Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance, Wandbild im Herrenzimmer des Palais Pringsheim, Wilhelmstr. 67 (1879)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance, Wandbild im Herrenzimmer des Palais Pringsheim, Wilhelmstr. 67
  • Dekoratives Bild im Hause R. Pringsheim
  • Familienbild der Familie B. Pringsheim, Berlin, Wilhelmstr. 6
  • Familienporträt Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissancee, Wandbild im Herrenzimmer des Hauses Pringsheim in der Wilhelmstr. 67
Datierung
Kurzbeschreibung
Das oben halbrunde Familienporträt der Familie Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance hing im Herrenzimmer des Palais Pringsheim. Das Gemälde zeigt Mitglieder der Familie des Hausherren Rudolf. Man kann Rudolf als älteren Herrn erkennen, der hinten am Schachbrett seinen Arm aufstützt. Sein Sohn Alfred sitzt davor und schaut uns eindringlich an. Auf der rechten Seite vorne sitzt seine Frau Paula, umgeben von ihrer Tochter Martha, die links von ihr sitzt, und ihrer Schwiegertochter Hedwig, die sich rechts hinter ihr befindet.
Anmerkungen
Die Abmaße sind eine grobe Schätzung aufgrund eines Größenvergleiches einer Zeichnung des Ateliers von Anton von Werner, gefertigt durch Wilhelm Geißler.
Höhe x Breite (cm )
300,00 x 210,00
Signatur
AvW.
Inschrift
Unten links:
AvW. 1879.
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Besitzer
  • 🔗Verbleib unbekannt
Ausstellungen
  • 🔗Geschichte in Bildern (Fr, 07.05.1993 - Di, 31.08.1993), Deutsches Historisches Museum, Berlin Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 141
Zum Bild
Ausführliche Beschreibung mit Daten:
  • 🔗 Springer, Peter Geschichte als Dekor. Anton von Werner als Dekorationsmaler und Zeitzeuge in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 124-125, 126 (Abb.), 219, 440

Kurze Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371-372🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 331🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Daten:
  • 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1001🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bartmann, Dominik (2024) Anton von Werner - Sammlung Ketels. Holy Verlag: Holy Verlag, S. 64, 66 (Abb. 21)

Erwähnung mit Daten:

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Werner, Anton von (1913) Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890. Berlin: E. S. Mittler & Sohn, S. 258 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 330-331🔗Externe Seite ⬈

Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 238-239🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226-227🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 42, 46🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung:
  • 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:
  • 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈

Nur Erwähnung:
  • 🔗 Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44🔗Externe Seite ⬈
Briefe
  • 🔗Bild zum BriefAnton von Werner an Alwine Schroedter (Fr, 02.05.1879)
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen - Nummer G 1879-1
  • 🔗Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts - Ölgemälde - Nummer 40
Verwendung
  • 🔗Bild zu VerschiedenesPalais Pringsheim, Grundriss des 1. Obergeschosses
Anlage
02.05.2020
Letzte Änderung
23.10.2025

Ähnliche Bilder

Bild zum Kunstwerk
Anton von Werner - La Festa (Im Venedig der Hochrenaissance), Wandbild im Treppenhaus der Villa Eduard L. Behrens in Hamburg, Harvestehuder Weg 25 (1876)2024: Bernd Schwabe in Hannover, 1876 Anton von Werner "La Festa" Palais Friedrichstraße Wiesbaden 2, Perspektive/Ausschnitt, CC BY-SA 4.0