Wilhelm Geissler - Der Besuch des deutschen Kronprinzen im Ateliers A. v. Werner's (1879)
Bilder
Informationen
Künstler
- Wilhelm Geissler (Mi, 12.07.1848 - Mi, 04.04.1928) - 31 Jahre - Gesamtwerk
Titel
- Der Besuch des deutschen Kronprinzen im Ateliers A. v. Werner's
Datierung
Kurzbeschreibung
Kronprinz Friedrich Wilhelm besucht das Atelier von Anton von Werner, vielleicht im Rahmen der Tauffeier in des Künstlers Haus, an der der Kronprinz mit seiner Frau teilnahm. Von Werner, Malstab und Palette in einer Hand haltend, erläutert ihm die Darstellungen an den Wänden. Links erblicken wir das großformatige Wandbild 'Ankunft König Wilhelms', ein Teil des Saarbrücker Rathauszyklus, rechts sehen wir das Familienporträt Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance.














Kategorie
Berliner Kongress
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604
- Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179
Erwähnung mit Bewertung:
- Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371
- Pietsch, Ludwig Anton von Werner in Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317
- Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001
Erwähnung mit Daten:
Nur Erwähnung:
- Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255
- Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44
Saarbrücker Rathauszyklus
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- Pecht, Friedrich Anton von Werner in Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 332-337
- Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 61-68, 72
Ausführliche Beschreibung mit Daten:
- Bartmann, Dominik Katalog in Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 252-265
- Trinks, Stefan Eiserner Kanzler in Gold in N.N. (2021) FAZ.net. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Verlag
- Burgard, Paul Der Krieg, die Saar, das Reich in Edition Schaumburg (Hrsg.) (2021, Januar) Saargeschichte|n. Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte. Jg. 17 Heft 1-21. Marpingen: Edition Schaumberg, S. 12-29
Mittlere Beschreibung mit Daten:
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 372
- Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 180
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
Erwähnung mit Daten:
Nur Erwähnung:
Detailgrad noch festzulegen:
- Saarbrücker Zeitung (Hrsg.) (Di, 10.08.1880) Saarbrücker Zeitung. 1880 Nr. 185. Saarbrücken: Saarbrücker Zeitung Medienhaus
- Scheffel, Joseph Victor von / Werner, Anton von (1915) Briefe von Josef Victor von Scheffel an Anton von Werner 1863 - 1886. Stuttgart: Adolf Bonz & Comp, S. 165 ff.
- Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (1951) Rep. 92 Nl. A. v. Werner VIe. VI. HA, Nl Werner, A. v. VIe. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, S. 2-61, 66, 67
- Stadtarchiv Saarbrücken (1970 - 1993) Rep. 1141. Bestand Alt-Saarbrücken. Saarbrücken: Stadtarchiv Saarbrücken, S. 142v-143, 151-151v, 153-154v, 173-175v
- Jähner, Brigitte (Mi, 06.11.1974) Anton von Werner als Maler und Kunstpolitiker. Diplomarbeit für das Fach Kunstwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaft (Bereich Kunstwissenschaft) . Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, S. 39 ff.
- Gillen, Eckhart V. V. Vereščagin - Anton von Werner. Zum Verhältnis von kritischen und affirmativem Realismus in der Historien- und Schlachtenmalerei des späten 19. Jahrhunderts in Neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hrsg.) (1975) Beitrag der Bildenden Kunst zum Thema Krieg und Frieden. Berlin: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, S. 158
- Schoch, Rainer (1975) Das Herrscherbild in der Malerei des 19. Jahrhunderts. Band 23. München: Prestel Verlag, S. 177 f.
- Wappenschmidt, Heinz-Toni (1981) Studien zur Ausstattung des deutschen Rathaussaales in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1918. Habelts Dissertationsdrucke, Reihe Kunstgeschichte Heft 5. Karlsruhe: Habelt-Verlag, S. 116-118
- Berliner Kongress - Farbskizze (1879 ca.)
- Berliner Kongress - Farbskizze Gyula Andrássy
- Berliner Kongress - Farbskizze Herbert Bismarck
- Berliner Kongress - Gemälde (1892)
- Berliner Kongress - Wandbild (1881)
Abwandlung: Wilhelm Anton Wellner - Die deutsche Kunst in St. Louis (1904)
Hauptbild: Anton von Werner - Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses, 13. Juli 1878), Wandbild im Festsaal des Berliner Rathauses (1881)
Studie: Anton von Werner - Der Kongress zu Berlin (Kompositionsskizze) (1878)
Studie: Anton von Werner - Oubril, Karatheodory Pascha, Ampthill (1878)
Studie: Anton von Werner - Andrássy, Corti, Salisbury (1878)
Studie: Anton von Werner - Andrássy, Bismarck, Károlyi, Waddington (1878)
Studie: Anton von Werner - Graf Andrássy (1878)
Studie: Anton von Werner - Farbskizze zum Berliner Kongress - Bismarck, Schuwalow und Ali Pascha (1878)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Lord Beaconsfield (1879)
Studie: Anton von Werner - Fürst Gortschakow (1878)
Studie: Anton von Werner - Graf Schuwalow (1878)
Studie: Anton von Werner - Graf Károlyi (1878)
Studie: Anton von Werner - Graf Andrássy (1878)
Studie: Anton von Werner - Mehemet Ali Pascha (1878)
Studie: Anton von Werner - Fürst von Hohenlohe-Schillingsfürst (1878)
Studie: Anton von Werner - Lord Beaconsfield (1878)
Studie: Anton von Werner - Figurenstudie Earl of Beaconsfield (1878)
Studie: Anton von Werner - Graf Launay (1879)
Studie: Anton von Werner - Sadullah Bei (1881)
Studie: Anton von Werner - Lothar Bucher (1880)
Studie: Anton von Werner - Freiherr von Radowitz (1878)
Studie: Anton von Werner - Der Kongress zu Berlin (Kompositionsskizze, linke Hälfte) (1878)
Studie: Anton von Werner - Andrássy, Bismarck, Schuwalow (1878)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Paul Desprez (1880)
Studie: Anton von Werner - Drei sitzende Figuren (darunter zu von Obril und von Radowitz) (1879)
Studie: Anton von Werner - Hände mit Schriftstück (1880)
Studie: Anton von Werner - Modellstudie zu Fürst Gortschakow (1879)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des französischen Botschafters in Berlin und zweiten französischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Graf Charles St. Vallier (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des Kanzlers des russischen Reiches und ersten russischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Fürst Alexander Michailowitsch Gortschakow (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des russischen Botschafters in London und zweiten russischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Graf Peter Andrejewitsch Schuwalow (1878)
Studie: Anton von Werner - Bismarck, Schuwalow (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des britischen Premierministers und ersten britischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Benjamin Disraeli, Lord Beaconsfield (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des britischen Botschafters in Berlin und dritten britischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Lord Odo William Leopold Russel Ampthill (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des britischen Außenministers und zweiten britischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Lord Robert Arthur Talbot Gascoyne-Cecil Salisbury (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des österreichisch-ungarischen Außenministers und ersten österreichischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Graf Gyula Andrássy (1878)
Studie: Anton von Werner - Doppelbildnisse des französischen Außenministers, William Henri Waddington, und des französischen Diplomaten Paul L. Desprez, des ersten und dritten französischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress (1878)
Studie: Anton von Werner - Doppelbildnisse des türkischen Generals Mehemed Ali Pascha und des türkischen Außenministers, Alexander Karatheodory Pascha, des dritten und ersten türkischer Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress (1878)
Studie: Anton von Werner - Bismarck mit Andrássy bei der Schlussrede (1878)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Mehemet Ali Pascha (1879)
Studie: Anton von Werner - Eine Figur (1879)
Studie: Anton von Werner - Eine Figur zu Graf Károlyi (1879)
Studie: Anton von Werner - Eine Figur und Umrisse derselben zu Graf Schuwalow (1879)
Studie: Anton von Werner - Eine Figur und Umriss derselben ohne Kopf zu Karatheodory Pascha (1879)
Studie: Anton von Werner - Zwei Figuren und eine dritte angedeutet (1879)
Studie: Anton von Werner - Lesende Figur, vier Hände zu Graf Mouy (1879)
Studie: Anton von Werner - Zwei Figuren sowie Detail der Armberührung von Fürst Gortschakow und Lord Beaconsfield (1879)
Studie: Anton von Werner - Zweifaches Bildnis Graf Andrássy nach einer Büste (1880 um)
Studie: Anton von Werner - Eine Figur zu Lord Ampthill (1880)
Studie: Anton von Werner - Zwei Figuren zu Graf Corti und Lord Salisbury (1880)
Studie: Anton von Werner - Uniformjabot (1878)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Graf Schuwalow (1880)
Studie: Anton von Werner - Eine Figur in zwei entgegengesetzten Haltungen (1880)
Studie: Anton von Werner - Figurenstudie dreier Männer (1880)
Studie: Anton von Werner - Graf Herbert Bismarck (1879)
Studie: Anton von Werner - William Henri Waddington (1879)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des deutschen Geschäftsträgers in Athen und zweiten deutschen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Bernhard Ernst von Bülow (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des deutschen Botschafters in Paris und dritten deutschen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des deutschen Diplomaten und Leitenden Sekretärs des Berliner Kongresses, Joseph Maria von Radowitz (1878) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des Legationsrats im Ministerium des Auswärtigen und Sekretärs auf dem Berliner Kongress, Lothar Bucher (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Dreierbildnis der Beamten im Auswärtigen Dienst und Sekretäre auf dem Berliner Kongress, Friedrich von Holstein, Dr. Clemens August Busch und Herbert von Bismarck (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des russischen Botschafters in Berlin und dritten russischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Baron Paul von Oubril (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des türkischen Botschafters in Berlin und zweiten türkischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Sadullah Bei Pascha (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des türkischen Generals und dritten türkischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Mehemed Ali Pascha (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des österreichisch-ungarischen Botschafters und zweiten österreichischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Graf Alois Károlyi (1878)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des österreichischen Botschafters in Rom und dritten österreichischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Baron Heinrich Karl von Haymerle (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des italienischen Außenministers und ersten italienischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Graf Luigi Corti (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Bildnis des italienischen Botschafters in Berlin und zweiten italienischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Graf Eduardo de Launay (1878 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Drei Figuren zu Andrássy, Bismarck und Schuwalow (1879)
Studie: Anton von Werner - Sedullah Pascha (1878)
Studie: Anton von Werner - Zwei Figuren zu Lord Odo Russel und Sadullah Bey (1879)
Studie: Anton von Werner - Graf Mouy (1879)
Studie: Anton von Werner - Dr. Clemens August Busch (1879)
Studie: Anton von Werner - Karatheodory Pascha (1878)
Studie: Anton von Werner - Baron von Haymerle (1878)
Studie: Anton von Werner - Friedrich von Holstein (1879)
Studie: Anton von Werner - Porträtstudie des deutschen Geschäftsträgers in Athen und zweiten deutschen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Bernhard Ernst von Bülow (1879 um)
Studie: Anton von Werner - Lord Russel (1880)
Studie: Anton von Werner - Graf Corti (1878)
Studie: Anton von Werner - Paul Desprez (1878)
Studie: Anton von Werner - Paul Desprez (1878)
Studie: Anton von Werner - Lord Salisbury (1878)
Studie: Anton von Werner - William Henri Waddington (1878)
Studie: Anton von Werner - Porträtstudie des russischen Botschafters in Berlin und dritten russischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Baron Paul von Oubril (1879)
Studie: Anton von Werner - Die Tischordnung in Form von Namensbezeichnungen (1878)
Studie: Anton von Werner - Der Sitzungssaal im Reichskanzlerpalais mit einem türkischen Delegierten (1878)
Studie: Anton von Werner - Erklärungstafel zu dem Gemälde Der Kongress zu Berlin (1881)
Studie: Anton von Werner - Bernhard Ernst von Bülow (1879)
Studie: Anton von Werner - Zwei Figuren zu Graf Andrássy (1879)
Studie: Anton von Werner - Figuren zum schreibenden Baron Oubril sowie zu von Radowitz (1879)
Studie: Anton von Werner - Otto von Bismarck, Brustbild im Profil nach rechts (1880)
Studie: Anton von Werner - Der Sitzungssaal im Reichskanzlerpalais (1880 um)
Studie: Anton von Werner - Porträtstudie des deutschen Diplomaten und Leitenden Sekretärs des Berliner Kongresses, Joseph Maria von Radowitz (1878)
Studie: Anton von Werner - Vier Figurenskizzen (1878)
Studie: Anton von Werner - Bismarck, Desprez und weitere Figurenskizzen (1878)
Studie: Anton von Werner - Károlyi, Russel und Caratheodory Pascha (1878)
Studie: Anton von Werner - Bruststück des österreichisch-ungarischen Botschafters und zweiten österreichischen Bevollmächtigten auf dem Berliner Kongress, Graf Alois Károlyi (1878 ca.)
Studie: Anton von Werner - Paul Desprez (1878 ca.)
Studie: Anton von Werner - Graf St. Vallier (1880) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Der Kongress zu Berlin (Kompositionsskizze) (1878)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation am Konferenztisch stehend (1878)
Studie: Anton von Werner - Skizze des Mobiliars im Konferenzraum (1878)
Studie: Anton von Werner - Beaconsfield, Bismarck und zwei weitere Personen (1878)
Studie: Anton von Werner - Graf Andrássy nach einer Büste (1879)
Studie: Anton von Werner - Ungarisches Käppi (1879 ca.)
Studie: Anton von Werner - Bewegungsstudien (1879)
Studie: Anton von Werner - Otto von Bismarck (1879 um)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Graf Launay (1879)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Graf Schuwalow (1880)
Studie: Anton von Werner - Drei Figuren (darunter zu Waddington) (1880)
Studie: Anton von Werner - Arm, angewinkelt (1880)
Studie: Anton von Werner - Uniformdetail (1880)
Studie: Anton von Werner - Otto von Bismarck (1880)
Studie: Anton von Werner - Bismarck Schuwaloff begrüßend, hinter ihm Andrassy (1881)
- Luther vor Cajetan
Hauptbild: Anton von Werner - Luther vor Cajetan (1865)
Studie: Anton von Werner - Luther und Cajetan (Kompositionsskizze) (1865)
Studie: Anton von Werner - Mönch am Tisch stehend mit erhobenem Arm (1865 ca. ?) (Die Zuordnung zu dem Bild ist nicht sicher)
Studie: Anton von Werner - Tisch mit Büchern (1865)
Studie: Anton von Werner - Modell- und Kostümstudie zu Luther und Cajetan (1865)
Studie: Anton von Werner - Hände mit Schriftstück (1864)
Studie: Anton von Werner - Lutherkopf (1865)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation Luther – Cajetan (1865)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Luther, stehend (1865 ca.)
Studie: Anton von Werner - Cajetan, Kopf (1865)
- Palais Pringsheim
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amicitia
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amor (Liebesglück)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Exitium
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Exitium - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Mann, ein Kissen umfassend (1873 evtl.)
Studie: Anton von Werner - Sterbender Mann (1873)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Exitium - Farbskizze (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Felicitas (Eheglück)
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Felicitas (Eheglück) - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Entwürfe für dekorative Malereien (links zu P. Ovidius Naso, rechts zu Felicitas) (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Felicitas (Eheglück) - Farbskizze (1873)
Studie: Anton von Werner - Eheglück (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Finis
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Initium
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Juventus
- Palais Pringsheim - Familienporträt Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance
Hauptbild: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance, Wandbild im Herrenzimmer des Palais Pringsheim, Wilhelmstr. 67 (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Kostümstudie, stehend und lesend (1879)
Studie: Anton von Werner - Der Lesende (1878)
Studie: Anton von Werner - Martha Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu (v.l.n.r.) Martha Pringsheim (spätere von Röhrscheid), Paula Pringsheim (geb. Deutschmann) und Hedwig Pringsheim (geb. Dohm) (1879)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Paula Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur (Kopf und Brust) sowie Armstudie (1875)
Studie: Anton von Werner - Sitzende Figur mit übergeschlagenem Bein und Variante derselben (1879)
Studie: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance (1878)
Studie: Anton von Werner - Frau Pringsheim mit Tochter und Schwiegertochter (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu Paula und Hedwig Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliches Bildnis (1878 um)
- Palais Pringsheim - Was Ihr wollt!
- Saarbrücker Rathauszyklus
Studie: Anton von Werner - Aktstudie (1878 ca.)
Studie: Anton von Werner - Entwurf zur nicht ausgeführten Wanddekoration (Abwicklung dreier Wände) im Saarbrücker Bahnhof (1875 um)
Studie: Anton von Werner - Entwurf zur nicht ausgeführten Wanddekoration (Abwicklung dreier Wände) im Saarbrücker Bahnhof (1875 um)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wanddekoration (mit dem Gemälde Victoria) im Saarbrücker Rathaussaal (1875)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wanddekoration (Fensterseite) im Saarbrücker Rathaussaal (1875)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Deckendekoration im Saarbrücker Rathaussaal (1875)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Deckendekoration im Saarbrücker Rathaussaal (1875 um)
Studie: Anton von Werner - Entwurf zur nicht ausgeführten Wanddekoration (mit dem Gemälde Erstürmung der Spicherer Höhen) im Saarbrücker Bahnhof (1872)
Studie: Anton von Werner - Entwurf zur nicht ausgeführten Wanddekoration (mit dem Gemälde Einzug Sr. Majestät in Saarbrücken) im Saarbrücker Bahnhof (1872)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wanddekoration (mit dem Gemälde Sturm auf den Spicherer Berg im Saarbrücker Rathaussaal, (1875)
Studie: Anton von Werner - Skizze für ein Wandbild im Berliner Rathaus (Siegeseinzug 1871) (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Akte, sitzend (1875)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Akte, sitzend (1875)
Studie: Anton von Werner - Wappen von Saarbrücken und St. Johann (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Zwei Figuren mit Zepter und lorbeerumwundenem Schwert (1876 um)
Studie: Anton von Werner - Zwei Figuren mit gekreuzten Klingen (1876 um)
Studie: Anton von Werner - Zwei sitzende männliche Akte, eine Armstudie (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Akte, scheinbar schwebend (einer über Kopf) (1877 ca.)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt, hingelagert (1877)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt, sitzend (1878)
- Saarbrücker Rathauszyklus - Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken
Hauptbild: Anton von Werner - Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870), Wandbild im Rathaussaal zu Saarbrücken (1880)
Studie: Anton von Werner - Schmied Nagel (1876)
Studie: Anton von Werner - Advokat-Anwalt Friedrich Christian Böcking (1878)
Studie: Anton von Werner - Ein Saarbrücker Bürger (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Kürschner Philipp Simon (1876)
Studie: Anton von Werner - Schreiner Müller (1876)
Studie: Anton von Werner - Ankunft König Wilhelms in Saarbrücken (1877)
Studie: Anton von Werner - Bürgermeister Carl Schmidtborn (1876)
Studie: Anton von Werner - Kaufmann Friedrich Quien (1876)
Studie: Anton von Werner - Metzgermeister Friedrich Ziegler (1876)
Studie: Anton von Werner - Katharina Weisgerber („Schulzenkathrin“) (1878)
Studie: Anton von Werner - Saarbrücker Volkstypen (1876)
Studie: Anton von Werner - Frau von Ammon, geb. Röchling (1876)
Studie: Anton von Werner - Frl. Schmidt (1876)
Studie: Anton von Werner - Herr Braun (1876)
Studie: Anton von Werner - Stephanie und Sophie Alwine Küpper (1876)
Studie: Anton von Werner - Polizeikommissar Johann Wirtz (1876)
Studie: Anton von Werner - Leibjäger Schulz (1878)
Studie: Anton von Werner - Köpfe zweier Saarbrücker Bürger (1878)
Studie: Anton von Werner - Herr mit gezogenem Zylinder (1877)
Studie: Anton von Werner - Drei männliche Figuren (1877 um)
Studie: Anton von Werner - Dreifache Modellstudie zu dem aus seiner Kutsche steigenden König Wilhelm (1876 um)
Studie: Anton von Werner - Entwurf zur nicht ausgeführten Wanddekoration (mit dem Gemälde Einzug Sr. Majestät in Saarbrücken) im Saarbrücker Bahnhof (1872)
Studie: Anton von Werner - Leibjäger (1877 um)
Studie: Anton von Werner - Kompositionsskizze zu dem Gemälde Ankunft Seiner Majestät in Saarbrücken (1876 um)
Studie: Anton von Werner - Sophie Alwine Küpper (1876)
Studie: Anton von Werner - Katharina Weisgerber („Schulzenkathrin“) mit Korb (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Einzug des Königs Wilhelm in Saarbrücken am 9. August 1870 (Skizze) (1875)
Studie: Anton von Werner - Stadtansicht von Saarbrücken mit der Alten Brücke (1876)
Studie: Anton von Werner - Häuserstudie in Saarbrücken (1876)
Studie: Anton von Werner - Frau Röchling (1876)
Studie: Anton von Werner - Stephanie Küpper (1876)
Studie: Anton von Werner - Fabrikant Eduard Karcher (1876)
Studie: Anton von Werner - Maurermeister Knipper von schräg hinten (1876)
Studie: Anton von Werner - Stehender Mann mit Schürze (1876)
Studie: Anton von Werner - Saarbrücker Straßentypen (1876)
Studie: Anton von Werner - Stehende weibliche Figur und Armstudien (1876) (Vielleicht)
Studie: Anton von Werner - Bäckermeister Fritz (Hüftbildnis und ganze Figur) (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Dame mit Schirm von schräg hinten (1876)
Studie: Anton von Werner - Superintendent Gottfried Schirmer (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Köpfe zweier Saarbrücker Bürger (1876)
Studie: Anton von Werner - Sanitätsrat Dr. Georg Carl Schmidtborn (1876)
Studie: Anton von Werner - Saarbrücker Straßentypen (1876)
Studie: Anton von Werner - Dr. Jordan (1876)
Studie: Anton von Werner - Frl. Kallmann (1876)
Studie: Anton von Werner - Maurermeister Knipper (1876)
Studie: Anton von Werner - Herr Langenbecker (1876)
Studie: Anton von Werner - Schreiner Müller (1876)
Studie: Anton von Werner - Waisenvater Johann Riemer (1876)
Studie: Anton von Werner - Herr und Frau Riemer (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Frau mit Korb (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Zwei verwundete Soldaten (1876)
Studie: Anton von Werner - Jünglingskopf im Profil nach links (1878 ?)
Studie: Anton von Werner - Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870), Entwurf für den Saarbrücker Rathaussaal (1877)
- Saarbrücker Rathauszyklus - Nord und Süd
Hauptbild: Anton von Werner - Victoria (Nord und Süd), Wandbild im Rathaussaal zu Saarbrücken (1880)
Studie: Anton von Werner - Victoria (Nord und Süd) (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Akte mit Helmen, sich die Hände reichend (1877 ca.)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Halbakt mit erhobenem Arm (1875)
Studie: Anton von Werner - Jünglingsakt, sitzend, mit Rutenbündel (1877)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wanddekoration (mit dem Gemälde Victoria) im Saarbrücker Rathaussaal (1875)
Studie: Anton von Werner - Nord und Süd (Kompositionsskizze) (1876)
Studie: Anton von Werner - Einigung von Nord- und Süddeutschland (Skizze) (1875)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt, stehend, mit heraldischen Utensilien (1878)
- Saarbrücker Rathauszyklus - Porträt Graf von Moltke
- Saarbrücker Rathauszyklus - Porträt Kronprinz Friedrich Wilhelm
Hauptbild: Anton von Werner - Kronprinz Friedrich Wilhelm, Wandbild im Rathaussaal zu Saarbrücken (1880) (?)
Studie: Anton von Werner - Kronprinz Friedrich Wilhelm (1877)
Studie: Anton von Werner - Kronprinz Friedrich Wilhelm (1876)
Studie: Anton von Werner - Bildnis Kronprinz Friedrich Wilhelm (1880 ca.)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Friedrich Wilhelm mit Fernglas sowie Studie des Fernglases (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Kronprinz Friedrich (1879 evtl.)
Studie: Anton von Werner - Kronprinz Friedrich Wilhelm (1876 ca.)
- Saarbrücker Rathauszyklus - Porträt Otto von Bismarck
Hauptbild: Anton von Werner - Fürst Bismarck, Wandbild im Rathaussaal zu Saarbrücken (1880)
Studie: Anton von Werner - Bismarck in zwei unterschiedlichen Haltungen (1870)
Studie: Anton von Werner - Prinz Friedrich Karl und Bismarck (1876)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt, sitzend, mit erhobenem Arm (1878) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Bismarck (1877)
Studie: Anton von Werner - Studie zu den Assistenzfiguren oberhalb des Bismarck-Porträts im Rathaussaal von Saarbrücken (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Fürst Bismarck (1877)
Studie: Anton von Werner - Bismarck in der Uniform der Halberstädter Kürassiere (1880)
Studie: Anton von Werner - Fürst Bismarck (1878 ca.)
Studie: Anton von Werner - Otto von Bismarck (1872)
- Saarbrücker Rathauszyklus - Porträt Prinz Friedrich Karl
Hauptbild: Anton von Werner - Prinz Friedrich Karl, Wandbild im Rathaussaal zu Saarbrücken (1880)
Studie: Anton von Werner - Prinz Friedrich Karl und Bismarck (1876)
Studie: Anton von Werner - Prinz Friedrich Karl (stehend) (1880 um)
Studie: Anton von Werner - Bildnis Prinz Friedrich Karl (1878 evtl.)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt, sitzend, mit übergeschlagenem Bein (1877) (Vielleicht)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt, sitzend, mit Schwert (1878) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Prinz Friedrich Karl (1876)
Studie: Anton von Werner - Studie zu den Assistenzfiguren oberhalb des Prinz Friedrich Karl-Porträts im Rathaussaal von Saarbrücken (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Prinz Friedrich Karl, Entwurf für den Saarbrücker Rathaussaal (1877)
Studie: Anton von Werner - Prinz Friedrich Karl (1872)
- Saarbrücker Rathauszyklus - Sturm auf den Spicherer Berg
Hauptbild: Anton von Werner - Sturm auf den Spicherer Berg (6. August 1870), Wandbild im Rathaussaal zu Saarbrücken (1880)
Studie: Anton von Werner - Getroffener Soldat (1878)
Studie: Anton von Werner - Liegender und stehender Soldat (1876 ca.) (Nicht verwendet)
Studie: Anton von Werner - Drei sitzende bzw. kriechende Soldaten (1876)
Studie: Anton von Werner - Drei Soldaten, der mittlere zum Angriff blasend (1876)
Studie: Anton von Werner - Gefallener Soldat mit Trommel (1876)
Studie: Anton von Werner - Soldat von hinten, nach vorne fassend (1878)
Studie: Anton von Werner - Spicherer Berg (mit Wanderer im Vordergrund) (1876)
Studie: Anton von Werner - Spicherer Berg (mit Wanderern) (1876)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Akte mit Helmen (1877)
Studie: Anton von Werner - Entwurf zur nicht ausgeführten Wanddekoration (mit dem Gemälde Erstürmung der Spicherer Höhen) im Saarbrücker Bahnhof (1872)
Studie: Anton von Werner - Toter liegender Soldat (1876)
Studie: Anton von Werner - Sturm auf den Spicherer Berg (Kompositionsskizze) (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Sturm auf den Spicherer Berg (6. August 1870) (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei Soldaten in Bewegung (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Spicherer Berg (ohne Staffage) (1876)
Studie: Anton von Werner - Figur zu General von François (1876)
Studie: Anton von Werner - Zwei Soldaten in der Defensive (1876)
Studie: Anton von Werner - Studie zu einem Offizier (1876)
Studie: Anton von Werner - Spicherer Berg (Weg mit Baum und Feldern im Hintergrund) (1876)
Studie: Anton von Werner - Kommandierender Offizier (1876)
Studie: Anton von Werner - Soldat mit Gewehr von hinten (1876)
Studie: Anton von Werner - Angreifender Soldat sowie ein liegender und ein kauernder (1876)
Studie: Anton von Werner - Soldat mit Gewehr von hinten (1878)
- Studie Otto von Bismarck mit Blick nach rechts
Anlage
17.10.2024
Letzte Änderung
17.10.2024
Ähnliche Bilder

Anton von Werner - Kaiser Friedrich als Kronprinz auf dem Hofball 1878 (1895)2016: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Klaus Göken