Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (170 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

Vollständiges Werkverzeichnis

Vom 17.11.2024 bis 19.1.2025 zeigt die Galerie Mutter Fourage in Berlin-Wannsee die Ausstellung „Anton von Werner – Sammlung Ketels“. Der zugehörige, von Dominik Bartmann erarbeitete Katalog erscheint im Oktober 2024 im Berliner Holy Verlag. Mit dieser Publikation ist ein Link zum Download des nun vorliegenden Werkverzeichnisses verbunden. Aufgelistet sind dort sämtliche Bilder – Gemälde, Zeichnungen, Skizzenbücher und Illustrationen –, die der Autor im Zeitraum von über vier Jahrzehnten registrieren konnte: 2582 Positionen auf 657 Seiten. Das Werkverzeichnis enthält zudem eine Transkription des Nachlassverzeichnisses inklusive Konkordanz zu den Verzeichnissen der Gemälde und der Zeichnungen, einen Einblick in die Handschrift „Das Werk Anton von Werners – Ikonographie“ von Georg Galland aus dem Jahr 1913 sowie ein Porträtregister.

Malvina von Werner (Unbekannt) - Hängemattenszene in einem Heringsdorf Garten (1880)

Bilder

Informationen

Künstler
  • Malvina von Werner (So, 07.02.1847 - Mo, 16.12.1901) - 32 Jahre - Gesamtwerk (Zuordnung: Unbekannt). Die Bildunterschrift könnte aufgrund der Rechtschreibefehler von Hildegard stammen, die damals etwa 7 Jahre alt war. Ob sie aber schon so relativ gut zeichnen konnte, ist unklar. Eine Zeichnung von ihr mit 14 Jahren sieht man hier. Deshalb die Vermutung, dass ihre Mutter Malvina das Bild gemalt hat. Dr. Bartmann kategorisiert das Bild als Autorschaft fraglich oder von (teils identifizierbarer) fremder Hand.
Titel
  • Hängemattenszene in einem Heringsdorf Garten
  • Bleistiftstudie
Kurzbeschreibung
Die Skizze einer Szene im Garten von Heringsdorf an einem sehr heißen Tag. Ein nicht näher bezeichneter Graf liegt schlaff in der Hängematte und seine Begleiterin brachte ihm bestimmt kurz vorher ein bequemes Kissen.
Anmerkungen
Ich vermute, die Anmerkungen unten auf dem Bild sind von seiner ältesten Tochter Hildegard, die Zeichnung aber von seiner Frau.
Höhe x Breite (cm)
8.30 x 15.20
Inschrift
Unten:
Bei gröster
Hitze, am Heringsdorfer Strand. Der Graf, das Kissen u die Braut. Sontag d. 5 Sep. 1880,
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk

Ähnliche Bilder

Bild zum Kunstwerk
Anton von Werner - Ringelspiel beim Sonntagsausflug (1874)2015: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0) jean louis mazieres
Bild zum Kunstwerk
Anton von Werner - Karikatur eines biedermeierlichen Paares (Unbekannt)2012: CC-BY-Lizenz (4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz Karlsruhe: Badische Landesbibliothek