Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Zwei männliche Akte, einer sitzend, einer stehend (Studie zu THEOLOGIA) (1875 ca.)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Zwei männliche Akte, einer sitzend, einer stehend (Studie zu THEOLOGIA)
  • Stehender und sitzender männlicher Akt
Datierung
Kurzbeschreibung
Die Skizze eines belehrenden Mannes mit der Hand auf dem Kopf des sitzenden Gefangenen ist für das Treppenhaus der Kieler Universität mit dem Thema Die vier Fakultäten (Recht und Theologie) entstanden. Im Bild sind die beiden rechts unten dargestellt.
Anmerkungen
Da die Arbeiten für das Bild alle 1877 entstanden sind, würde ich auch hier von dem Jahr aus. Dr. Bartmann gibt jedoch ca. 1875 als Entstehung an. Auf der Rückseite Notizen von Anton von Werner. Die Ausmaße des ganzen Blattes wurden anhand des Maßstabs auf einer Abbildung geschätzt.
Höhe x Breite (cm)
14.00 x 12.30
Höhe x Breite (mit Rahmen in cm)
25.80 x 21.50
Signatur
Unten rechts AvW.
Beschriftung
Oben rechts durchgestrichen eine 23. Daneben dann 28. unten links auf dem Bild wahrscheinlich eine weitere Nummerierung 78.
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Anlage
04.09.2021
Letzte Änderung
16.12.2023

Ähnliche Bilder