Anton von Werner - Auferstehung Jesu Christi (1904)
Bilder
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 61 Jahre - Gesamtwerk
Titel
- Auferstehung Jesu Christi
Datierung
Kurzbeschreibung
Originalkarton zum Entwurf für das Altarfenster der Auferstehung im Berliner Dom.














Genre
Zum Bild
Berliner Dom
Ausführliche Beschreibung:
- Berliner Dombau-Verein (1996) Der Dom zu Berlin. Heft 1. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Berliner Dombau-Verein (1996) Der Dom zu Berlin. Heft 2. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Berliner Dombau-Verein (1997) Der Dom zu Berlin. Heft 3. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Berliner Dombau-Verein (1998, Februar) Der Dom zu Berlin. Heft 4. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Berliner Dombau-Verein (1999, Februar) Der Dom zu Berlin. Heft 5. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Glasmalerei Peters (2000) Onlineauftritt. Paderborn: Glasmalerei Peters
- Berliner Dombau-Verein (2000, Februar) Der Dom zu Berlin. Heft 6. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Berliner Dombau-Verein (2000, November) Der Dom zu Berlin. Heft 7. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Berliner Dombau-Verein (2003) Zehn Jahre Wiedereinweihung der Predigtkirche. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Berliner Dombau-Verein (2014) 20 Jahre Berliner Dombau-Verein. Berlin: Berliner Dombau-Verein
- Ohne Papiere? Die Architektursammlung im Berliner Dom ist gefährdet in Monumente-Online (2014, April) Monumente. Magazin für Denkmalkultur in Deutschland. Jg. 24 Heft 2. Bonn: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, S. 43–49
- Berliner Dombau-Verein (2016) Die Denkmalskirche des Berliner Domes. Sonderheft. Berlin: Berliner Dombau-Verein
Kurze Beschreibung:
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
Erwähnung mit Bewertung:
- Berliner Dom - Die Anbetung der Hirten
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Kunstanstalt Richard Sander) - Die Anbetung der Hirten (1905-1906) (Nicht ausgeführt)
Studie: Anton von Werner - Anbetung der Hirten (1905)
Studie: Anton von Werner - Anbetung der Hirten, Karton zu einem der drei Glasfenster in der Apsis des Berliner Doms (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Geburt Christi, Entwurf für ein Altarfenster im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Geburt Christi, Entwurf für ein Altarfenster im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - 60 Entwürfe bzw. Kartons zu den Altarfenstern Geburt Christi, Kreuzigung und Auferstehung sowie den darüber befindlichen Fenstern der Apsiskalotten (Engel mit dem Palmwedel, Engel mit dem Kelch
Studie: Anton von Werner - Farbige Kompositionsskizze zu dem Altarfenster zur Geburt Christi im Berliner Dom (1904 um)
Studie: Anton von Werner - Joseph mit Laterne (1904 um)
Studie: Anton von Werner - Hirten (1904 um)
Studie: Anton von Werner - Engel (Putti) (1904 um)
- Berliner Dom - Die Auferstehung
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Kunstanstalt Richard Sander) - Die Auferstehung (1905-1906)
Studie: Anton von Werner - Auferstehung (1905)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Figur im Gebet (1903)
Studie: Anton von Werner - Auferstehung, Karton zu einem der drei Glasfenster in der Apsis des Berliner Doms (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Auferstehung, Entwurf für ein Altarfenster im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Auferstehung, Entwurf für ein Altarfenster im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - 60 Entwürfe bzw. Kartons zu den Altarfenstern Geburt Christi, Kreuzigung und Auferstehung sowie den darüber befindlichen Fenstern der Apsiskalotten (Engel mit dem Palmwedel, Engel mit dem Kelch
Studie: Anton von Werner - Farbige Kompositionsskizze zu dem Altarfenster zur Auferstehung im Berliner Dom (1904 um)
Studie: Anton von Werner - Himmelfahrt (1904 um)
- Berliner Dom - Die Kreuzigung
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Kunstanstalt Richard Sander) - Die Kreuzigung (1905-1906)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung (1905)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Studie (Maria Magdalena) (Berliner Dom) (1902)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung (1908)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung, Karton zu einem der drei Glasfenster in der Apsis des Berliner Doms (1904)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung, Skizze mit Quadratur zu einem der drei Glasfenster in der Apsis des Berliner Doms (1904)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung, Skizze zu einem der drei Glasfenster in der Apsis des Berliner Doms (1904)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung, Entwurf für ein Altarfenster im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung, Entwurf für ein Altarfenster im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - 60 Entwürfe bzw. Kartons zu den Altarfenstern Geburt Christi, Kreuzigung und Auferstehung sowie den darüber befindlichen Fenstern der Apsiskalotten (Engel mit dem Palmwedel, Engel mit dem Kelch
Studie: Anton von Werner - Farbige Kompositionsskizze zu dem Altarfenster zur Kreuzigung im Berliner Dom (1904 um)
Studie: Anton von Werner - Kreuzigung (1904 um)
- Berliner Dom - Engel mit Kelch
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Kunstanstalt Richard Sander) - Engel mit Kelch (1904)
Studie: Anton von Werner - Engel mit dem Kelch (1904)
Studie: Anton von Werner - Engel mit Kelch, Karton zu einem der drei Glasfenster in der Apsiskalotte des Berliner Doms (1904)
Studie: Anton von Werner - Engel mit Kelch, Skizze zu einem der drei Glasfenster in der Apsiskalotte des Berliner Doms (1904)
Studie: Anton von Werner - Engel mit Kelch (1903)
Studie: Anton von Werner - 60 Entwürfe bzw. Kartons zu den Altarfenstern Geburt Christi, Kreuzigung und Auferstehung sowie den darüber befindlichen Fenstern der Apsiskalotten (Engel mit dem Palmwedel, Engel mit dem Kelch
- Berliner Dom - Engel mit Palmwedel
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Kunstanstalt Richard Sander) - Engel mit Palmwedel (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Engel mit dem Palmwedel (1904)
Studie: Anton von Werner - Engel mit Palmwedel, Karton zu einem der drei Glasfenster in der Apsiskalotte des Berliner Doms (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Engel mit Palmzweig (1901 um)
Studie: Anton von Werner - Engel mit Siegesbanner (1901 um)
Studie: Anton von Werner - 60 Entwürfe bzw. Kartons zu den Altarfenstern Geburt Christi, Kreuzigung und Auferstehung sowie den darüber befindlichen Fenstern der Apsiskalotten (Engel mit dem Palmwedel, Engel mit dem Kelch
Studie: Anton von Werner - Engel mit dem Palmwedel (1904)
- Berliner Dom - Engel mit Siegesbanner
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Kunstanstalt Richard Sander) - Engel mit Siegesbanner (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Engel mit dem Siegesbanner (1904)
Studie: Anton von Werner - Engel mit Siegesbanner, Karton zu einem der drei Glasfenster in der Apsiskalotte des Berliner Doms (1905 um)
Studie: Anton von Werner - 60 Entwürfe bzw. Kartons zu den Altarfenstern Geburt Christi, Kreuzigung und Auferstehung sowie den darüber befindlichen Fenstern der Apsiskalotten (Engel mit dem Palmwedel, Engel mit dem Kelch
- Berliner Dom - Evangelisten Johannes
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) - Mosaik des Evangelisten Johannes im Berliner Dom (1905)
Studie: Anton von Werner - Farbskizze zu dem Mosaik des Evangelisten Johannes im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Karton zu dem Mosaik des Evangelisten Johannes im Berliner Dom (1901 um)
- Berliner Dom - Evangelisten Lucas
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) - Mosaik zu dem Evangelisten Lukas im Berliner Dom (1905)
Studie: Anton von Werner - Farbskizze zu dem Mosaik des Evangelisten Lukas im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Karton zu dem Mosaik des Evangelisten Lukas im Berliner Dom (1901 um)
- Berliner Dom - Evangelisten Marcus
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) - Mosaik des Evangelisten Markus im Berliner Dom (1905)
Studie: Anton von Werner - Farbskizze zu dem Mosaik des Evangelisten Markus im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Karton zu dem Mosaik des Evangelisten Markus im Berliner Dom (1901 um)
- Berliner Dom - Evangelisten Matthäus
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) - Mosaik des Evangelisten Matthäus im Berliner Dom (1905)
Studie: Anton von Werner - Farbskizze zu dem Mosaik des Evangelisten Matthäus im Berliner Dom (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Karton zu dem Mosaik des Evangelisten Matthäus im Berliner Dom (1901 um)
- Berliner Dom - Leben Jesu
Studie: Anton von Werner - Blonde Jünglingsköpfe (Berliner Dom) (1902)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Studie (Berliner Dom) (1902)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Studie (Berliner Dom) (1902)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Studie (Berliner Dom) (1902)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Studie (Berliner Dom) (1902)
- Berliner Dom - Selig sind die Barmherzigen
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind die Barmherzigen (1905)
Studie: Anton von Werner - „Selig sind die Barmherzigen“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,7) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Selig sind die Barmherzigen (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,7), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
- Berliner Dom - Selig sind die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit (1905)
Studie: Anton von Werner - „Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,6) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Selig sind die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,6), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
- Berliner Dom - Selig sind die Friedfertigen
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind die Friedfertigen (1905)
Studie: Anton von Werner - „Selig sind die Friedfertigen“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,9) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Selig sind die Friedfertigen (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,9), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für das Kuppelmosaik Selig sind die Friedfertigen (1901 um)
- Berliner Dom - Selig sind die Sanftmütigen
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind die Sanftmütigen (1905)
Studie: Anton von Werner - Selig sind die Sanftmütigen“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,5) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Eine der acht Seligpreisungen (1904 um)
Studie: Anton von Werner - Selig sind die Sanftmütigen (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,5), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
- Berliner Dom - Selig sind, die da geistlich arm sind
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind, die da geistlich arm sind (1905)
Studie: Anton von Werner - „Selig sind, die da geistlich arm sind“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,3) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Kopf eines Greises (1901)
Studie: Anton von Werner - Selig sind, die da geistlich arm sind (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,3), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
- Berliner Dom - Selig sind, die da Leid tragen
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind, die da Leid tragen (1905)
Studie: Anton von Werner - „Selig sind, die da Leid tragen“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,4) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Selig sind, die da Leid tragen (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,4), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für das Kuppelmosaik Selig sind, die da Leid tragen (1901 um)
- Berliner Dom - Selig sind, die reinen Herzens sind
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind, die reinen Herzens sind (1905)
Studie: Anton von Werner - „Selig sind, die reinen Herzens sind“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,8) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Selig sind, die reinen Herzens sind (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,8), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
Studie: Anton von Werner - Probestück der Betenden zu dem Mosaik Selig sind, die reinen Herzens sind (1903 um)
- Berliner Dom - Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden
Hauptbild: Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden (1905)
Studie: Anton von Werner - „Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden“ (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt; Matthäus 5,10) (1905 um)
Studie: Anton von Werner - Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden (eine der acht Seligpreisungen der Bergpredigt, Matthäus 5,10), Karton zu dem Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms (1901 um)
Anlage
04.04.2020
Letzte Änderung
03.02.2023