Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Graf Moltke in seinem Arbeitszimmer in Versailles (19. November 1870) (1872)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Graf Moltke in seinem Arbeitszimmer in Versailles (19. November 1870)
  • Graf Moltke in seinem Arbeitszimmer zu Versailles
  • Moltke in seinem Arbeitszimmer in Versailles lesend
  • Moltke in seinem Arbeitszimmer zu Versailles
  • Moltke in Versailles
Datierung
Ereignisdatum
Sa, 19.11.1870
Kurzbeschreibung
General von Moltke sitzt entspannt in seinem Arbeitszimmer in Versailles und liest Aktenstücke und Depeschen. Es gibt drei fast identische Versionen dieser Darstellung.
Anmerkungen
Unter diesem Eintrag führe ich das Bild 1872-4 aus dem Werksverzeichnis von Dr. Bartmann.
Höhe x Breite (cm )
98,50 x 71,20
Höhe x Breite (mit Rahmen in cm )
131,00 x 106,00
Signatur
AvW
Inschrift
Unten rechts:
AvW 1872
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Besitzer
  • 🔗Privatsammlung / Bis 1882
  • 🔗Hamburger Kunsthalle, Hamburg / Seit 1882. Slg 505 H Vermächtnis Harzen & Heine. Die Ankaufssumme betrug 6600 Mark.
  • 🔗Bundesministerium der Verteidigung, Berlin / Seit 1998. Leihgabe der Hamburger Kunsthalle
  • 🔗Hamburger Kunsthalle, Hamburg. Rückgabe der Leihe
Ausstellungen
  • 🔗Weltausstellung (1873). Wiener Prater. Nummer 949. Gruppe XXV
  • 🔗Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie (1906), Vorstand der Deutschen Jahrhundertausstellung. Alte Nationalgalerie. Nummer 1989
  • 🔗Courbet und Deutschland (Mi, 18.10.1978 - So, 18.03.1979), Hamburger Kunsthalle, Städelsches Kunstinstitut. Nummer 126
  • 🔗Bismarck - Preussen, Deutschland und Europa (So, 26.08.1990 - So, 25.11.1990), Deutsches Historisches Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 8a/15
  • 🔗Geschichte in Bildern (Fr, 07.05.1993 - Di, 31.08.1993), Deutsches Historisches Museum, Berlin Museum. Zeughaus (Berlin). Nummer 406
Zum Bild
Ausführliche Beschreibung mit Daten:
  • 🔗 Bartmann, Dominik Katalog in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 295 (Abb.), 296, 297, 432

Kurze Beschreibung mit Bewertung:
  • 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 317🔗Externe Seite ⬈

Kurze Beschreibung mit Daten:
  • 🔗Vorstand der Deutschen Jahrhundertausstellung (Hrsg.) (1906) Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie, Berlin 1906. Band 2. München: Bruckmann Verlag, S. 608 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1879) Die Berliner Malerschule. Studien und Kritiken. Berlin: Ernst Wasmuth, S. 240, 242 (Nicht klar, auf welche Version Rosenberg sich bezieht)🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:

Nur Erwähnung:
  • 🔗Wiener Weltausstellung (1873) Amtlicher Katalog der Ausstellung des Deutschen Reiches. XLIV, 672 S., 2 gef. Bl.. Berlin: Königliche Geheime Ober-Buchdruckerrei, S. 593🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗Boetticher, Friedrich von (1901) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beiträge zur Kunstgeschichte. Zweiter Band. Zweite Hälfte (Bogen 33-67). Saal bis Zwengauer. Dresden: Fr. von Boetticher's Verlag, S. 1000🔗Externe Seite ⬈

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Lichtwark, Alfred (Hrsg.) (1890) Kunsthalle zu Hamburg. Zur Wieder-Eröffnung am 23. Dezember 1890. Führer durch die Geschenke und Erwerbungen 1889-1890 besonders die Sammlung älterer Hamburgischer Meister und die Sammlung Hamburgischer Landschaften,. München: Unbekannter Verlag (München), S. 54
  • 🔗Krafft, Eva Maria / Schümann, Carl-Wolfgang (1969) Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Hamburg: Hamburger Kunsthalle, S. Nr. 2186, 368(Abb.)
  • 🔗Hofmann, Werner (Hrsg.) / et al. (1978) Courbet und Deutschland. Hamburger Kunsthalle, 18. Oktober - 17. Dezember 1978, Städt. Galerie im Städelschen Kunstinst. Frankfurt am Main, 17. Januar - 18. März 1979 , aus Anlass d. Ausstellung "Courbet u. Deutschland". Köln: DuMont, S. 135 (Abb.)
  • 🔗 Hohl, Hanna Lenbach, Lichtwark und die Reichsgründer in 🔗Hamburger Kunsthalle (Hrsg.) (1981) Dreimal Deutschland. Lenbach, Liebermann, Kollwitz. Eine Ausstellung aus eigenen Beständen in der Hamburger Kunsthalle, 23. Oktober 1981 - 28. Februar 1982. Hamburg: Hamburger Kunsthalle, S. (Abb. 18)
  • 🔗Teeuwisse, Nicolaas (1986) Vom Salon zur Secession. Berliner Kunstleben zwischen Tradition u. Aufbruch zur Moderne 1871 - 1900. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. (Abb. 18)
  • 🔗Deutsches Historisches Museum (Hrsg.) / Koschnick, Leonore (Red.) (1990) Bismarck - Preussen, Deutschland und Europa. Deutsches Historisches Museum: Deutsches Historisches Museum
General Moltke in seinem Arbeitszimmer in Versailles (19. November 1870)
Kurze Beschreibung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗Rosenberg, Adolf (1894) Geschichte der modernen Kunst. Die deutsche Kunst. Dritter Band, zweite ergänzte Ausgabe. Leipzig: Verlag von Friedrich Wilhelm Grunow, S. 227, 228🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Bewertung und Daten:
  • 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 323-324🔗Externe Seite ⬈

Erwähnung mit Daten:
  • 🔗 Hauptwerke Anton von Werners in 🔗Photographische Gesellschaft (Hrsg.) (Di, 01.01.1889) Kunstberichte über den Verlag der Photographischen Gesellschaft in Berlin. Jg. 1 Nr. 4. Berlin: Photographische Gesellschaft (Berlin), S. 27🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 180🔗Externe Seite ⬈

Nur Erwähnung:
  • 🔗Müller, Hermann Alexander (1882) Biographisches Künstler-Lexikon der Gegenwart. Leipzig: Bibliographisches Institut, S. 553🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Walberg, Dr. Karl Anton von Werner. Mit einem Jugendbildnis und 5 Skizzen aus dem Nachlaß des Künstlers in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) / Szczepanski, Paul von (Red.) (1915) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1915 Heft 5. Leipzig: Ernst Keil, S. 109🔗Externe Seite ⬈
  • 🔗 Anton v. Werner ✝ in 🔗Schanzer, Victor (Hrsg.) (Di, 05.01.1915) Dortmunder Tageblatt. Lokalanzeiger für Dortmund u. Hörde. Jg. 32 Nr. 3, Zweites Blatt. Dortmund: Verlag Victor Schanzer, S. 2🔗Externe Seite ⬈
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen - Nummer G 1872-4
  • 🔗Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts - Ölgemälde - Nummer 15
Anlage
21.05.2022
Letzte Änderung
14.11.2025

Ähnliche Bilder

Bild zum Kunstwerk
Anton von Werner - Bildnis Constantin von Alvensleben auf dem Schlachtfeld von Vionville (16. August 1870) (1903)2005: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Andres Kilger