Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Der 30. Geburtstag (1866)

Bilder

Platzhalter: Kunstwerk, Kein  Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Informationen

Künstler
Titel
  • Der 30. Geburtstag
  • Der Geburtstag im Atelier
  • Feier des 30. Geburtstages
  • Feier des 30. Geburtstags
  • Geburtstag im Atelier
Datierung
Ereignisdatum
So, 09.09.1866
Kurzbeschreibung
Die kleine aber feine Geburtstagsfeier seines Freundes Gustav Osterroth hielt Anton von Werner in einem Gemälde fest. Selber ist er nicht auf dem Bild zu sehen. Wer der etwas ältere Herr im Hintergrund und vorne der Gitarrenspieler ist, kann auch nicht gesagt werden. Die anderen Personen sind Fritz Sturm, Reichmann und Tendlau. Anton von Werner dichtete zu der Melodie Schier 30 Jahre bist du alt frame width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/dwn3ueOw5bI" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen> ein angepasstes Geburtstagslied.
Höhe x Breite (cm)
95.00 x 125.00
Material
Bild Größenvergleich
Bewertung
PositivPositiv - Werner (1994) - Jugenderinnerungen - Bd. 3 (Anton von Werner)
Beschreibung
Der 30ste Geburtstag Osterroths, in Thomas Brief als »Wurm« genannt, den wir in besonderer Weise im Atelier des uns liebwerten Kollegen feierten, hatte mir das Motiv zu einem Bilde geliefert, das ich noch bis zum vollendete. So gut es ging, phantastisch mit einfachen Mitteln kostümiert, waren wir an diesem Sonntagmorgen bei ihm erschienen. Ich hatte ein der Person des Gefeierten angepasstes Lied zu der Melodie 'Schier dreißig Jahre bist Du alt gedichtet', das ich mit Gitarrenbegleitung sang, während der Marinemaler Friz Sturm die Flöte dazu blies. Maler Reichmann überreichte unsere Geschenke, Bildhauer Tendlau einen mächtigen Strauße von landschaftlichen Vordergrundpflanzen . Die Szene erschien mir sehr malerisch, und deshalb malte ich sie, und das urdeutsche Bild fand merkwürdigerweise bald einen Liebhaber in Antwerpen.
Anlage
19.07.2021
Letzte Änderung
11.02.2024

Ähnliche Bilder