Anton von Werner-Archiv

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Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (170 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

Vollständiges Werkverzeichnis

Vom 17.11.2024 bis 19.1.2025 zeigt die Galerie Mutter Fourage in Berlin-Wannsee die Ausstellung „Anton von Werner – Sammlung Ketels“. Der zugehörige, von Dominik Bartmann erarbeitete Katalog erscheint im Oktober 2024 im Berliner Holy Verlag. Mit dieser Publikation ist ein Link zum Download des nun vorliegenden Werkverzeichnisses verbunden. Aufgelistet sind dort sämtliche Bilder – Gemälde, Zeichnungen, Skizzenbücher und Illustrationen –, die der Autor im Zeitraum von über vier Jahrzehnten registrieren konnte: 2582 Positionen auf 657 Seiten. Das Werkverzeichnis enthält zudem eine Transkription des Nachlassverzeichnisses inklusive Konkordanz zu den Verzeichnissen der Gemälde und der Zeichnungen, einen Einblick in die Handschrift „Das Werk Anton von Werners – Ikonographie“ von Georg Galland aus dem Jahr 1913 sowie ein Porträtregister.

Anton von Werner - Figurenkonstellation zu dem Gemälde Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (linke Hälfte) (1906)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Figurenkonstellation zu dem Gemälde Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (linke Hälfte)
  • Figurenkonstellation der linken Bildhälfte und Einzeichnung perspektivischer Fluchtpunkte
  • Studie
Datierung
Kurzbeschreibung
Die Kompositionsskizze mit Hilfslinien und Maßangaben entstand im Rahmen der Vorbereitungen in Vorbereitung für das Gemälde Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Großen Tiergarten in Berlin am 1. Oktober 1903. Dort findet man die Gruppe auf der linken Seite des Bildes wieder. Anton von Werner hat im Detail einige Änderungen vorgenommen, aber die grundlegende räumliche Aufteilung beibehalten. Zum Beispiel hat er die Kinder entfernt, da ihre Bewegung zu viel Unruhe in die Komposition gebracht hätte. Die Begrüßungsszene auf der rechten Seite wurde ebenfalls weggelassen, ebenso wie Männer in Uniform in der Gruppe der dunkel gekleideten Herren.
Anmerkungen
Auf der Rückseite Angaben zum Nachlass Rep.92 Nachlaß A.v.Werner. Zeichnungen. Mappe 13 Bl. 35. Da die sehr ähnliche Kompositionsskizze um Menzel explizit mit 1906 datiert ist, kann man hier vom gleichen Entstehungsjahr ausgehen
Höhe x Breite (cm)
60.50 x 75.50
Inschrift
Oben rechts die Mappen-Reihenfolgenummer 365, wobei die 6 durchgestrichen ist, dann unten rechts die Nachlass-Nummer 1474 e und auf dem ganzen Bild verstreut Maßangaben
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk

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