Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870), Entwurf für den Saarbrücker Rathaussaal (1877)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870), Entwurf für den Saarbrücker Rathaussaal
  • Ankunft König Wilhelms I. von Preußen in Saarbrücken am 9. August 1870
  • Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken
  • Ankunft Sr. Majestät in Saarbrücken a. 9. August 1870
  • Die Ankunft König Wilhelms in Saarbrücken am 9. August 1870
  • Einzug des Königs in Saarbrücken, 19. August 1871
  • Einzug König Wilhelms in Saarbrücken
Datierung
Ereignisdatum
Di, 09.08.1870
Kurzbeschreibung
Die Farbskizze in Vorbereitung für das Wandbild Ankunft seiner Majestät in Saarbrücken (9. August 1870) des Saarbrücker Rathauszyklus erhielt von der Kommission volle Zustimmung hinsichtlich der Komposition, jedoch mussten Anpassungen an den dargestellten Personen vorgenommen werden. Insbesondere wurde die Schulzenkathrin unauffälliger in den Hintergrund gerückt.
Höhe x Breite (cm )
87,00 x 128,00
Signatur
AvW
Inschrift
Unten links:
AvW 1877
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Lose
  • 🔗Sotheby's. München. Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts (Mi, 11.11.1987) - Los: 56. Schätzpreis: 300000,00-400000,00 Deutsche Mark. Nicht verkauft
Besitzer
  • 🔗Nachlass Anton von Werner, Berlin. 2238
  • 🔗Galerie Uwe Opper, Oberursel (Taunus) / Bis 1987 (Vermutlich bis zum Sotheby's Verkauf 1987)
  • 🔗Deutsches Historisches Museum, Berlin / Seit 1987. Kunst/1. 1987/304
Ausstellungen
  • 🔗51. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste (So, 02.09.1877 - So, 28.10.1877), Akademie der Künste (Königlich Preußische) , Kunstakademie Düsseldorf. Kunstbaracke. Nummer 766
  • 🔗Ausstellung zur Erinnerung an Kaiser Wilhelm den Grossen (März 1897), Königliche akademische Hochschule für die Bildenden Künste, Verein für die Geschichte Berlins. Königliches Akademiegebäude (Marstall). Nummer 255
  • 🔗Geschichte in Bildern (Fr, 07.05.1993 - Di, 31.08.1993), Deutsches Historisches Museum, Berlin Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 329, 349. 349 ist eine Photographie nach dem Original
  • 🔗Monumente des Krieges - Der Rathauszyklus und unser Bild vom Krieg 1870/71 (Fr, 19.03.2021 - So, 31.10.2021), Historisches Museum Saar
Bewertung
NeutralNeutral - Werner (1913) - Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890 (Anton von Werner)
Vollständigkeit
Vollständig
Abschrift
Da hieß es denn: Die in der Volksmenge angebrachten Gestalten des Schlächters oder Bäckers und des Schmiedes - alles wohlbekannte, angesehen Bürger von Saarbrücken - und der Frau im Vordergrund hätten Anstoß erregt, warum wurde nicht gesagt. Die Frau war eine alte Dienstmagd, als "Schulzenkathrin" in der ganzen Stadt bekannt, die während des Sturmes auf den Spicherer Berg den Soldaten Wasser gebracht, Verwundete aus dem Feuer geholt hatte und dafür dekoriert worden war. Ich war nur einem von allen Seiten in Saarbrücken ausgesprochenen Wunsche gefolgt, als ich sie im Vordergrunde des Bildes "Die Ankunft des Königs" mit ihrem Marktkorb am Arm angebracht hatte.
Zum Bild
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Burgard, Paul Der Krieg, die Saar, das Reich in 🔗Edition Schaumburg (Hrsg.) (2021, Januar) Saargeschichte|n. Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte. Jg. 17 Heft 1-21. Marpingen: Edition Schaumberg, S. Titelbild (Abb.), 24 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈

Ausführliche Beschreibung mit Daten:
  • 🔗 Bartmann, Dominik Katalog in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 252-253, 259, 261 (Abb.), 264 (Abb.), 437
  • 🔗Bak, Annette (2022) Bilder der Macht - Der Saarbrücker Rathauszyklus von Anton von Werner. Saarbrücken: Saarländischer Rundfunk🔗Externe Seite ⬈

Mittlere Beschreibung:

Kurze Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Lützow, Carl von (Hrsg.) (Do, 08.11.1877) Kunst-Chronik. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst.. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst Jg. 13 Heft 4. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 52🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Daten:
  • 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 55 (Abb. 35), 56
  • 🔗Historische Museum Saar (2021) Monumente des Krieges. Saarbrücken: Historisches Museum Saar🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bartmann, Dominik (2024) Anton von Werner - Sammlung Ketels. Holy Verlag: Holy Verlag, S. 54

Kurze Beschreibung:
  • 🔗Saarbrücker Zeitung (2021) Gemälde im Historischen Museum Saarbrücken von Anton von Werner. Saarbrücken: Saarbrücker Zeitung Medienhaus🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:
  • 🔗Königliche Akademie der Künste (1877) Verzeichniss der Werke lebender Künstler, ausgestellt im provisorischen Ausstellungsgebäude auf dem Cantianplatz am Kupfergraben, gegenüber der Artillerie-Kaserne vom 2. September bis 28. October. LI. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste. Berlin: Königliche Geheime Ober-Buchdruckerrei, S. 56🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Königliche Akademie der Künste zu Berlin / Verein für die Geschichte Berlins (1897) Ausstellung zur Erinnerung an Kaiser Wilhelm den Grossen. Berlin: Verlag von Rudolf Schuster, S. 52🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1001🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 99, 136🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Deutsches Historisches Museum (2025) Objektdatenbank. Deutsches Historisches Museum: Deutsches Historisches Museum, S. (Abb.)🔗Externe Seite ⬈

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Werner, Anton von (1913) Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890. Berlin: E. S. Mittler & Sohn, S. 123 (Abb.), 198-199🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Sotheby's (1987) Auktion November 1987: Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts. New York: Sotheby's, S. 65 (Abb.)
  • 🔗 Trinks, Stefan Eiserner Kanzler in Gold in 🔗N.N. (2021) FAZ.net. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Verlag🔗Externe Seite ⬈
Saarbrücker Rathauszyklus
Abschnitt:
  • 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 55-62

Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 332-337🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 61-68, 72🔗Externe Seite ⬈

Ausführliche Beschreibung mit Daten:
  • 🔗 Bartmann, Dominik Katalog in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 252-265
  • 🔗 Trinks, Stefan Eiserner Kanzler in Gold in 🔗N.N. (2021) FAZ.net. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Verlag🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Burgard, Paul Der Krieg, die Saar, das Reich in 🔗Edition Schaumburg (Hrsg.) (2021, Januar) Saargeschichte|n. Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte. Jg. 17 Heft 1-21. Marpingen: Edition Schaumberg, S. 12-29🔗Externe Seite ⬈

Mittlere Beschreibung mit Daten:
  • 🔗 Verschiedenes und Inserate in 🔗Lützow, Carl von (Hrsg.) (Do, 30.12.1875) Kunst-Chronik. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst.. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst Jg. 11 Heft 12. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 195🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 372🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 180🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 231🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Verschiedenes und Inserate in 🔗Lützow, Carl von (Hrsg.) (Do, 22.11.1877) Kunst-Chronik. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst.. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst Jg. 13 Heft 6. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 91🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:
  • 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Franzos, Karl Emil (Hrsg.) (Mo, 15.11.1886) Deutsche Dichtung. Bd. 1 Heft 4. Stuttgart: Adolf Bonz & Comp, S. 104🔗Externe Seite ⬈

Nur Erwähnung:
  • 🔗 W.T.B. Anton von Werner ✝ in 🔗Elben, Arnold Dr. (Hrsg.) (Di, 05.01.1915) Schwäbischer Merkur. Jg. 1915 Nr 6. Abendblatt. Stuttgart: Schwäbischer Merkur, S. 1🔗Externe Seite ⬈

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Saarbrücker Zeitung (Hrsg.) (Di, 10.08.1880) Saarbrücker Zeitung. 1880 Nr. 185. Saarbrücken: Saarbrücker Zeitung Medienhaus
  • 🔗Scheffel, Joseph Victor von / Werner, Anton von (1915) Briefe von Josef Victor von Scheffel an Anton von Werner 1863 - 1886. Stuttgart: Adolf Bonz & Comp, S. 165 ff.
  • 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (1951) Rep. 92 Nl. A. v. Werner VIe. VI. HA, Nl Werner, A. v. VIe. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, S. 2-61, 66, 67
  • 🔗Stadtarchiv Saarbrücken (1970 - 1993) Rep. 1141. Bestand Alt-Saarbrücken. Saarbrücken: Stadtarchiv Saarbrücken, S. 142v-143, 151-151v, 153-154v, 173-175v
  • 🔗Jähner, Brigitte (Mi, 06.11.1974) Anton von Werner als Maler und Kunstpolitiker. Diplomarbeit für das Fach Kunstwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaft (Bereich Kunstwissenschaft) . Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, S. 39 ff.
  • 🔗 Gillen, Eckhart V. V. Vereščagin - Anton von Werner. Zum Verhältnis von kritischen und affirmativem Realismus in der Historien- und Schlachtenmalerei des späten 19. Jahrhunderts in 🔗Neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hrsg.) (1975) Beitrag der Bildenden Kunst zum Thema Krieg und Frieden. Berlin: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, S. 158
  • 🔗Schoch, Rainer (1975) Das Herrscherbild in der Malerei des 19. Jahrhunderts. Band 23. München: Prestel Verlag, S. 177 f.
  • 🔗Wappenschmidt, Heinz-Toni (1981) Studien zur Ausstattung des deutschen Rathaussaales in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1918. Habelts Dissertationsdrucke, Reihe Kunstgeschichte Heft 5. Karlsruhe: Habelt-Verlag, S. 116-118
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen - Nummer G 1877-6
  • 🔗Lilli von Werner: Handschriftliches Verzeichnis der Zeichnungen und Ölstudien - Nummer 2238, Nachlassverzeichnis - Kapitel - Y: Entwürfe zu Bildern 2221-2278
Verwendung
  • 🔗Bild zu VerschiedenesAtelier mit Blick zur Arbeitsecke in der Villa VI. - Zweite Bild von oben links
  • 🔗Bild zu VerschiedenesAlte Brücke in Saarbrücken vor dem Umbau 1904
Anlage
29.11.2020
Letzte Änderung
11.11.2025

Ähnliche Bilder