Anton von Werner - Der Lesende (1878)
Bilder
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 34 Jahre - Gesamtwerk
Titel
- Der Lesende
Datierung
Kurzbeschreibung
Bildnis eines italienischen Mannes mit wallendem Haar, der, kostbar gekleidet, eine altes Schriftstück liest. In abgewandelter Form ist eine ähnliche Figur links in dem Familienporträt Pringsheim aus dem Jahr 1879 zu finden.
Anmerkungen
Die Ausmaße beziehen sich auf die sichtbaren Maße
Höhe x Breite (cm )
42,50 x 31,00
Signatur
AvW
Inschrift
Unten links:
AvW Febr. 1878.
Rückseite Prof. Anton v. Werner Orientalischer Würdenträger und Geschenk seiner Majestät Kaiser Wilhelm I. an seine Enkelin Prinzessin Charlotte von Preussen Erbprinzessin von Sachsen Meiningen
AvW Febr. 1878.
Rückseite Prof. Anton v. Werner Orientalischer Würdenträger und Geschenk seiner Majestät Kaiser Wilhelm I. an seine Enkelin Prinzessin Charlotte von Preussen Erbprinzessin von Sachsen Meiningen
Material

Kategorie
Genre
Lose
- 🔗Galerie Bassenge. Berlin. Auktion: 100. Gemälde und Zeichnungen des 15.-19. Jahrhunderts (Sa, 01.12.2012) - Los: 6573. Schätzpreis: 4500,00 Euro. Nicht verkauft
- 🔗Auktionshaus Kaupp. Sulzburg. Herbstauktionen 2010 von Do, 02.12.2010 bis Sa, 04.12.2010 - Los: 2008. Startpreis: 1500,00 Euro. Verkauft: 2200,00 Euro🔗Externe Seite ⬈
Zum Bild
Kurze Beschreibung mit Daten:
- 🔗Auktionshaus Kaupp (2010, Dezember) Herbstauktionen 2010. Sulzburg: Auktionshaus Kaupp🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (2024) Anton von Werner - Sammlung Ketels. Holy Verlag: Holy Verlag, S. 64 (Abb. 22)
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 444🔗Externe Seite ⬈
Detailgrad noch festzulegen:
- 🔗Galerie Bassenge (2012) Auktion 100: Gemälde und Zeichnungen des 15.-19. Jahrhunderts. Berlin: Galerie Bassenge
Palais Pringsheim
Mittlere Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 330-331🔗Externe Seite ⬈
Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 238-239🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 226-227🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 42, 46🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 179🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 371🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000, 1001🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈
Nur Erwähnung:
- 🔗 Schasler, Max Zum Charakter moderner Privatbauten in Berlin in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 07.09.1873) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 18 Nr. 32. Berlin: Veit & Comp, S. 255🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Schasler, Max (Hrsg.) Kunst-Chronik in 🔗Schasler, Max (Hrsg.) (So, 08.02.1874) Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine... Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der deutschen Kunstvereine. Jg. 19 Nr. 6. Berlin: Veit & Comp, S. 44🔗Externe Seite ⬈
- Palais Pringsheim
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)Studie: Anton von Werner - Kopf mit Barett und Hund (Pringsheim) (1872 ?)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
Thema: Anton von Werner - Fries mit fünf Musikanten in Renaissance-Kostümen (1872)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amicitia
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Amor (Liebesglück)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Exitium
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Exitium - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Mann, ein Kissen umfassend (1873 evtl.)
Studie: Anton von Werner - Sterbender Mann (1873)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Exitium - Farbskizze (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Felicitas (Eheglück)
Hauptbild: Anton von Werner, Antonio Salviati (Salviati) - Felicitas (Eheglück) - (Mosaik) (1874)
Studie: Anton von Werner - Entwürfe für dekorative Malereien (links zu P. Ovidius Naso, rechts zu Felicitas) (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Dreifacher Entwurf zum Fries des Hauses Pringsheim (1871-1872)
Studie: Anton von Werner - Felicitas (Eheglück) - Farbskizze (1873)
Studie: Anton von Werner - Eheglück (1873)
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Finis
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Initium
- Palais Pringsheim - Acht Lebensstationen - Juventus
- Palais Pringsheim - Familienporträt Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance
Hauptbild: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance, Wandbild im Herrenzimmer des Palais Pringsheim, Wilhelmstr. 67 (1879)
Bild im Bild: Wilhelm Geissler - Der Besuch des deutschen Kronprinzen im Ateliers A. v. Werner's (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Kostümstudie, stehend und lesend (1879)
Studie: Anton von Werner - Martha Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu (v.l.n.r.) Martha Pringsheim (spätere von Röhrscheid), Paula Pringsheim (geb. Deutschmann) und Hedwig Pringsheim (geb. Dohm) (1879)
Studie: Anton von Werner - Figur zu Paula Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur (Kopf und Brust) sowie Armstudie (1875)
Studie: Anton von Werner - Sitzende Figur mit übergeschlagenem Bein und Variante derselben (1879)
Studie: Anton von Werner - Familienbildnis Pringsheim in Kostümen der italienischen Renaissance (1878)
Studie: Anton von Werner - Frau Pringsheim mit Tochter und Schwiegertochter (1879)
Studie: Anton von Werner - Figurenkonstellation zu Paula und Hedwig Pringsheim (1879)Studie: Anton von Werner - Männliches Bildnis (1878 um)
Studie: Anton von Werner - Halbfigur eines jungen Mannes in Renaissance-Gewand (1878)Studie: Anton von Werner - Herr Pringsheim (1879)
Studie: Anton von Werner - Skizze zum Wandbild Pringsheim (1878)
- Palais Pringsheim - Was Ihr wollt!
Verzeichnisse
- 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen - Nummer Z 1878-27
Anlage
24.07.2020
Letzte Änderung
27.08.2024