Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Narr mit Mandoline (1875)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Narr mit Mandoline
  • Kostümstudie, 16. Jahrhundert, Narr
  • Studie, zu Bild Pringsheim "Was Ihr wollt"
Datierung
Kurzbeschreibung
Der auf der Treppe liegende Narr, der schräg von hinten zu sehen ist und eine Mandoline spielt, könnte im Zusammenhang mit einer frühen Kompositionsstudie für La Festa entstanden sein. Dort sieht man ihn in einer ähnlichen Haltung rechts auf der Mauer.
Anmerkungen
Auf der Rückseite Bild Pringsheim "Was ihr wollt". Da ich das Wandbild nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob das passt.
Höhe x Breite (cm )
47,50 x 31,10
Signatur
AvW
Inschrift
Unten Mitte:
AvW 1875
Oben links in blau die 34
Oben rechts dann 27
Unten rechts:
877.
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Besitzer
  • 🔗Nachlass Anton von Werner, Berlin / Bis Anfang 1940er
  • 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin / Seit Anfang 1940er. 5300
Zum Bild
Erwähnung mit Daten:
  • 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (2012) Nachlass Anton von Werner. VI. HA, Nl Werner, A. v. VI. HA, Nl Werner, A. v. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 54, 396🔗Externe Seite ⬈
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 330-331🔗Externe Seite ⬈

Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 238-239🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226-227🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 42, 46🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung:
  • 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:
  • 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈

Nur Erwähnung:
  • 🔗 Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44🔗Externe Seite ⬈
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen - Nummer Z 1875-9
  • 🔗GStA PK-Nachlass - Nummer 5300, GstAPK - 5 Zeichnungen - 5.07 Studien zu "Volkserhebung von 1813", "La Festa", Café Bauer
  • 🔗Lilli von Werner: Handschriftliches Verzeichnis der Zeichnungen und Ölstudien - Nummer 877, Nachlassverzeichnis - Kapitel - I: Gewand- und Kostümstudien 716-932f, Nachlassverzeichnis - Mappe - Nachlass Mappe 7
Anlage
16.08.2021
Letzte Änderung
03.11.2025

Ähnliche Bilder