Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Am Strande von Stubbenkammer auf Rügen (1872)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Am Strande von Stubbenkammer auf Rügen
Kurzbeschreibung
Diese kleine Urlaubsszene spielt auf Stubbenkammer bei Rügen. Der Ort wird Anton von Werner vielleicht gereizt haben, da der spätere Kaiser Wilhelm I. 1865 mit seiner Schwiegertochter, der Kronprinzessin Victoria, dorthin reiste. Abgebildet sein könnte links seine Frau und rechts vielleicht ein Freund der Familie. Das Bild bei Wikipedia zeigt sehr wahrscheinlich den gleichen Strandabschnitt, so wie ihn von Werner auf seiner Skizze darstellte. Heute touristenfreundlich von den großen Steinblöcken befreit.
Anmerkungen
Die letzte Jahreszahl ist nicht eindeutig lesbar ist in der Abbildung. Da es jedoch eine datierte Skizze aus Stubbenkammer vom 11. August 1872 gibt, wird die Zeichnung hier auch mit großer Sicherheit in dem Jahr entstanden sein. Von anderen Fahrten nach Rügen berichtet Anton von Werner nämlich nicht ins seinen Erlebnisse und Erinnerungen.
Beschriftung
Unten rechts Stubbenkammer auf Rügen
13. August 1872
Material
Anlage
07.11.2020
Letzte Änderung
12.12.2023

Ähnliche Bilder