Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870) - Farbskizze (1877)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870) - Farbskizze
  • Ankunft Sr. Majestät in Saarbrücken a. 9. August 1870
  • Die Ankunft König Wilhelms in Saarbrücken am 9. August 1870
Datierung
Ereignisdatum
Di, 09.08.1870
Kurzbeschreibung
Die Farbskizze in Vorbereitung für das Wandbild Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870) des Saarbrücker Rathauszyklus erhielt von der Kommission volle Zustimmung hinsichtlich der Komposition, jedoch mussten Anpassungen an den dargestellten Personen vorgenommen werden. Insbesondere wurde die Schulzenkathrin unauffälliger in den Hintergrund gerückt.
Höhe x Breite (cm)
87.00 x 128.00
Signatur
Unten links AvW 1877
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Bewertung
NeutralNeutral - Werner (1913) - Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890 (Anton von Werner)
Beschreibung
Da hieß es denn: Die in der Volksmenge angebrachten Gestalten des Schlächters oder Bäckers und des Schmiedes - alles wohlbekannte, angesehen Bürger von Saarbrücken - und der Frau im Vordergrund hätten Anstoß erregt, warum wurde nicht gesagt. Die Frau war eine alte Dienstmagd, als "Schulzenkathrin" in der ganzen Stadt bekannt, die während des Sturmes auf den Spicherer Berg den Soldaten Wasser gebracht, Verwundete aus dem Feuer geholt hatte und dafür dekoriert worden war. Ich war nur einem von allen Seiten in Saarbrücken ausgesprochenen Wunsche gefolgt, als ich sie im Vordergrunde des Bildes "Die Ankunft des Königs" mit ihrem Marktkorb am Arm angebracht hatte.
Zum Bild
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:

Ausführliche Beschreibung mit Daten:

Mittlere Beschreibung:

Kurze Beschreibung mit Daten:

Kurze Beschreibung:

Erwähnung mit Daten:

Detailgrad noch festzulegen:
Saarbrücker Rathauszyklus
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:

Ausführliche Beschreibung mit Daten:

Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:

Kurze Beschreibung mit Bewertung:

Erwähnung mit Daten:

Nur Erwähnung:

Ähnliche Bilder