Anton von Werner - Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden, das Todesurteil hörend (Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Zähringen vor ihrer Hinrichtung im Gefängnis zu Neapel, 1268) (1866)
Bilder
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 23 Jahre - Gesamtwerk
Titel
- Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden, das Todesurteil hörend (Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Zähringen vor ihrer Hinrichtung im Gefängnis zu Neapel, 1268)
- Conradin de Hohenstaufen et Frédéric de Bade en prison à Naples, entendant leur condamnation à mort. Août 1268
- Conradin u. Friedrich von Schwaben, denen im Gefängniss zu Neapel das Todesurteil verkündigt wird
- Conradin von Hohenstaufen
- Conradin von Hohenstaufen und Friedrich von Zähringen hören ihr Todesurtheil im Kerker zu Neapel
- Herzog Konradin von Hohenstaufen im Kerker
- Konradin
- Konradin empfängt das Todesurtheil beim Schachspiel
- Konradin empfängt sein Todesurteil beim Schachspiel
- Konradin im Gefängnis
- Konradin im Gefängniss
- Konradin und Friedrich von Baden empfangen das Todesurteil
- Konradin v. Hohenstaufen im Gefängniss
- Konradin von Hohenstaufen
- Konradin von Hohenstaufen mit Friedrich von Baden vor der Hinrichtung Schach spielend
- Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden hören die Verlesung des Todesurteils
- Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden ihr Todesurtheil vernehmend
- Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden, das Todesurteil hörend
- Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Schwaben hören, in der Gefangenschaft zu Neapel beim Schachspiel sitzend, ihr Todesurtheil
- Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Zähringen vor ihrer Hinrichtung im Gefängnis zu Neapel
- Konradin zum Tode verurteilt
- Verkündung des Todesurtheils an Konradin von Schwaben und Friedrich von Baden
Datierung
Ereignisdatum
Oktober 1268
Kurzbeschreibung
Mit dem Gemälde Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden, das Todesurteil hörend (1268) feierte Anton von Werner erste Erfolge als Historienmaler. Beschrieben wird der historische Kontext zum Beispiel bei Wikipedia.
Höhe x Breite (cm )
286,00 x 237,00
Signatur
A.v.W.
Inschrift
Unten links:
A.v.W. 1866.
A.v.W. 1866.

Kategorie
Genre
Schlagwort
Adel
Baden-Österreich, Friedrich von (* 1249 - † 1268) (Dritte Person von links, auf der anderen Seite des Schachbretts)- Bari, Robert von (Die zweite Person von rechts, das Todesurteil verkündend)
Freundschaft
Gefangenschaft
Konradin (* 1252 - † 1268) (Ganz links, sitzend)
Kreuz
Mann
Mittelalter
Mozetta / Schulterkragen
Ritter
Ruhe / Gelassenheit
Schach
Sitzen
Stuhl (Möbel)
Textile
Tisch
Tischdecke
Todesstrafe
Umhang / Mantel
Wut
Ausstellungen
- 🔗Ausstellung von Gemälden für die Weltausstellung in Paris (Februar 1867), Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
- 🔗Weltausstellung (Mo, 01.04.1867 - So, 03.11.1867), Weltausstellung (Organisation). Champs de Mars / Marsfeld. Nummer Abteilung Großherzog von Baden, Ölgemälde, Klasse 1, Zugehörigkeit Großherzog von Mecklenburg, Nr. 22. Angeboten für 15000 Francs
- 🔗Ausstellung (1868), Norddeutscher Gesamtverein. Bremen
- 🔗46. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste (So, 30.08.1868 - So, 01.11.1868), Akademie der Künste (Königlich Preußische) . Königliches Akademiegebäude (Marstall). Nummer 758
- 🔗Permanente Ausstellung Kassel (1870), Verein für bildende Kunst. Kassel
- 🔗Ausstellung Badischer Kunstverein (1910), Badischer Kunstverein. Nummer 124 (Bin nicht ganz sicher, ob mit Nummer 124 wirklich diese Ausstellung auf der Seite der Kunsthalle Karlsruhe gemeint ist (Festausstellung Kunstverein Karlsruhe 1910, Nr. 124) )
- 🔗Festausstellung von Werken früherer Schüler der hiesigen Kunstakademie zur Silbernen Hochzeitsfeier des Badischen Großherzogspaa (1911), Badischer Kunstverein
- 🔗Kunst in der Residenz: Karlsruhe zwischen Rokoko und Moderne (1990), Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. Nummer 139
Zum Bild
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) - M. Sr. Die Ausstellung der königlichen Akademie der Künste zu Berlin (Forts.) in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) - M. Sr. (So, 20.09.1868) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 13 Nr. 34. Berlin: Veit & Comp, S. 283🔗Externe Seite ⬈
Ausführliche Beschreibung mit Daten:
- 🔗 Bartmann, Dominik Katalog in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 50, 52 (Abb.), 56-57, 59, 199, 224, 429
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Lützow, Carl von (Hrsg.) (Fr, 22.02.1867) Kunst-Chronik. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst.. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst Jg. 2 Heft 7. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 59-60 (Hervorragender Rang)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Korrespondenzen in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 30.01.1870) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 15 Nr. 5. Berlin: Veit & Comp, S. 36🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Daten:
- 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 19 (Abb. 3), 24
- 🔗Bartmann, Dominik (2024) Anton von Werner - Sammlung Ketels. Holy Verlag: Holy Verlag, S. 14 (Abb. 2)
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- 🔗Müller, Hermann Alexander (1882) Biographisches Künstler-Lexikon der Gegenwart. Leipzig: Bibliographisches Institut, S. 552🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 314-315🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗Pecht, Friedrich (1867) Kunst und Kunstindustrie auf der Weltausstellung von 1867. Pariser Briefe. 2. Auflage. Leipzig: F. A. Brockhaus, S. 109 (Gute Wirkung)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Korrespondenzen in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 29.03.1868) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 13 Nr. 13. Berlin: Veit & Comp, S. 105🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 237🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Franzos, Karl Emil (Hrsg.) (Mo, 15.11.1886) Deutsche Dichtung. Bd. 1 Heft 4. Stuttgart: Adolf Bonz & Comp, S. 103🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 603🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Hauptwerke Anton von Werners in 🔗Photographische Gesellschaft (Hrsg.) (Di, 01.01.1889) Kunstberichte über den Verlag der Photographischen Gesellschaft in Berlin. Jg. 1 Nr. 4. Berlin: Photographische Gesellschaft (Berlin), S. 26🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Kirchgraber, Paul (Red.) (1911) Die Kunst. Monatshefte für freie und angewandte Kunst.. Monatshefte für freie und angewandte Kunst Jg. 26 Band 23. München: Bruckmann Verlag, S. 94 (Tüchtig, ganz hervorragendes Jugendwerk)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Steinhausen, Wilhelm (1912) Aus meinem Leben. Erinnerungen und Betrachtungen. Berlin: Furche-Verlag, S. 21 (Welch ein Können, welche eine Sicherheit)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Anton v. Werner ✝ in 🔗Wolff, Julius Ferdinand (Red.) (Di, 05.01.1915) Dresdner Neueste Nachrichten. Unabhängige Tageszeitung. Jg. 23 Nr. 5. Dresden: Verlag der Dresdner Neusten Nachrichten Wolff und Co, S. 2🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Daten:
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Ausstellungskalender in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 16.01.1870) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 15 Nr. 3. Berlin: Veit & Comp, S. 24🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Franzos, Karl Emil (Hrsg.) (Mo, 15.11.1886) Deutsche Dichtung. Bd. 1 Heft 4. Stuttgart: Adolf Bonz & Comp, S. 90🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Rundschau - Sammlungen in 🔗Biermann, Georg (Hrsg.) (1913) Der Cicerone. Jg. 5 Heft 3. Leipzig: Klinkhardt & Biermann, S. 105🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Beringer, Joseph August (1922) Badische Malerei 1770-1920. 2. Auflage. Karlsruhe: C.F. Müllersche Hofbuchhandlung, S. 64 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 402🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (2012) Homepage. Karlsruhe: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 114🔗Externe Seite ⬈
Nur Erwähnung:
- 🔗Dentu, Édouard (Hrsg.) (1867) Catalogue général: Exposition Universelle de 1867 à Paris. 1: Œuvres d'art : groupe I, classes 1 a 5. Paris: La commission impériale, S. 118🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Königliche Akademie der Künste (1868) Verzeichniß der Werke lebender Künstler, welche in den Sälen des königlichen Akademie-Gebäudes zu Berlin 1868 ausgestellt sind. XLVI. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste. Berlin: Königliche Geheime Ober-Buchdruckerrei, S. 55🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Lützow, Carl von (Hrsg.) (Fr, 02.07.1869) Kunst-Chronik. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst.. Beiblatt zur Zeitschrift für Bildende Kunst Jg. 4 Heft 18. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 172🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Spielhagen, Friedrich Anton von Werner. (1874.) in 🔗Spielhagen, Friedrich (1874) Aus meinem Skizzenbuche. Leipzig: Verlag von L. Staackmann , S. 311🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 316🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 6🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Anton v. Werner ✝ in 🔗Schanzer, Victor (Hrsg.) (Di, 05.01.1915) Dortmunder Tageblatt. Lokalanzeiger für Dortmund u. Hörde. Jg. 32 Nr. 3, Zweites Blatt. Dortmund: Verlag Victor Schanzer, S. 1🔗Externe Seite ⬈
Detailgrad noch festzulegen:
- 🔗Lauts, Jan / Zimmermann, Werner (1971) Katalog Neuere Meister, 19. und 20. Jahrhundert. Erster Band, Textband. Karlsruhe: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, S. 896
- 🔗Lauts, Jan / Zimmermann, Werner (1972) Katalog Neuere Meister, 19. und 20. Jahrhundert. Zweiter Band, Bildband. Karlsruhe: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, S. 512 (Abb.)
- 🔗Staatsbibliothek Berlin, Handschriftenabteilung (1976) Nachlass Werner 4. Kopierbücher von Anton von Werner Band 4. Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin, S. 154 f., 192, 259🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Holsten, Sigmar (Red.) / Brandenburger, Gerlinde / Dresch, Jutta (1990) Kunst in der Residenz - Karlsruhe zwischen Rokoko und Moderne. Heidelberg: Edition Braus, S. 220
- 🔗Werner, Anton von (1994) Jugenderinnerungen. Quellen zur deutschen Kunstgeschichte vom Klassizismus bis zur Gegenwart Bd. 3. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 149 (Abb.)
- Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden, das Todesurteil hörend
Studie: Anton von Werner - Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden, das Todesurteil hörend (1268) (1865 um)
Studie: Anton von Werner - Sitzender Mann (Figur zu Konradin) (1865)
Studie: Anton von Werner - Bischofskragen (1866)
Studie: Anton von Werner - Stofffalten (1866)
Studie: Anton von Werner - Friedrich von Zähringen, aufspringend (1865)
Studie: Anton von Werner - Konradin, sitzend (ohne Tisch) (1866)
Studie: Anton von Werner - Konradin, sitzend (mit angedeutetem Tisch) (1866)
Studie: Anton von Werner - Arm- und Stuhlrückenstudie (1866 ca.)
Studie: Anton von Werner - Urteilsverkünder (1866 ca.)
Studie: Anton von Werner - Kopfstudie zu Friedrich von Zähringen (1866 ca.)
Studie: Anton von Werner - Kopfstudie zum Urteilsverkünder (1866)
Studie: Anton von Werner - Studie zum Mönch hinter dem Urteilsverkünder (1866)
Studie: Anton von Werner - Zwei Handstudien zum Mönch hinter dem Urteilsverkünder (1866)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Kopf und Oberkörper (1865 um)
Studie: Anton von Werner - Figurenstudie zum Begleiter des Urteilsverkünders (1865)
Studie: Anton von Werner - Zwei Hände, eine mit Schachfigur (1866)Studie: Anton von Werner - Kinderkopf im Profil (1864) (?)
Studie: Anton von Werner - Urteilsverkünder (1866)Studie: Anton von Werner - Stoff auf Stuhllehne (1865)
Studie: Anton von Werner - Konradin, sitzend (ohne Tisch) (1866)
Studie: Anton von Werner - Hände, ein Schriftstück haltend (1866)
Studie: Anton von Werner - Orientalisch gewandeter Mann, Brustbild im Verlorenen Profil (1866)Studie: Anton von Werner - Figur zu Konradin, sitzend (mit Tisch) (1865)
Studie: Anton von Werner - Betender Mönch (1865) (Zur Farbskizze, nicht zur Endfassung)
Studie: Anton von Werner - Figur in langem Gewand mit Stab (1866)
Studie: Anton von Werner - Konradin, sitzend (mit angedeutetem Tisch) (1866)
Studie: Anton von Werner - Tisch mit Decke (1866)
Studie: Anton von Werner - Wams zu Friedrich von Zähringen (1866)
Studie: Anton von Werner - Kopf zum Urteilsverkünder (1866 ca.)
Studie: Anton von Werner - Studie des Konradin (1866 ca.)
Studie: Anton von Werner - Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Zähringen (1864 ?)
Studie: Anton von Werner - Entwurf: Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Zähringen (1865)
Studie: Anton von Werner - Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden auf dem Schafott in Neapel 1268 (1869)
Studie: Anton von Werner - Bauch zu Konradin (1866 ?)
Studie: Anton von Werner - Kopfstudie zu Konradin (1866 ?)
Studie: Anton von Werner - Kopfstudie zu Friedrich (1866 ?)
Thema: Anton von Werner - Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden besteigen das Schafott in Neapel, August 1268 (1869 ?)