Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (170 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

Vollständiges Werkverzeichnis

Vom 17.11.2024 bis 19.1.2025 zeigt die Galerie Mutter Fourage in Berlin-Wannsee die Ausstellung „Anton von Werner – Sammlung Ketels“. Der zugehörige, von Dominik Bartmann erarbeitete Katalog erscheint im Oktober 2024 im Berliner Holy Verlag. Mit dieser Publikation ist ein Link zum Download des nun vorliegenden Werkverzeichnisses verbunden. Aufgelistet sind dort sämtliche Bilder – Gemälde, Zeichnungen, Skizzenbücher und Illustrationen –, die der Autor im Zeitraum von über vier Jahrzehnten registrieren konnte: 2582 Positionen auf 657 Seiten. Das Werkverzeichnis enthält zudem eine Transkription des Nachlassverzeichnisses inklusive Konkordanz zu den Verzeichnissen der Gemälde und der Zeichnungen, einen Einblick in die Handschrift „Das Werk Anton von Werners – Ikonographie“ von Georg Galland aus dem Jahr 1913 sowie ein Porträtregister.

Anton von Werner an Alwine Schroedter (Do, 17.10.1872)

Bilder

Platzhalter: Brief, Kein  Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Informationen

Personen
Zusammenfassung
Anton von Werner ist mit Vorbereitungen zum Siegesdenkmal beschäftigt, ein Umzug in ein neues Atelier steht und die Gedanken gehen schon an den Neubau in der Potsdamstraße, in das sie in zwei Jahren einziehen werden.
Abschrift
... Jetzt ist der Maler Claudius aus Kiel zum Besuch bei uns (er macht mir Proben mit einer neuen Farbe für die Siegesdenkmalsmalereien) ... Ich bin gerade dran, in mein anderes Atelier überzusiedeln, morgen Abend ist noch einmal Quartett-Abend im Atelier - Pietsch'ens kommen auch ... am Sonnabend werden die letzten Bilder, Studien u. Farben u. Pinsel in's untere Atelier gebracht ... Dafür wird ... das ci-devant-Atelier schmuck eingerichtet - grünseidene Rips-Möbel, graue Ripsvorhänge u. Portièren u. eine Menge freier Raum daran, daß Malve Bordüren dafür sticken kann ... Bei jedem Stück u. Strich wird jetzt an das neue Haus gedacht! Das Unbehagliche u. doch Kostspielige meines jetzigen Zustandes läßt mich doch recht sehnlichst ein eigenes Daheim wünschen ... Der Neubau soll zu Ostern 1874 fertig sein ... da heißt es wacker schaffen u. arbeiten, um so mehr als an Einschränken u. dgl., was man in einer kleinen Stadt etwa könnte, hier nicht zu denken ist...
Vollständig
Nur Fragemente vorhanden
Anlage
07.05.2020
Letzte Änderung
14.10.2024

Kunstwerke