Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Bilder
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 29 Jahre - Gesamtwerk
Titel
- Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen
- Fries mit fünf Musikanten in historischem Kostüm
- Musikantenfries: Mandoline und Sänger
Datierung
Kurzbeschreibung
Der Fries mit mindestens vier Musikanten und einem einen Pokal tragenden Jungen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Ausstattung des Palais Pringsheim entstanden, besteht aus drei Einzelstücken. Hier ist das linke Stück mit dem seine Mandoline stimmenden Jungen und einem Sänger abgebildet.
Anmerkungen
Rückseitig ein Zollstempel.

Lose
- 🔗Van Ham Kunstauktionen. Köln. Auktion: 379. Alte Kunst (Fr, 18.11.2016) - Los: 647. Schätzpreis: 1800,00-2000,00 Euro. Verkauft: 3612,00 Euro🔗Externe Seite ⬈
Besitzer
- 🔗Verbleib unbekannt
Zum Bild
Kurze Beschreibung mit Daten:
- 🔗Van Ham (2016, November) Auktion 379: Alte Kunst. Köln: Van Ham Kunstauktionen🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 206🔗Externe Seite ⬈
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 330-331🔗Externe Seite ⬈
Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 238-239🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226-227🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 42, 46🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈
Nur Erwähnung:
- 🔗 Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44🔗Externe Seite ⬈
- Musikantenfries (1872)
Einzelbild: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Einzelbild: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Studie: Anton von Werner - Jüngling mit Geige (1872)
Studie: Anton von Werner - Tanzender Jüngling mit Tamburin und tanzender Jüngling mit Kastagnetten (1872)
Studie: Anton von Werner - Tanzender Jüngling mit Tamburin (1872)
Thema: Anton von Werner - Tanzender Jüngling mit Tamburin (1873)
Thema: Anton von Werner - Tanzender Jüngling (1874)
- Palais Pringsheim
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)Studie: Anton von Werner - Kopf mit Barett und Hund (Pringsheim) (1872 ?)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amicitia
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amor (Liebesglück)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Exitium
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Exitium - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Mann, ein Kissen umfassend (1873 evtl.)
Studie: Anton von Werner - Sterbender Mann (1873)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Exitium - Farbskizze (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Felicitas (Eheglück)
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Felicitas (Eheglück) - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Entwürfe für dekorative Malereien (links zu P. Ovidius Naso, rechts zu Felicitas) (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Felicitas (Eheglück) - Farbskizze (1873)
Studie: Anton von Werner - Eheglück (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Finis
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Initium
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Juventus
- Palais Pringsheim - Familienporträt Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance
Hauptbild: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance, Wandbild im Herrenzimmer des Palais Pringsheim, Wilhelmstr. 67 (1879)
Bild im Bild: Wilhelm Geissler - Der Besuch des deutschen Kronprinzen im Ateliers A. v. Werner's (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Kostümstudie, stehend und lesend (1879)
Studie: Anton von Werner - Der Lesende (1878)
Studie: Anton von Werner - Martha Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu (v.l.n.r.) Martha Pringsheim (spätere von Röhrscheid), Paula Pringsheim (geb. Deutschmann) und Hedwig Pringsheim (geb. Dohm) (1879)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Paula Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur (Kopf und Brust) sowie Armstudie (1875)
Studie: Anton von Werner - Sitzende Figur mit übergeschlagenem Bein und Variante derselben (1879)
Studie: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance (1878)
Studie: Anton von Werner - Frau Pringsheim mit Tochter und Schwiegertochter (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu Paula und Hedwig Pringsheim (1879)Studie: Anton von Werner - Männliches Bildnis (1878 um)
Studie: Anton von Werner - Halbfigur eines jungen Mannes in Renaissance-Gewand (1878)Studie: Anton von Werner - Herr Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Skizze zum Wandbild Pringsheim (1878)
- Palais Pringsheim - Was Ihr wollt!