Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen
  • Fries mit fünf Musikanten in historischem Kostüm
  • Musikantenfries: Mandoline und Sänger
Datierung
Kurzbeschreibung
Der Fries mit mindestens vier Musikanten und einem einen Pokal tragenden Jungen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Ausstattung des Palais Pringsheim entstanden, besteht aus drei Einzelstücken. Hier ist das linke Stück mit dem seine Mandoline stimmenden Jungen und einem Sänger abgebildet.
Anmerkungen
Rückseitig ein Zollstempel.
Höhe x Breite (cm )
44,00 x 32,00
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Kategorie
Genre
Lose
  • 🔗Van Ham Kunstauktionen. Köln. Auktion: 379. Alte Kunst (Fr, 18.11.2016) - Los: 647. Schätzpreis: 1800,00-2000,00 Euro. Verkauft: 3612,00 Euro🔗Externe Seite ⬈
Besitzer
  • 🔗Verbleib unbekannt
Zum Bild
Kurze Beschreibung mit Daten:

Erwähnung mit Daten:
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 330-331🔗Externe Seite ⬈

Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 238-239🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226-227🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 42, 46🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung:
  • 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:
  • 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈

Nur Erwähnung:
  • 🔗 Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44🔗Externe Seite ⬈
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen - Nummer GN 1872-3
Verwendung
  • 🔗Bild zu VerschiedenesMusikfries aus drei Einzelbildern
Anlage
04.07.2020
Letzte Änderung
03.11.2025

Ähnliche Bilder