Anton von Werner - Im Etappenquartier vor Paris (24. Oktober 1870) (1894)
Bilder

Ohne Rahmen2016: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Jörg P. Anders

Ohne Rahmen2018: Anton von Werner creator QS:P170,Q77324 Sailko, Anton von werner, un acquartieramento militare presso parigi, 1894, 00, CC BY 3.0 Alte Nationalgalerie / Wikipedia: Sailko
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 51 Jahre - Gesamtwerk
Titel
- Im Etappenquartier vor Paris (24. Oktober 1870)
- En cantonnement, près Paris
- Im Etappenquartier
- Im Etappenquartier vor Paris
- Im Etappenquartier vor Paris 1870
- In Quarters on the Line of Communication
- Scene aus einem Etappenquartier auf der Straße nach Paris
Datierung
Ereignisdatum
Mo, 24.10.1870
Kurzbeschreibung
Eine Episode aus dem Deutsch-Französischen Krieg, entnommen aus den Erinnerungen von Anton von Werner: Auf dem Weg nach Paris legte das Trainkommando, dem er angehörte, im Schloss Brunoy eine Rast ein. Zwar war Sauberkeit nicht oberste Priorität, doch die Männer seiner Gruppe benahmen sich keineswegs barbarisch. Ein Ulan singt, von Klaviermusik begleitet, das Lied Das Meer erglänzte weit hinaus. zu einem Text von Heinrich Heine.
Höhe x Breite (cm )
120,00 x 158,00
Signatur
AvW.
Inschrift
Unten links:
AvW. 1894.
AvW. 1894.

Kategorie
Schlagwort
Bild im Bild- Brunoy
Deutscher Soldat
Deutsch-Französischer Krieg (1870/71)
Fenster
Feuer
Frau
Gesang
Gesinde / Diener / Hausmädchen
Heine, Heinrich (* 1797 - † 1856)
Junge
Kamin / Ofen- Kastellan (Frau rechts)
Kind
Klavier
Knien
Krieg
Mädchen
Mann
Menschenansammlung (größere Gruppe)
Musiker
Rauchen
Schloss (Architektur)
Schloss Brunoy
Schubert, Franz (* 1797 - † 1828)- Sessel
Sitzen
Soldat
Stehen
Stuhl (Möbel)- Train
Uhr
Besitzer
- 🔗Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie / Seit 1894. A I 521 (NG 670). Ankauf aus der Großen Berliner Kunstausstellung auf Beschluss der Landeskunstkommission
Ausstellungen
- 🔗Große Berliner Kunstausstellung (Do, 03.05.1894 - So, 02.09.1894), Königliche akademische Hochschule für die Bildenden Künste, Verein Berliner Künstler, Künstlerschaft Düsseldorf. Glaspalast (Lehrter Bahnhof). Nummer 1694
- 🔗Weltausstellung (Sa, 30.04.1904 - Do, 01.12.1904), Weltausstellung (Organisation). Forest Park (St. Louis). Nummer 1233/3. Abteilung B, Bildende Künste, 1. Deutsche Kunstausstellung, Gruppe 9, Malereien und Zeichnungen.
- 🔗Berlin. Ort der Freiheit und Kunst (Do, 02.06.1960 - So, 06.11.1960), Ruhrfestspiele Recklinghausen, Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Hochschule der Künste Berlin, Kunsthalle Recklinghausen. Recklinghausen, Wien, Berlin. Nummer 4
- 🔗Berlin-Kunst. Stadier i utviklingen fra 1892 til i dag (Sa, 14.01.1961 - So, 05.02.1961). Kunstnernes Hus
- 🔗Wien um 1900 (Fr, 05.06.1964 - So, 30.08.1964), Wien, Magistratsabteilung 7 - Kultur. Wien
- 🔗Signale - Manifeste - Proteste im 20. Jahrhundert (Sa, 12.06.1965 - So, 25.07.1965), Ruhrfestspiele Recklinghausen. Kunsthalle Recklinghausen. Nummer 1
- 🔗Le salon imaginaire. Bilder aus Kunstausstellungen der 2. Hälfte des XIX. Jahrhunderts (So, 06.10.1968 - So, 24.11.1968), Akademie der Künste (Königlich Preußische) , Deutsche Gesellschaft für Bildende Kunst. Akademie der Künste (Berlin-Hansaviertel). Nummer 167
- 🔗Ein Dokument deutscher Kunst 1901-1976 (Fr, 22.10.1976 - So, 30.01.1977), Mathildenhöhe Darmstadt, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Kunsthalle Darmstadt. Darmstadt. Nummer 190
- 🔗Max Liebermann in seiner Zeit (Do, 06.09.1979 - So, 17.02.1980), Staatliche Museen zu Berlin, Bayerische Staatsgemäldesammlungen. Alte Nationalgalerie, Haus der Kunst. Nummer 185
- 🔗Preußen – Versuch einer Bilanz (Sa, 15.08.1981 - So, 15.11.1981), Berliner Festspiele. Martin-Gropius-Bau. Nummer 24/18
- 🔗Delaunay und Deutschland (Fr, 04.10.1985 - Mo, 06.01.1986), Staatsgalerie Moderne Kunst. Haus der Kunst. Nummer 1
- 🔗Art in Berlin 1815-1989 (Di, 14.11.1989 - So, 14.01.1990), High Museum of Art. Nummer 109
- 🔗Bismarck - Preussen, Deutschland und Europa (So, 26.08.1990 - So, 25.11.1990), Deutsches Historisches Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 8b/2
- 🔗Geschichte in Bildern (Fr, 07.05.1993 - Di, 31.08.1993), Deutsches Historisches Museum, Berlin Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 420
- 🔗The Spirit of an Age: 19th-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin (Do, 08.03.2001 - Mo, 03.09.2001), Nationalgalerie. National Gallery of Art - Westgebäude, National Gallery (London). Nummer 48
- 🔗A Century of German Genius: Masterpieces from Classicism to Early Modernism (Sa, 01.05.2004 - So, 01.08.2004), Nationalgalerie. Nationales Palastmuseum. Nummer C/8
Zum Bild
Kapitel / Artikel:
- 🔗Staatliche Museen zu Berlin (1990 - 2000) Sammlungen. Berlin: Staatliche Museen zu Berlin, S. (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
Ausführliche Beschreibung mit Daten:
- 🔗 Bartmann, Dominik Katalog in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 92, 169, 171, 304, 310, 311-313 (Abb.), 452
Mittlere Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗 Helferich, Herman Die große Kunstausstellung in 🔗Harden, Maximilian (Hrsg.) (Sa, 09.06.1894) Die Zukunft. Band 7. Berlin: Verlag von D. Häring, S. 471-472🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Rosenberg, Adolf (1900) A. von Werner. Künstler-Monographien Nr. 9 2. Aufl. Bielefeld / Leipzig. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 14, 15 (Abb.), 16, 98, 125🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pastor, Willy Anton v. Werner in 🔗Ploch, Arthur (Red.) (Do, 14.01.1915) Illustrirte Zeitung. Bd. 144 Nr. 3733. Leipzig: J. J. Weber, S. 43 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 90 (Abb. 67), 91
Kurze Beschreibung mit Bewertung:
- 🔗 Relling, Dr. (Berlin) Die große Berliner Kunstausstellung 1894 in 🔗Pecht, Friedrich (Hrsg.) (Fr, 15.06.1894) Die Kunst für Alle. Jg. 9 Heft 18. München: Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft, S. 281🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung mit Daten:
- 🔗Pecht, Friedrich (Hrsg.) (Mi, 01.08.1894) Die Kunst für Alle. Jg. 9 Heft 21. München: Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft, S. 330🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1002🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Jordan, Max (Hsrg.) (1908) Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin. Berlin: E. S. Mittler & Sohn, S. 144, 197 (Kat.-Nr. 670)🔗Externe Seite ⬈
Kurze Beschreibung:
- 🔗 Werner, Anton von Versailles and the Head-Quarters in 🔗Pflugk-Harttung, Julius von (Hrg.) / Maurice, John Frederick (Editor und Übersetzer) (1899) The Franco-German War 1870-71. London: Swan Sonnenschein, S. 624 (Abb.), 625-626🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bär, Adolf (Hrsg.) / Quensel, Paul (Hrsg.). (1902) Bildersaal deutscher Geschichte. Zwei Jahrtausende deutschen Lebens in Bild und Wort. Berlin: Union Deutsche Verlagsgesellschaft, S. 381 (Abb.), 383🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Walberg, Dr. Karl Anton von Werner. Mit einem Jugendbildnis und 5 Skizzen aus dem Nachlaß des Künstlers in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) / Szczepanski, Paul von (Red.) (1915) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1915 Heft 5. Leipzig: Ernst Keil, S. 105 (Abb.), 109🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 319🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Springer, Anton / Osborn, Max (Hrsg.) (1909) Das 19. Jahrhundert. 5. Auflage. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 329🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Scheffler, Karl (1912) Die Nationalgalerie zu Berlin. Ein kritischer Führer. Berlin: Verlag Bruno Cassirer, S. 137🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Schiff, Gert / Waetzoldt, Stephan / et al. (1981) German Masters of the Nineteenth Century. Paintings and Drawings from the Federal Republic of Germany. New York: Metropolitan Museum of Art, S. 24 (Abb. 12)🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Königliche akademische Hochschule für die Bildenden Künste / Verein Berliner Künstler (1894) Grosse Berliner Kunst-Ausstellung 1894. Berlin: Verlag von Rudolf Schuster, S. 92, (Abb., Taf. 182)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Sammlungen und Ausstellungen in 🔗Lützow, Carl von (Hrsg.) / Rosenberg, A (Hrsg.) (Di, 19.06.1894) Kunstchronik. Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe.. Neue Folge Jg. 5 Heft 31. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 508🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Reichskommissar (Hrsg.) (1904) Weltausstellung in St. Louis 1904. Amtlicher Katalog der Ausstellung des Deutschen Reichs. Berlin: Verlag von Georg Stilke, S. 405🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bildarchiv Foto Marburg (1999) Onlineauftritt. Marburg: Bildarchiv Foto Marburg, S. (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 178🔗Externe Seite ⬈
Abbildung:
- 🔗Hauschild, Alfred (Hrsg.) (1895) Universum. Illustrierte Familien-Zeitschrift.. Illustrierte Familien-Zeitschrift Jg. 11 Erster Halbband. Dresden: Verlag des Universium (Alfred Hausschild), S. 1311 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Spemann, Wilhelm (Hrsg.) (1895, April - 1895, September) Vom Fels zum Meer. Spemann's illustrirte Zeitschrift für das deutsche Haus. Jg. 14 Band 2. Berlin: Union Deutsche Verlagsgesellschaft, S. 420 (Abb. nach)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Pantenius, Theodor Hermann (Hrsg.) / Zobeltitz, Hanns von (Hrsg.) (Sa, 05.10.1895) Daheim. Ein deutsches Familienblatt mit Illustrationen. Universum. Illustrierte Familien-Zeitschrift Jg. 12 Nummer 1. Dresden: Verlag des Universium (Alfred Hausschild), S. 13 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Rousset, Léonce (1912) Histoire générale de la guerre franco-allemande (1870-1871). Band 1. Paris: Éditions Tallandier, S. 381 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
Nur Erwähnung:
- 🔗Bartmann, Dominik (2024) Anton von Werner - Sammlung Ketels. Holy Verlag: Holy Verlag, S. 98
Detailgrad noch festzulegen:
- 🔗Das Atelier (Hrsg.) (1894) Das Atelier. Jg. 1894 Heft 14. Das Atelier (Zeitschrift), S. 5 f.
- 🔗Schmid, Max (1906) Kunstgeschichte des XIX. Jahrhunderts. Band 2. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 239 (Abb.)
- 🔗Vereinigung der Kunstfreunde Berlin (1908) Katalog der Vereinigung der Kunstfreunde. Farbige Nachbildungen von Gemälden der Königlichen National-Galerie und anderer Kunstsammlungen. 1883-1908. Berlin: Vereinigung der Kunstfreunde, S. 60, 238, No. 125 (Abb.)
- 🔗Werner, Anton von (1913) Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890. Berlin: E. S. Mittler & Sohn, S. 409 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pastor, Willy Anton v. Werner in 🔗Ploch, Arthur (Red.) (Do, 14.01.1915) Illustrirte Zeitung. Bd. 144 Nr. 3733. Leipzig: J. J. Weber, S. (Abb. o.S.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bismarck, Otto / Richter, Gerhard (Hrsg.) / Stadelmann, Rudolf (Hrsg.) (1932) Erinnerung und Gedanke. Kritische Neuausgabe auf Grund des gesamten schriftlichen Nachlasses. Berlin: Deutsche Verlags-Gesellschaft, S. 177 (Farbabb.)
- 🔗Justi, Ludwig (1932) Von Runge bis Thoma. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie. Berlin: Julius Bard Verlag, S. 211
- 🔗National-Galerie (1934) Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin . Berlin: E. S. Mittler & Sohn, S. 130
- 🔗Cigaretten-Bilderdienst (Hrsg.) (1936) Bilder Deutscher Geschichte. Werk 12. Hamburg-Bahrenfeld: Cigaretten-Bilderdienst, S. (Abb., Bild 187)
- 🔗 Lewalter, Ernst Der Maler der Reichsgründung. Am 9.Mai vor 100 Jahren wurde Anton von Werner geboren in 🔗Lorenz, Lovis (Red.) (Mi, 05.05.1943) Die Woche. : Moderne illustrierte Zeitschrift Jg. 43 Heft 18. Berlin: August Scherl Verlag, S. (Abb. o. S.)
- 🔗Beenken, Hermann (1944) Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft. München: Bruckmann Verlag, S. 310
- 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (1951) Rep. 76. VI. HA, Nl Werner, A. v. Ve, Hist. Abt. II, Sek. 1, Abt. 1, Nr. 3. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz
- 🔗Otto, Karl (Hrsg.) / Reidemeister, Leopold (Hrsg.) (1960) Berlin. Ort der Freiheit für die Kunst. Berlin: Nationalgalerie, S. (Abb. 4)
- 🔗Doede, Werner (1961) Berlin. Kunst und Künstler seit 1870. Recklinghausen: Verlag Aurel Bongers, S. 66 (Abb.)
- 🔗Kunstnernes Hus (Hrsg.) (1961) Berlin-Kunst. Stadier i utviklingen fra 1892 til i dag. Kunstnernes Hus: Kunstnernes Hus, S. Kat.-Nr. 3
- 🔗Ruhrfestspiele Recklinghausen (Hrsg.) (1965) Signale - Manifeste - Proteste im 20. Jahrhundert. Kunsthalle Recklinghausen: Kunsthalle Recklinghausen, S. (Abb. 1)
- 🔗Hamann, Richard / Hermand, Jost (1965) Gründerzeit. Band 1. Berlin: Akademie-Verlag, S. 160 f.
- 🔗Thiel, Erika (1966) Kunstfibel. Berlin: Henschelverlag, S. 148 (Abb. 432)
- 🔗Brauer, Heinrich / Jannasch, Adolf (1968) Verzeichnis der Vereinigten Kunstsammlungen Nationalgalerie (Preussischer Kulturbesitz) Galerie des 20. Jahrhunderts (Land Berlin). Berlin: Gebr. Mann Verlag, S. 224
- 🔗Hahlbrock, Peter / Killy, Herta Elisabeth / Roters, Eberhard (Katalog) (1968) Le salon imaginaire. Bilder aus den großen Kunstausstellungen der 2. Hälfte des XIX. Jahrhunderts. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Bildende Kunst, S. 70 (Abb.)
- 🔗Georg Westermann Verlag (Hrsg.) (1970) Westermanns Jahrbuch der Illustrierten Deutschen Monatshefte (1856-1906). Heft 5. Braunschweig: Verlag von Georg Westermann, S. 22 (Abb. 4)
- 🔗Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin (1970 - 1993) Künstlerspezialakte Anton von Werner. Journal-Nr. 105/95. Berlin: Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin
- 🔗Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin (1970 - 1993) Künstlerspezialakte Anton von Werner. Journal-Nr. 819/94. Berlin: Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin
- 🔗Kramer, Hans (1971) Deutsche Kultur zwischen 1871 und 1918. Seine Geschichte in Texten Bildern und Dokumenten 1871-191. Erste Abteilung, Band 10. Frankfurt am Main: Akademische Verlagsgesellschaft Athenaion, S. 58 (Abb.)
- 🔗Celebonovic, Aleksa (1974) Bürgerlicher Realismus. Die Meisterwerke der Salonmalerei. Berlin: Propyläen Verlag, S. 107 (Abb.)
- 🔗Jähner, Brigitte (Mi, 06.11.1974) Anton von Werner als Maler und Kunstpolitiker. Diplomarbeit für das Fach Kunstwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaft (Bereich Kunstwissenschaft) . Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, S. 50 ff., (Abb. 60)
- 🔗Dieterich, Barbara / Krieger, Peter / Krimmel-Decker, Elisabeth (1976) Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts. Band 1. Berlin: Staatliche Museen zu Berlin, S. 451 f. (Abb.)
- 🔗Hessisches Landesmuseum Darmstadt (Hrsg.) (1977) Ein Dokument deutscher Kunst 1901-1976. Akademie - Sezesession - Avantgarde. Band 3. Darmstadt: Eduard Roether Verlag, S. 190 (Abb.)
- 🔗 Die Düsseldorfer Malerschule und die Malerei des 19. Jahrhunderts Mai, Ekkehard in 🔗Kalnein, Wend von (Hrsg.) (1979) Die Düsseldorfer Malerschule. Darmstadt: Verlag Philipp von Zabern, S. 19 ff., (Abb. 13)
- 🔗Honisch, Dieter (1979) Die Nationalgalerie Berlin. Recklinghausen: Verlag Aurel Bongers, S. 348
- 🔗Achenbach, Sigrid / Eberle, Matthias (1979) Max Liebermann in seiner Zeit. München: Prestel Verlag, S. 463 (Abb.)
- 🔗Ortenburg, Georg (1979) Mit Gott für König und Vaterland. Das preußische Heer 1807-1914. München: C. Bertelsmann Verlag, S. 153/154 (Abb.)
- 🔗Bibliographisches Institut Mannheim (Hrsg.) (1979) Meyers Enzyklopädisches Lexikon. Band 25 5. Auflage. Leipzig: Bibliographisches Institut, S. 248 (Farbabb.)
- 🔗Dollinger, Hans (1980) Preußen. Eine Kulturgeschichte in Bildern und Dokumenten. München: Süddeutscher Verlag, S. 242/243 (Abb.)
- 🔗Bedürftig, Friedemann (Hrsg.) (1981) Preußisches Lesebuch. Bilder - Texte - Dokumente. Stuttgart: Unipart Verlag, S. 191/192 (Abb.)
- 🔗 Schiff, Gert Epoche der Sehnsucht. Aspekte deutscher Malerei des 19. Jahrhunderts in 🔗Schiff, Gert / Waetzoldt, Stephan / et al. (1981) Meisterwerke deutscher Malerei des 19. Jahrhunderts. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, S. 19 (Abb.)
- 🔗Korff, Gottfried (Hrsg.) (1981) Preußen, Versuch einer Bilanz. Ausstellungsführer. Band 1. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 509 (Bd. 1)
- 🔗Hofmann, Werner / Busch, Günter / Burollet, Thérèse / et al. (1984) Symboles et Réalités. La peinture allemande, 1848-1905. Petit Palais (Paris): Musée du Petit Palais, S. 88 (Farbtaf.), 305 f. (Abb.)
- 🔗Schuster, Peter-Klaus (Hrsg.) (1985) Delaunay und Deutschland. Köln: DuMont, S. 97, (Farbtaf. 1)
- 🔗Teeuwisse, Nicolaas (1986) Vom Salon zur Secession. Berliner Kunstleben zwischen Tradition u. Aufbruch zur Moderne 1871 - 1900. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. (Abb. 17)
- 🔗With, Christopher B. (1986) The Prussian Landeskunstkommission 1862 - 1911. A study in state subvention of the arts. Band 6. Köln: Fritz Thyssen Stiftung, S. 45-46 (Abb. 7)
- 🔗 Ars multiplicata - Wiedergabe bekannter Gemälde in Webtechnik (anhand von Beispielen des 19. und 20. Jahrhunderts) Angermann, Gertrud in 🔗Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster (Hrsg.) (1987) Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde. Band 65. Aschendorff Verlag: Aschendorff Verlag, S. 60, (Abb. 40a-b)
- 🔗Morris, Kelly (Hrsg.) / Woods, Amanda (Hrsg.) (1989) Art in Berlin 1815-1989. High Museum of Art: High Museum of Art, S. 201 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Grabowski, Jörn (1990) Die politische und kunstpolitische Konzeption der Nationalgalerie, behandelt anhand der Erwerbungen historischer Darstellungen in der Zeit von 1861 bis 1896 und deren Präsentation in Berlin und Potsdam. Institut für Geschichtswissenschaften. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, S. 128, 131
- 🔗Deutsches Historisches Museum (Hrsg.) / Koschnick, Leonore (Red.) (1990) Bismarck - Preussen, Deutschland und Europa. Deutsches Historisches Museum: Deutsches Historisches Museum
- 🔗Wirth, Irmgard (1990) Berliner Malerei im 19. Jahrhundert. Berlin: Siedler Verlag, S. 323 (Abb. 403)
- 🔗Maaz, Bernhard (Hrsg.) (1996) Alte Nationalgalerie Berlin. München: Prestel Verlag, S. (Farbabb.) (Kat.-Nr. 156)
- 🔗Knopp, Werner (Hrsg.) (1996) Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz. Band 32. Berlin: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, S. 383 (Abb. 27), 419-440 (Abb. S. 423)
- 🔗Wesenberg, Angelika (Hsrg.) / Förschl, Eve (Hrsg.) (2001) Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke. Leipzig: E. A. Seemann, S. 456 f, 457 (Farbabb.) (Kat.-Nr. 537)
- 🔗National Palace Museum (2004) A Century of German Genius. Masterpieces from Classicism to Early Modernism., S. 216-217 (Farbtaf.), 218
- 🔗National Palace Museum (2004) A Century of German Genius. Masterpieces from Classicism to Early Modernism (Beiheft)., S. 50-51 (Farbtaf. Ausschnitt), 54 (Farbabb.)
- 🔗Moeller, Magdalena M. (Hrsg.) (2006) Brücke-Museum Berlin. Malerei und Plastik. München: Hirmer Verlag, S. 17 (Farbabb. 1)
- 🔗Lloyd, Jill (2006) Vincent van Gogh and Expressionism. Berlin: Hatje Cantz, S. 13 (Abb.)
- 🔗Heller, Reinhold (Hrsg.) (2009) Brücke. The Birth of Expressionism in Dresden and Berlin, 1905-1913. Berlin: Hatje Cantz, S. 59 (Abb. 1)
- 🔗Kittelmann, Udo (Hrsg.) (2013) Nationalgalerie Berlin. Highlights. Mailand: Scala, S. 82 (Farbabb.)
- 🔗Wesenberg, Angelika (Hrsg.) / Becker, Ingeborg (Hrsg.) (2015) Impressionismus-Expressionismus. Kunstwende. München: Hirmer Verlag, S. 28 (Abb. 1)
- 🔗Forster-Hahn, Francoise / Keisch, Claude / et al. (2015) Spirit of an Age. Nineteenth-century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin. Washington DC: National Gallery of Art, S. 140, 141 (Abb.)
- 🔗Wesenberg, Angelika / Verwiebe, Birgit / Freyberger, Regina (2017) Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie. Petersberg (Hessen): Michael Imhof Verlag, S. 910 (Abb.)
- 🔗Gleis, Ralph (Hrsg.) / Verwiebe, Birgit (Hrsg.) / Deseyve, Yvette (Hrsg.) (2023) Alte Nationalgalerie. Kunst im langen 19. Jahrhundert. Leipzig: E. A. Seemann, S. 452 (Abb.)
- Im Etappenquartier vor Paris (24. Oktober 1870)
Studie: Anton von Werner - Im Etappenquartier vor Paris (24. Oktober 1870) (1893)
Studie: Anton von Werner - Im Etappenquartier vor Paris, Studie (1870)
Studie: Anton von Werner - Kaminraum im Schloss Brunoy (1870-1871)
Studie: Anton von Werner - Knieender und Stehender am Kamin (1893)Studie: Anton von Werner - Kastellanin und Tochter (Etappenquartier) (1893)
Studie: Anton von Werner - Singender Ulan (1893 ?)
Studie: Anton von Werner - Knieender am Kamin (1893)
Studie: Anton von Werner - Knieender am Kamin (1893)
Kopie: Anton von Werner (Unbekannt) - Im Etappenquartier vor Paris 1871 (1910 um)
Verzeichnisse
Verwendung
Anlage
04.05.2020
Letzte Änderung
29.11.2025