Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (1. Oktober 1903), Wandbild für die Villa des Kosmetikfabrikanten und Baritons Johann Ludwig Leichner, Rheinbabenallee 9 (1908)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (1. Oktober 1903), Wandbild für die Villa des Kosmetikfabrikanten und Baritons Johann Ludwig Leichner, Rheinbabenallee 9
  • Die Enthüllung des Richard Wagner-Denkmals im Berliner Tiergarten am 1. Oktober 1903
  • Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals
  • Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (1. Oktober 1903)
  • Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (1. Oktober 1903), Wandbild für die Villa des Kosmetikfabrikanten und Baritons Johann Ludwig Leichner in der Rheinbabenallee 9
  • Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Tiergarten
Datierung
Ereignisdatum
Do, 01.10.1903
Kurzbeschreibung
Mein Lieblingsbild von Anton von Werner ist sein letztes großes Spätwerk: die Darstellung der Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Großen Tiergarten in Berlin am 1. Oktober 1903. Das farbenprächtige Gemälde besticht durch seine eindrucksvolle Lichtwirkung und die Vielzahl liebevoll ausgearbeiteter Details – etwa die Szene mit dem stark verjüngt dargestellten Menzel. Es ist ein wahres Meisterwerk, das viel Raum für Betrachtung und Bewunderung bietet. Ein Vorläufer dieser Komposition ist das 1890 von Fritz Werner geschaffene Gemälde in der Alten Nationalgalerie, Die Enthüllung des Denkmals der Königin Luise im Tiergarten zu Berlin.
Höhe x Breite (cm )
227,00 x 312,30
Höhe x Breite (mit Rahmen in cm )
257,00 x 344,00
Signatur
AvW
Inschrift
Links des Postaments: AvW 1908
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Kategorie
Schlagwort
Besitzer
  • 🔗Sammlung Ludwig Leichner
  • 🔗Rechtsanwälte Filliè und Gläser, Berlin / Bis 1975
  • 🔗Berlinische Galerie, Berlin / Seit 1975. BG-M 0194/76. Erworben aus Mitteln der Stiftung DKLB und aus Mitteln des Senators für Wissenschaft und Kunst, Berlin
Ausstellungen
  • 🔗Große Berliner Kunstausstellung (Fr, 01.05.1908 - So, 27.09.1908), Königliche akademische Hochschule für die Bildenden Künste, Verein Berliner Künstler, Künstlerschaft Düsseldorf. Glaspalast (Lehrter Bahnhof). Nummer außer Katalog
  • 🔗Berlinische Galerie. Eröffnungsausstellung in der Akademie der Künste (Fr, 21.11.1975 - So, 23.11.1975), Berlinische Galerie. Akademie der Künste (Berlin-Hansaviertel)
  • 🔗Berlin um 1900 (So, 09.09.1984 - So, 16.09.1984), Berlinische Galerie, Akademie der Künste (Berlin), Berliner Festspiele. Berlinersche Galerie. Nummer 679
  • 🔗Geschichte in Bildern (Fr, 07.05.1993 - Di, 31.08.1993), Deutsches Historisches Museum, Berlin Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 631
  • 🔗Im Streit um die Moderne. Max Liebermann. Der Kaiser. Die Nationalgalerie (Sa, 27.10.2001 - So, 27.01.2002), Alte Nationalgalerie. Max-Liebermann-Haus
  • 🔗Zwischenspiel I - Paarungen (Do, 31.01.2002 - So, 14.04.2002), Kunstforum der Grundkreditbank
  • 🔗As Time Goes By. Kunstwerke über Zeit (Fr, 27.02.2009 - Mo, 31.08.2009), Berlinische Galerie. Berlinersche Galerie
  • 🔗Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne (Fr, 10.09.2021 - Mo, 17.01.2022), Berlinische Galerie. Berlinersche Galerie. Nummer 2
  • 🔗Richard Wagner und das deutsche Gefühl (Fr, 08.04.2022 - So, 11.09.2022), Deutsches Historisches Museum
Zusammenfassung
Verriss
Vollständigkeit
Vollständig
Abschrift
Wer, mit modernem Künstlerwillen ausgerüstet, eine Scharteke wie Anton von Werners „Enthüllung des Wagnerdenkmals" ausstellen muss, diese theatralisch lächerliche Reklame für einen Schminkefabrikanten und für einen Bildhauer, der seine Handwerklichkeit lieber in den Dienst des Hofkonditors Kranzler stellen, als sich mit öffentlicher Monumentalkunst befassen sollte, — einem solchen Mann und Maler ist ein tragisches Los gefallen. Schlimm war Richard Wagners plastische Verschandelung, schlimmer die kolorierte Klitterung des Herrn von Werner, das schlimmste aber war: die kommerzielle Privatsache öffentlich als Kunst auszubieten.
Zum Bild
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗Köhler, Thomas (2023) Anton von Werner | Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Tiergarten (1908). Düsseldorf: Gerda Henkel Stiftung🔗Externe Seite ⬈

Ausführliche Beschreibung mit Daten:
  • 🔗 Bartmann, Dominik Katalog in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 418, 420, 421(Abb.), 422 (Abb.), 423 (Abb.), 458

Kurze Beschreibung mit Daten:
  • 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 154 (Abb. 124), 155
  • 🔗Bartmann, Dominik (2024) Anton von Werner - Sammlung Ketels. Holy Verlag: Holy Verlag, S. 114 (Abb. 44)

Kurze Beschreibung:
  • 🔗 Verschiedene Richard-Wagner-Denkmal (Berlin) in 🔗Wikipedia (2001) Webseite. San Francisco: Wikimedia Foundation🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗GEO EPOCHE EDITION (2021) Die Kunst des deutschen Kaiserreichs: Ästhetik zwischen Macht und Rebellion (1871-1918). GEO EPOCHE EDITION 24/2021. Hamburg: G+J Verlagsgruppe, S. 1 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung:
  • 🔗 Elias, Julius Grosse Berliner Kunstausstellung 1908 in 🔗Scheffler, Karl (Red.) (1908, November) Kunst und Künstler: Illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe. Jg. 6 Heft 11. Berlin: Bruno Cassirer, S. 486🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 180🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:
  • 🔗Wolff, Theodor (Red.) (Sa, 06.06.1908) Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung. Berliner Tageblatt Jg. 37 Nr. 285. Berlin: Mosse-Verlag, S. 3🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Berlinische Galerie (2016) Online Collection. Berlin: Berlinische Galerie, S. (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 195🔗Externe Seite ⬈

Abbildung:
  • 🔗Deutsches Historisches Museum (2022) Richard Wagner und das deutsche Gefühl. Deutsches Historisches Museum: Deutsches Historisches Museum, S. (Abb.)🔗Externe Seite ⬈

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (1951) Rep. 92 Nl. A. v. Werner XI. VI. HA, Nl Werner, A. v. XI. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, S. Lit. L, S. 47
  • 🔗Zelinsky, Hartmut (1976) Richard Wagner. Ein deutsches Thema. Frankfurt am Main: Zweitausendeins, S. 97 (Abb.)
  • 🔗Staatsbibliothek Berlin, Handschriftenabteilung (1976) Nachlass Werner 3. Kopierbücher von Anton von Werner Band 3. Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin, S. 281🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bloch, Peter / Grzimek, Waldemar (1978) Das klassische Berlin. Die Berliner Bildhauerschule im neunzehnten Jahrhundert. Berlin: Propyläen Verlag, S. 395/396 (Abb.)
  • 🔗Asmus, Gesine (Red.) (1984) Berlin um 1900. Berlin: Nicolai Verlag, S. (Abb. Tafel 6)
  • 🔗 Bartmann, Dominik Hohenzollernkunst und Secession in 🔗Berlinische Galerie (Hrsg.) (1986) Kunst in Berlin von 1870 bis heute. Die Sammlung der Berlinischen Galerie. Berlin: Argon Verlag, S. 32-34
  • 🔗Berlin Archiv (1990) Berlin Archiv. Berlin: Berlin Archiv, S. Nr.B 05173, o,O. (Braunschweig) und J. (mit Abb.) (Loseblattsammlung)
  • 🔗Wesenberg, Angelika (Hrsg.) / Langenberg, Ruth (Hrsg.) (2001) Im Streit um die Moderne. Max Liebermann. Der Kaiser. Die Nationalgalerie. Berlin: Nicolai Verlag, S. 64 (Abb.)
  • 🔗Berlinische Galerie (Hrsg.) (2002) Zwischenspiel I - Paarungen. Künstlerische Positionen im Dialog. Berlin: Berlinische Galerie
  • 🔗Heckmann, Stefanie (Hrsg.) / Nentwig, Janina (Hrsg.) / Köhler, Thomas (Hrsg.) (2021) Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne. Köln: Wienand Verlag, S. 21 (Abb.)
  • 🔗Deutsches Historisches Museum (Hrsg.) (2021) Historische Urteilskraft. Marx und Wagner. Der Kapitalismus und das deutsche Gefühl. Jahrgang 3. Deutsches Historisches Museum: Deutsches Historisches Museum, S. 54/55 (Abb.)
  • 🔗Deutsche Historische Museum (Hrsg.) (2022) Richard Wagner und das deutsche Gefühl. Darmstadt: wbg Theiss
Künstler
  • Porträt; Alter Anton von Werner 65 Jahre. Der Maler hat sich links in der Gruppe unter dem Podest in einer Unterhaltung mit seinem Freund Ludwig Knaus dargestellt.
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen - Nummer G 1908-1
Verwendung
  • 🔗Bild zu VerschiedenesHugo Rudolphy: Enthüllung des vielumstrittenen Denkmals für Richard Wagner im Berliner Tiergarten
  • 🔗Bild zu VerschiedenesJulius Braatz: Im Augenblick der Enthüllung des Richard Wagner-Denkmals
Anlage
11.06.2020
Letzte Änderung
07.11.2025

Ähnliche Bilder