Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ziel des Projekts ist der Einsatz einer relationalen Datenbank mit hochgradig verknüpften Tabellen zur strukturierten Speicherung vielfältiger Informationen und zur Unterstützung inhaltlicher Analysen; insgesamt umfasst sie 202 Tabellen.
"...seinem Archiv, das eine Fülle an Abbildungen und Querbezügen bereithält, verdanke ich zahlreiche Informationen. Seine akribische Durchsicht meines Manuskripts hat mich vor etlichen Fehlern, Unstimmigkeiten und Lücken bewahrt." (Bartmann, Dominik. Anton von Werner - Werkverzeichnis ⇒  Aktuelle PDF-Version)

⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen
⇒  Dr. Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen
⇒  Aktuell ausgestellt (soweit mir bekannt)

Anton von Werner - Hofball mit Rückenansicht des Kaisers (1880)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Hofball mit Rückenansicht des Kaisers
  • Auf dem Hofball
  • Hofball am 29. Januar 1880 mit Rückenansicht des Kaisers
Ereignisdatum
Do, 29.01.1880
Kurzbeschreibung
Ein spontaner Eindruck vom Hofball 1880: Wartende und eintretende Herren in festlicher Kleidung und Uniformen. In der Bildmitte ist Kaiser Wilhelm I. von hinten zu sehen.
Höhe x Breite (cm )
20,40 x 14,10
Signatur
AvW.
Inschrift
Unten links:
29. Januar 1880
AvW.
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk
Besitzer
  • 🔗Nationalgalerie / Bis 1992
  • 🔗Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Seit 1992. SZ Av.Werner 75. Überweisung
Zum Bild
Erwähnung mit Daten:

Detailgrad noch festzulegen:
  • 🔗Werner, Anton von (1913) Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890. Berlin: E. S. Mittler & Sohn, S. 281 (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
Verzeichnisse
  • 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Zeichnungen - Nummer Z 1880-61
Anlage
05.12.2020
Letzte Änderung
09.12.2025

Ähnliche Bilder

Bild zum Kunstwerk
Anton von Werner - Kaiser Friedrich als Kronprinz auf dem Hofball 1878 (1895)2016: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Klaus Göken