Anton von Werner-Archiv

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Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Figurenkonstellation zu dem Gemälde Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (linke Hälfte) (1906)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Figurenkonstellation zu dem Gemälde Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (linke Hälfte)
  • Figurenkonstellation der linken Bildhälfte und Einzeichnung perspektivischer Fluchtpunkte
  • Skizze zur Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals
  • Studie
Datierung
Kurzbeschreibung
Die Kompositionsskizze mit Hilfslinien und Maßangaben entstand im Rahmen der Vorbereitungen in Vorbereitung für das Gemälde Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Großen Tiergarten in Berlin am 1. Oktober 1903. Dort findet man die Gruppe auf der linken Seite des Bildes wieder. Anton von Werner hat im Detail einige Änderungen vorgenommen, aber die grundlegende räumliche Aufteilung beibehalten. Zum Beispiel hat er die Kinder entfernt, da ihre Bewegung zu viel Unruhe in die Komposition gebracht hätte. Die Begrüßungsszene auf der rechten Seite wurde ebenfalls weggelassen, ebenso wie Männer in Uniform in der Gruppe der dunkel gekleideten Herren.
Anmerkungen
Auf der Rückseite Angaben zum Nachlass Rep.92 Nachlaß A.v.Werner. Zeichnungen. Mappe 13 Bl. 35. Da die sehr ähnliche Kompositionsskizze um Menzel explizit mit 1906 datiert ist, kann man hier vom gleichen Entstehungsjahr ausgehen
Höhe x Breite (cm )
60,50 x 75,50
Inschrift
Oben rechts die Mappen-Reihenfolgenummer:
365, wobei die 6 durchgestrichen ist, dann unten rechts die Nachlass-Nummer:
1474 e und auf dem ganzen Bild verstreut Maßangaben
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Besitzer
  • 🔗Nachlass Anton von Werner, Berlin / Bis Anfang 1940er
  • 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin / Seit Anfang 1940er. 5572
Ausstellungen
  • 🔗Geschichte in Bildern (Fr, 07.05.1993 - Di, 31.08.1993), Deutsches Historisches Museum, Berlin Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 632
Zum Bild
Erwähnung mit Daten:
  • 🔗 Bartmann, Dominik Katalog in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 424
  • 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (2012) Nachlass Anton von Werner. VI. HA, Nl Werner, A. v. VI. HA, Nl Werner, A. v. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 73, 580🔗Externe Seite ⬈
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen - Nummer Z 1906-4
  • 🔗GStA PK-Nachlass - Nummer 5572, GstAPK - 5 Zeichnungen - 5.13 Einzelstudien
  • 🔗Lilli von Werner: Handschriftliches Verzeichnis der Zeichnungen und Ölstudien - Nummer 1474 e, Nachlassverzeichnis - Kapitel - U: Aquarelle 1455-1474ii, Nachlassverzeichnis - Mappe - Nachlass Mappe 13
Anlage
04.01.2022
Letzte Änderung
14.10.2025

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