Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Quartett im Maleratelier - Studie (1866)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Quartett im Maleratelier - Studie
  • Das Quartett - Studie
  • Streichquartett im Maleratelier - Studie
Datierung
Kurzbeschreibung
Die Zeichnung zeigt ein Streichquartett mit Freunden Anton von Werners aus der Karlsruher Zeit. Sie dient als Studie für das gleichnamige Ölgemälde. Auf der rechten Seite hinten ist Otto Lessing zu erkennen, während die Person auf der linken Vorderseite nicht, wie vom Auktionshaus Grisebach vermutet, Gustav Osterroth ist, sondern tatsächlich der Maler Anton von Werner selbst. Es handelt sich um ein Streichkonzert von vier Freunden des Malers in Karlsruhe, das als Studie für das gleichnamige Gemälde diente. Rechts hinten sitzt Otto Lessing, und vorne links ist nicht, wie vom Auktionshaus Grisebach vermutet, Gustav Osterroth abgebildet (auf einem zeitgleichen Bild von AvW sieht er etwas anders aus), sondern Anton von Werner selbst. Ein Streichkonzert von vier Freunden des Malers in Karlsruhe. Dies ist eine Studie zu dem gleichnamigen Gemälde. Rechts hinten sitzt Otto Lessing und vorne links ist nicht, wie vom Auktionshaus Grisebach vermutet, Gustav Osterroth abgebildet (auf einem zeitgleichen Bild von AvW sieht er etwas anders aus), sondern Anton von Werner selber.
Höhe x Breite (cm)
30.20 x 42.80
Höhe x Breite (mit Rahmen in cm)
42.20 x 52.80
Signatur
Unten links im angelehnten Bild AvW 1866.
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Künstler
  • Porträt; Alter Anton von Werner 23 Jahre: Anton von Werner spielt vorne links Cello
Anlage
21.04.2020
Letzte Änderung
29.12.2023

Ähnliche Bilder