Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) (Unbekannt), Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) (Unbekannt) - Selig sind die Barmherzigen (1905)

Bilder

Platzhalter: Kunstwerk, Kein freies Bild vorhanden
Kein freies Bild vorhanden

Informationen

Künstler
  • Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 62 Jahre - Entwurf
  • Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Puhl & Wagner) - Umsetzung (Zuordnung: Unbekannt). Genaue Zuordnung bei den Kupplemosaiken unbekannt. 6 von Puhl & Wagner, 2 von Firma Odorico
  • Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Johann Odorico) - Umsetzung (Zuordnung: Unbekannt). Genaue Zuordnung bei den Kupplemosaiken unbekannt. 6 von Puhl & Wagner, 2 von Firma Odorico
Titel
  • Selig sind die Barmherzigen
Datierung
Kurzbeschreibung
Mosaik in der Innenkuppel des Berliner Doms mit einer der acht Seligpreisungen der Bergpredigt. 'Selig sind die Barmherzigen'.
Anmerkungen
Das Mosaik ist 39 Quadratmeter groß. Die genauen Ausmaße sind geschätzt.
Höhe x Breite (cm)
600.00 x 650.00
Beschriftung
Oben Mitte über dem Mosaik SELIG SIND
DIE BARMHERZIGEN
Material
Restauration
  • 1996-2002: Restaurierung und Rekonstruktion der Kuppelmosaiken des Berliner Doms, Mitarbeiter (Firma/Einrichtung) (Ferrari & Bacci). Zweites von sieben rekonstruierten Kuppelmosaiken des Berliner Domes. Die Rekonstruktion erfolgte durch Enzo Bacci und Aldo und Manrico Bertellotti von der italienischen Mosaikwerkstatt Ferrari & Bacci aus Pietrasanta in der Toskana. Vollendet am 14.08.1997.
Bild Größenvergleich
Berliner Dom
Ausführliche Beschreibung:

Kurze Beschreibung:

Erwähnung mit Bewertung und Daten:

Erwähnung mit Bewertung:
Anlage
08.03.2020
Letzte Änderung
27.01.2024

Ähnliche Bilder