Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Fächer-Entwürfe (1875 ?)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Fächer-Entwürfe
  • Labor gaudet, Dekorationsentwurf mit zwei Mädchenbildnissen im Medaillon
  • Rundbogenornament
  • Rundbogenornament - Labor Gaudet
Datierung
Kurzbeschreibung
Auf dem unvollendeten Rundbogenelement sind zwei Szenen zu sehen. Auf der linken Seite tragen Putti ein Schild mit einer angehängten Schriftrolle, auf der Labor Gaudet steht. Dieser Spruch war auch an der Front von Anton von Werners Haus zu finden, wie man in Adolf Heilborns Werk Die Reise nach Berlin nachlesen kann. In der Mitte sind zwei junge Mädchen dargestellt, möglicherweise Hildegard und Lilli. Auf der rechten Seite sind Kinder und eine Sphinx abgebildet. Laut Dr. Bartmann handelt es sich um einen Entwurf für einen Fächer.
Anmerkungen
Aufgrund der Darstellung der beiden Mädchen kann man von einer Entstehung in der zweiten Hälfte der 70er Jahre ausgehen.
Höhe x Breite (cm)
45.50 x 57.50
Beschriftung
Links auf dem Spruchband LABOR GAUDET
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Anlage
10.04.2021
Letzte Änderung
18.12.2023

Ähnliche Bilder