Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobbyprojekt mit dem Ziel, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank zu speichern (172 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen (Digitalisierung in Bearbeitung)
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Ludwig Stutz - Zur Schlussfeier der Berliner Kunstakademie (1894)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Zur Schlussfeier der Berliner Kunstakademie
Datierung
Kurzbeschreibung
Anton von Werner schließt die Tür. Maler wie Skarbina haben nichts mehr an der Berliner Kunstakademie suchen. Nur noch kleine Militärmaler sind erwünscht.
Signatur
Unten rechts:
L. St.
Inschrift
Über der Zeichnung Zur Schlußfeier der Berliner Kunstakademie. Darunter Anton von Werner hat der modernen Malerei den Krieg erklärt und daher zur Empfehlung eines neuen Akademielehrers hervorgehoben, daß dieser Landwehroffizier sei, der noch heute jährlich seine Uebung mitmache, was gewiss für die Tüchtigkeit dieses Manne bürge. Verschiedene Militäreffecten-Handlungen sehen freudig der neuen Kunstära entgegen. Im Bild selber links an der Tür Skrabina und daneben A.v. Werner
Marker
Leaflet © OpenStreetMap :Genaue Angabe für Gebäude : Referenzpunkt für geographische Gebiete
Künstler
  • Karikatur; Alter Anton von Werner 51 Jahre. Anton von Werner kontrolliert den Eingang
Anlage
16.10.2022
Letzte Änderung
15.01.2023

Ähnliche Bilder