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin, S. 394🔗Externe Seite ⬈
Anlage
08.05.2025
Letzte Änderung
20.06.2025