Anton von Werner - Narr mit Mandoline (1875)
Bilder
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 32 Jahre - Gesamtwerk
Titel
- Narr mit Mandoline
- Kostümstudie, 16. Jahrhundert, Narr
- Studie, zu Bild Pringsheim "Was Ihr wollt"
Datierung
Kurzbeschreibung
Der auf der Treppe liegende Narr, der schräg von hinten zu sehen ist und eine Mandoline spielt, könnte im Zusammenhang mit einer frühen Kompositionsstudie für La Festa entstanden sein. Dort sieht man ihn in einer ähnlichen Haltung rechts auf der Mauer.
Anmerkungen
Auf der Rückseite Bild Pringsheim
"Was ihr wollt". Da ich das Wandbild nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob das passt.
Höhe x Breite (cm )
47,50 x 31,10
Signatur
AvW
Inschrift
Unten Mitte:
AvW 1875
Oben links in blau die 34
Oben rechts dann 27
Unten rechts:
877.
AvW 1875
Oben links in blau die 34
Oben rechts dann 27
Unten rechts:
877.

Kategorie
Genre
Zum Bild
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (2012) Nachlass Anton von Werner. VI. HA, Nl Werner, A. v. VI. HA, Nl Werner, A. v. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 54, 396🔗Externe Seite ⬈
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 330-331🔗Externe Seite ⬈
Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 238-239🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226-227🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 42, 46🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈
Nur Erwähnung:
- 🔗 Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44🔗Externe Seite ⬈
- La Festa (Im Venedig der Hochrenaissance) (Vielleicht)
Hauptbild: Anton von Werner - La Festa (Im Venedig der Hochrenaissance), Wandbild im Treppenhaus der Villa Eduard L. Behrens in Hamburg, Harvestehuder Weg 25 (1876)
Studie: Anton von Werner - Begrüßung eines Gastes zu einer Festgesellschaft (1874)Studie: Anton von Werner - Eine Stufe hinabschreitender Mann in Renaissancekostüm (1875)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für ein Treppenhausbild (La Festa) (1874)
Studie: Anton von Werner - La Festa (1874)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Figur, die Hände ausstreckend (1875)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur, stehend (1875)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur, eine Schale emporhebend, und Armstudie (1875)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur, sitzend und sich umschauend (1875) (Vielleicht)
Studie: Anton von Werner - Narr an einer Stufe (1875)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur, die Arme ausgestreckt (Dreiviertelfigur) und Wiederholung eines Faltenwurfs (1875)
Studie: Anton von Werner - Hände mit Laute (1874 wohl) (Vermutung Dr. Bartmann)
Studie: Anton von Werner - Hände, einen Teller tragend (1874-1875)
Studie: Anton von Werner - Hände, zwei davon ineinandergelegt (1874-1875)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Figur hinter einer Brüstung (1875)Studie: Anton von Werner - Frau mit ausgestreckten Armen, Arm- und Handstudien (1875)
Studie: Anton von Werner - Paar, inmitten einer vielköpfigen Gesellschaft eine Treppenanlage herabschreitend (1875)
Studie: Anton von Werner - Kostümstudie, 16. Jahrhundert (Eine Stufe herabschreitender Mann) (1875)Studie: Anton von Werner - Entwurf zu La Festa, Tuschzeichnung (1874)
Studie: Anton von Werner - Kohlezeichnung einer jungen Frau im Profil (1875)Studie: Anton von Werner - Skizze zu La Festa (1874 ?)
Studie: Anton von Werner - La Festa (1874)
- Palais Pringsheim
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)Studie: Anton von Werner - Kopf mit Barett und Hund (Pringsheim) (1872 ?)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amicitia
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amor (Liebesglück)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Exitium
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Exitium - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Mann, ein Kissen umfassend (1873 evtl.)
Studie: Anton von Werner - Sterbender Mann (1873)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Exitium - Farbskizze (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Felicitas (Eheglück)
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Felicitas (Eheglück) - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Entwürfe für dekorative Malereien (links zu P. Ovidius Naso, rechts zu Felicitas) (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Felicitas (Eheglück) - Farbskizze (1873)
Studie: Anton von Werner - Eheglück (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Finis
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Initium
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Juventus
- Palais Pringsheim - Familienporträt Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance
Hauptbild: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance, Wandbild im Herrenzimmer des Palais Pringsheim, Wilhelmstr. 67 (1879)
Bild im Bild: Wilhelm Geissler - Der Besuch des deutschen Kronprinzen im Ateliers A. v. Werner's (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Kostümstudie, stehend und lesend (1879)
Studie: Anton von Werner - Der Lesende (1878)
Studie: Anton von Werner - Martha Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu (v.l.n.r.) Martha Pringsheim (spätere von Röhrscheid), Paula Pringsheim (geb. Deutschmann) und Hedwig Pringsheim (geb. Dohm) (1879)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Paula Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur (Kopf und Brust) sowie Armstudie (1875)
Studie: Anton von Werner - Sitzende Figur mit übergeschlagenem Bein und Variante derselben (1879)
Studie: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance (1878)
Studie: Anton von Werner - Frau Pringsheim mit Tochter und Schwiegertochter (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu Paula und Hedwig Pringsheim (1879)Studie: Anton von Werner - Männliches Bildnis (1878 um)
Studie: Anton von Werner - Halbfigur eines jungen Mannes in Renaissance-Gewand (1878)Studie: Anton von Werner - Herr Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Skizze zum Wandbild Pringsheim (1878)
Verzeichnisse
- 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen - Nummer Z 1875-9
- 🔗GStA PK-Nachlass - Nummer 5300, GstAPK - 5 Zeichnungen - 5.07 Studien zu "Volkserhebung von 1813", "La Festa", Café Bauer
- 🔗Lilli von Werner: Handschriftliches Verzeichnis der Zeichnungen und Ölstudien - Nummer 877, Nachlassverzeichnis - Kapitel - I: Gewand- und Kostümstudien 716-932f, Nachlassverzeichnis - Mappe - Nachlass Mappe 7
Anlage
16.08.2021
Letzte Änderung
03.11.2025