Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Zwei Illustrationen zu Jungfrau von Orléans von Friedrich Schiller (1870)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Zwei Illustrationen zu Jungfrau von Orléans von Friedrich Schiller
  • Krönungszug
  • Zeichnung zu "Jungfrau v. Orléans"
Datierung
Kurzbeschreibung
Szene aus dem vierten Aufzug, achter Auftritt der Johanna von Orléans. In dieser Szene sehen wir den Krönungszug auf dem Weg in die Kirche. An der Spitze geht Johanna mit der Fahne, unter dem Thronhimmel sitzt Karl VII. und dahinter steht der Erzbischof von Reims. Nicht alle sind glücklich über die Situation. Vorne sehen wir im schwarzen Umhang Johannas unglücklichen Vater Thibaut d'Arc, der seine Tochter nach Hause und zurück zum wahren Glauben bringen möchte. Doch sein Schwiegersohn in spe, Raimond, dem er Johanna versprochen hat, hält ihn davon ab.
Anmerkungen
Auf der Rückseite links oben Mappe XIII. Die Ausmaße des Teilbilds links sind geschätzt. Die Angabe mit Rahmen bezieht sich auf das ganze Blatt.
Höhe x Breite (cm)
27.10 x 17.70
Höhe x Breite (mit Rahmen in cm)
43.00 x 58.00
Signatur
Unten links AvW und unten rechts AvW.
Beschriftung
Unter dem Bild 4. Akt Krönungszug, darunter ??? und rechts Jungfrau von Orleans.
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk

Ähnliche Bilder