Anton von Werner-Archiv

Header-Bild
Hintergrund: Ein Hobby-Projekt als Versuch, die vielfältigen Informationen zu einem Künstler hochgradig verknüpft in einer relationalen Datenbank abzulegen (169 Tabellen). Dr. Bartmann ist nicht Betreiber dieser Seiten und trägt keine Verantwortung für den Inhalt und mögliche Fehler.

Werkverzeichnis der Zeichnungen

Ein Aufruf

Anton von Werner hat mehrere tausend Handzeichnungen sowohl als freie Kompositionen wie auch als Vorstudien und Skizzen für Gemälde geschaffen. Sämliche seiner Arbeiten auf Papier sollen in einem Werkverzeichnis katalogisiert werden. Während die Bestände in öffentlichem Besitz und teils auch in privatem Besitz erfasst sind, tritt doch auch immer wieder Unbekanntes oder verschollen Geglaubtes zu Tage. Entsprechende Hinweise werden erbeten an:

Dr. Dominik Bartmann
dominik_bartmann@yahoo.de

Anton von Werner - Junge in Matrosenkleidung in zweifacher Stellung (1884)

Bilder

Informationen

Künstler
Titel
  • Junge in Matrosenkleidung in zweifacher Stellung
  • Studie
Datierung
Kurzbeschreibung
Es handelt sich um zwei Studien eines Kindes in kurzen Hosen. Auf der linken Seite ist das Kind lächelnd mit den Händen auf dem Rücken dargestellt, und auf der rechten Seite schaut es auf einen Steg hinunter. Laut Dr. Bartmann handelt es sich um einen Jungen. Allerdings habe ich vermutet, dass es eher eine seiner Töchter, Hildegard oder Lilli, sein könnte, mit im Sonnenhut verborgenem Haar. Die Zeichnung könnte während eines Familienurlaubs in Heringsdorf entstanden sein.
Höhe x Breite (cm)
34.00 x 24.00
Signatur
Unten links AvW.
1884
Beschriftung
Oben rechts die Mappen-Reihenfolgenummer 26
Material
Bild GrößenvergleichBild zum Kunstwerk

Ähnliche Bilder

Bild zum Kunstwerk
Anton von Werner - Figurenstudie Knipper (1876)2020: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Bildarchiv Saarlandmuseum - Maaß, Raphael