Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (170 Tabellen).
"...seinem Archiv verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis. 2024)

Vollständiges Werkverzeichnis

Vom 17.11.2024 bis 19.1.2025 zeigt die Galerie Mutter Fourage in Berlin-Wannsee die Ausstellung „Anton von Werner – Sammlung Ketels“. Der zugehörige, von Dominik Bartmann erarbeitete Katalog erscheint im Oktober 2024 im Berliner Holy Verlag. Mit dieser Publikation ist ein Link zum Download des nun vorliegenden Werkverzeichnisses verbunden. Aufgelistet sind dort sämtliche Bilder – Gemälde, Zeichnungen, Skizzenbücher und Illustrationen –, die der Autor im Zeitraum von über vier Jahrzehnten registrieren konnte: 2582 Positionen auf 657 Seiten. Das Werkverzeichnis enthält zudem eine Transkription des Nachlassverzeichnisses inklusive Konkordanz zu den Verzeichnissen der Gemälde und der Zeichnungen, einen Einblick in die Handschrift „Das Werk Anton von Werners – Ikonographie“ von Georg Galland aus dem Jahr 1913 sowie ein Porträtregister.

Anton von Werner - Kampf und Sieg (1871)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Kampf und Sieg
  • Deutschlands Kampf gegen Frankreich
  • Kampf u. Sieg
  • War and Victory
Ereignisdatum
Fr, 16.06.1871
Kurzbeschreibung
Das große Velarium Kampf und Sieg, das den Siegeseinzug der Truppen in Berlin am 16. Juni 1871 darstellt, wurde von Anton von Werner in Blitztempo innerhalb von nur zwei Wochen konzipiert und gemalt. Eine erstaunliche Leistung. Die Germania, die im Streitwagen über den am Boden liegenden Napoleon III. hinwegschießt, und der mächtige preußische Adler, der den französischen Hahn jagt, symbolisieren den schnellen Sieg der deutschen Truppen über die französische Armee.
Anmerkungen
Die Ausmaße sind geschätzt.
Höhe x Breite (cm)
560.00 x 620.00
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Bewertung
PositivPositiv - Werner (1913) - Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890 (Anton von Werner)
Zusammenfassung
Laut eigenen Worten hielt sich von Werner bei der Darstellung eng an den Rückertschen Vers.
Beschreibung
Und also ist es denn geschehen Daß wie von einem Donnerschlag, Eh' man die Hand hat zucken sehen, Der, den sie traf, am Boden lag Und wir bekennen laut und offen Es ist der Herr, der ihn getroffen.
Bewertung
Zusammenfassung
Loblied auf den Eindruck, den das Velarium hinterlassen hat
Beschreibung
Es war ein Ornament unter tausend andern Ornamenten; unter all den improvisierten riesengroßen Gestalten der Germania, der Borussia, unter all den Büsten und Portraits des Kaisers und seiner Paladine; ja es hingen in der ,,via“ noch vier oder fünf solcher ,,Velarien", weshalb drängte sich die Menge ganz besonders nach diesem Einen? Weshalb sah man. noch in den folgenden Tagen, als die übrigen Schaustücke bereits ihre Anziehungskraft zu verlieren begannen, Hunderte und Tausende immer wieder zu diesem Bilde wallen, wie gläubige Katholiken zu einem Heiligenschrein, der die wunderthätigen Gebeine irgend eines Märtyrers einschließt? Nun, es war in der That etwas Wunderthätiges in dem es hatte das Wunder vollbracht, der tief aufgeregten Volksseele ihr eigen Abbild zu zeigen; ihr zu zeigen, welchen Körper sie annahm in jenem ungeheuren Augenblicke, als die Botschaft nach Berlin kam, und mit Blitzesschnelle durch das ganze Land lief, durch alle Städte und Dörfer, bis in das Häuschen des letzten Häuslers: Der Krieg ist erklärt!
Zum Bild
Ausführliche Beschreibung mit Bewertung und Daten:

Ausführliche Beschreibung mit Daten:

Ausführliche Beschreibung:

Mittlere Beschreibung mit Bewertung:

Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:

Kurze Beschreibung mit Bewertung:

Kurze Beschreibung mit Daten:

Erwähnung mit Bewertung und Daten:

Erwähnung mit Bewertung:

Erwähnung mit Daten:

Detailgrad noch festzulegen:

Ähnliche Bilder