Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (170 Tabellen).
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

Vollständiges Werkverzeichnis

Vom 17.11.2024 bis 19.1.2025 zeigt die Galerie Mutter Fourage in Berlin-Wannsee die Ausstellung „Anton von Werner – Sammlung Ketels“. Der zugehörige, von Dominik Bartmann erarbeitete Katalog erscheint im Oktober 2024 im Berliner Holy Verlag. Mit dieser Publikation ist ein Link zum Download des nun vorliegenden Werkverzeichnisses verbunden. Aufgelistet sind dort sämtliche Bilder – Gemälde, Zeichnungen, Skizzenbücher und Illustrationen –, die der Autor im Zeitraum von über vier Jahrzehnten registrieren konnte: 2582 Positionen auf 657 Seiten. Das Werkverzeichnis enthält zudem eine Transkription des Nachlassverzeichnisses inklusive Konkordanz zu den Verzeichnissen der Gemälde und der Zeichnungen, einen Einblick in die Handschrift „Das Werk Anton von Werners – Ikonographie“ von Georg Galland aus dem Jahr 1913 sowie ein Porträtregister.

Anton von Werner - Kaiser Wilhelm I., Hüftbildnis nach rechts (1887)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Kaiser Wilhelm I., Hüftbildnis nach rechts
  • Kaiser Wilhelm stehend
Kurzbeschreibung
Skizze von Kaiser Wilhelm I. zur Vorbereitung des Geschenks an Königin Victoria zum 50 jährigen Dienstjubiläum, der Aquarellskizze Verlobung des Prinzen Heinrich am 90. Geburtstag Kaiser Wilhelms I.
Höhe x Breite (cm)
32.00 x 24.00
Inschrift
Unten rechts:
26. Mai 1887.
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Bewertung
NeutralNeutral - Werner (1913) - Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890 (Anton von Werner)
Beschreibung
Ich arbeitete indessen, so gut es ohne Studien möglich war, an der Aquarellskizze zu dem Jubiläum der Königin Victoria, konnte aber wenigstens Kaiser Wilhelm auf dem militärischen Diner studieren, das am 26. Mai nach der großen Parade im weißen Saale des Königlichen Schlosses stattfand, bei dem ich der einzige Zivilist im schwarzen Frack war. Ich hatte meinen Platz an der Tafel inmitten einer sehr zahlreichen Gruppe von japanischen Offizieren und konnte den Kaiser, als er nach aufgehobener Tafel in der Bildergalerie Cercle machte uns sich mit seinen Generalen lebhaft unterhielt, lange genau beobachten;
Anlage
25.07.2020
Letzte Änderung
01.11.2024

Ähnliche Bilder