Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (170 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

Vollständiges Werkverzeichnis

Vom 17.11.2024 bis 19.1.2025 zeigt die Galerie Mutter Fourage in Berlin-Wannsee die Ausstellung „Anton von Werner – Sammlung Ketels“. Der zugehörige, von Dominik Bartmann erarbeitete Katalog erscheint im Oktober 2024 im Berliner Holy Verlag. Mit dieser Publikation ist ein Link zum Download des nun vorliegenden Werkverzeichnisses verbunden. Aufgelistet sind dort sämtliche Bilder – Gemälde, Zeichnungen, Skizzenbücher und Illustrationen –, die der Autor im Zeitraum von über vier Jahrzehnten registrieren konnte: 2582 Positionen auf 657 Seiten. Das Werkverzeichnis enthält zudem eine Transkription des Nachlassverzeichnisses inklusive Konkordanz zu den Verzeichnissen der Gemälde und der Zeichnungen, einen Einblick in die Handschrift „Das Werk Anton von Werners – Ikonographie“ von Georg Galland aus dem Jahr 1913 sowie ein Porträtregister.

Anton von Werner - Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (1. Oktober 1903), Wandbild für die Villa des Kosmetikfabrikanten und Baritons Johann Ludwig Leichner in der Rheinbabenallee 9 (1908)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (1. Oktober 1903), Wandbild für die Villa des Kosmetikfabrikanten und Baritons Johann Ludwig Leichner in der Rheinbabenallee 9
  • Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (1. Oktober 1903)
Datierung
Ereignisdatum
Do, 01.10.1903
Kurzbeschreibung
Mein Lieblingsbild von Anton von Werner ist das letzte große Spätwerk der Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Großen Tiergarten in Berlin am 1. Oktober 1903. Das farbenfrohe Gemälde mit der wunderbaren Lichtwirkung und den vielen kleinen Details, wie die Szene mit dem stark verjüngten Menzel, macht es zu einem wahren Meisterwerk, bei dem es viel zu bewundern gibt. Ein Vorläufer dieser Darstellung ist das 1890 von Fritz Werner geschaffene Gemälde in der alten Nationalgalerie, Die Enthüllung des Denkmals der Königin Luise im Tiergarten zu Berlin.
Höhe x Breite (cm)
227.00 x 312.30
Höhe x Breite (mit Rahmen in cm)
257.00 x 344.00
Signatur
Links des Postaments: AvW 1908
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Kategorie
Schlagwort
Zusammenfassung
Verriss
Beschreibung
Wer, mit modernem Künstlerwillen ausgerüstet, eine Scharteke wie Anton von Werners „Enthüllung des Wagnerdenkmals" ausstellen muss, diese theatralisch lächerliche Reklame für einen Schminkefabrikanten und für einen Bildhauer, der seine Handwerklichkeit lieber in den Dienst des Hofkonditors Kranzler stellen, als sich mit öffentlicher Monumentalkunst befassen sollte, — einem solchen Mann und Maler ist ein tragisches Los gefallen. Schlimm war Richard Wagners plastische Verschandelung, schlimmer die kolorierte Klitterung des Herrn von Werner, das schlimmste aber war: die kommerzielle Privatsache öffentlich als Kunst auszubieten.
Künstler
  • Porträt; Alter Anton von Werner 65 Jahre. Der Maler hat sich links in der Gruppe unter dem Podest in einer Unterhaltung mit seinem Freund Ludwig Knaus dargestellt.
Anlage
11.06.2020
Letzte Änderung
07.08.2024

Ähnliche Bilder