Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Ludwig Stutz - Zur Schlussfeier der Berliner Kunstakademie (1894)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Zur Schlussfeier der Berliner Kunstakademie
Datierung
Kurzbeschreibung
Anton von Werner schließt die Tür. Maler wie Skarbina haben nichts mehr an der Berliner Kunstakademie suchen. Nur noch kleine Militärmaler sind erwünscht.
Signatur
Unten rechts:
L. St.
Beschriftung
Über der Zeichnung Zur Schlußfeier der Berliner Kunstakademie. Darunter Anton von Werner hat der modernen Malerei den Krieg erklärt und daher zur Empfehlung eines neuen Akademielehrers hervorgehoben, daß dieser Landwehroffizier sei, der noch heute jährlich seine Uebung mitmache, was gewiss für die Tüchtigkeit dieses Manne bürge. Verschiedene Militäreffecten-Handlungen sehen freudig der neuen Kunstära entgegen. Im Bild selber links an der Tür Skrabina und daneben A.v. Werner
Künstler
  • Karikatur; Alter Anton von Werner 51 Jahre: Anton von Werner kontrolliert den Eingang
Anlage
16.10.2022
Letzte Änderung
15.01.2023

Ähnliche Bilder