Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Initium - (Mosaik) (1874)
Bilder
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 31 Jahre - Entwurf
- Antonio Salviati (Mo, 18.03.1816 - Sa, 25.01.1890) - 58 Jahre (Salviati) - Umsetzung. Natürlich nicht er selber, sondern er stellvertretend für seine Firma.
Titel
- Initium - (Mosaik)
Datierung
Kurzbeschreibung
Mosaik Initium oben an der Frontseite des Palais Pringsheim in der Wilhelmstr. 67 in Berlin zum dem Fries der 4 Lebensalter des Menschen.
Material
Glasmosaik
Kategorie
Besitzer
- 🔗Verbleib unbekannt
Zum Bild
Mittlere Beschreibung mit Daten:
- 🔗 Springer, Peter Geschichte als Dekor. Anton von Werner als Dekorationsmaler und Zeitzeuge in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 122
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗 X. X. Briefe aus der Kaiserstadt in 🔗Blum, Hans (Hrgs.) (1874) Die Grenzboten. Zeitschrift für Politik, Literatur und Kunst.. Zeitschrift für Politik, Literatur und Kunst Jg. 33 I. Semester. I. Band. Leipzig: Verlag von Friedrich Ludwig Herbig, S. 238🔗Externe Seite ⬈
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 330-331🔗Externe Seite ⬈
Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 238-239🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226-227🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 42, 46🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈
Nur Erwähnung:
- 🔗 Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44🔗Externe Seite ⬈
Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗 Dohme, Robert Die Werner-Ausstellung in Berlin in 🔗Lützow, Carl von (Hrsg.) (Do, 12.03.1874) Kunst-Chronik. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst.. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst Jg. 9 Heft 22. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 348, 350-351🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Müller, Hermann Alexander (1882) Biographisches Künstler-Lexikon der Gegenwart. Leipzig: Bibliographisches Institut, S. 458, 553🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Daten:
- 🔗 Rump, Gerhard Charles Berlin, Ars Nobilis (08.11.2023) in 🔗N.N. (1995) Die Welt. Welt Online. Axel-Springer-Hochhaus: Axel Springer SE🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Hauptwerke Anton von Werners in 🔗Photographische Gesellschaft (Hrsg.) (Di, 01.01.1889) Kunstberichte über den Verlag der Photographischen Gesellschaft in Berlin. Jg. 1 Nr. 4. Berlin: Photographische Gesellschaft (Berlin), S. 28🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Meyerheim, Paul Erinnerungen an Anton von Werner in 🔗Zobelitz, Hanns von (Hrsg.) / Höcker, Paul Oskar (Hrsg.) (1915, März) Velhagen & Klasings Monatshefte. Jg. 29 Band 2 / Heft 7. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 411🔗Externe Seite ⬈
Detailgrad noch festzulegen:
- 🔗Wirth, Irmgard (1990) Berliner Malerei im 19. Jahrhundert. Berlin: Siedler Verlag, S. 326 (Abb. 402a-h)
- Palais Pringsheim
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)Studie: Anton von Werner - Kopf mit Barett und Hund (Pringsheim) (1872 ?)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amicitia
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amor (Liebesglück)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Exitium
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Exitium - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Mann, ein Kissen umfassend (1873 evtl.)
Studie: Anton von Werner - Sterbender Mann (1873)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Exitium - Farbskizze (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Felicitas (Eheglück)
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Felicitas (Eheglück) - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Entwürfe für dekorative Malereien (links zu P. Ovidius Naso, rechts zu Felicitas) (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Felicitas (Eheglück) - Farbskizze (1873)
Studie: Anton von Werner - Eheglück (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Finis
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Initium
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Juventus
- Palais Pringsheim - Familienporträt Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance
Hauptbild: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance, Wandbild im Herrenzimmer des Palais Pringsheim, Wilhelmstr. 67 (1879)
Bild im Bild: Wilhelm Geissler - Der Besuch des deutschen Kronprinzen im Ateliers A. v. Werner's (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Kostümstudie, stehend und lesend (1879)
Studie: Anton von Werner - Der Lesende (1878)
Studie: Anton von Werner - Martha Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu (v.l.n.r.) Martha Pringsheim (spätere von Röhrscheid), Paula Pringsheim (geb. Deutschmann) und Hedwig Pringsheim (geb. Dohm) (1879)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Paula Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur (Kopf und Brust) sowie Armstudie (1875)
Studie: Anton von Werner - Sitzende Figur mit übergeschlagenem Bein und Variante derselben (1879)
Studie: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance (1878)
Studie: Anton von Werner - Frau Pringsheim mit Tochter und Schwiegertochter (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu Paula und Hedwig Pringsheim (1879)Studie: Anton von Werner - Männliches Bildnis (1878 um)
Studie: Anton von Werner - Halbfigur eines jungen Mannes in Renaissance-Gewand (1878)Studie: Anton von Werner - Herr Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Skizze zum Wandbild Pringsheim (1878)
- Palais Pringsheim - Was Ihr wollt!
Verwendung
- 🔗
Palais Pringsheim, Wilhelmstraße 67, mit dem Mosaikfries
Anlage
07.05.2020
Letzte Änderung
14.11.2025