Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Figurenkonstellation zur Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (linke Hälfte) (1906)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Figurenkonstellation zur Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals (linke Hälfte)
  • Figurenkonstellation der linken Bildhälfte und Einzeichnung perspektivischer Fluchtpunkte
  • Studie
Datierung
Kurzbeschreibung
Die Kompositionsskizze mit Hilfslinien und Maßangaben entstand im Rahmen der Vorbereitungen in Vorbereitung für das Gemälde Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Großen Tiergarten in Berlin am 1. Oktober 1903. Dort findet man die Gruppe auf der linken Seite des Bildes wieder. Anton von Werner hat im Detail einige Änderungen vorgenommen, aber die grundlegende räumliche Aufteilung beibehalten. Zum Beispiel hat er die Kinder entfernt, da ihre Bewegung zu viel Unruhe in die Komposition gebracht hätte. Die Begrüßungsszene auf der rechten Seite wurde ebenfalls weggelassen, ebenso wie Männer in Uniform in der Gruppe der dunkel gekleideten Herren.
Anmerkungen
Auf der Rückseite Angaben zum Nachlass Rep.92 Nachlaß A.v.Werner. Zeichnungen. Mappe 13 Bl. 35. Da die sehr ähnliche Kompositionsskizze um Menzel explizit mit 1906 datiert ist, kann man hier vom gleichen Entstehungsjahr ausgehen
Höhe x Breite (cm)
60.50 x 75.50
Beschriftung
Oben rechts die Mappen-Reihenfolgenummer 365, wobei die 6 durchgestrichen ist, dann unten rechts die Nachlass-Nummer 1474 e und auf dem ganzen Bild verstreut Maßangaben
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk

Ähnliche Bilder