Anton von Werner - Pantomima (Tanz vor der Exedra), Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden (1877)
Bilder
Informationen
Künstler
- Anton von Werner (Di, 09.05.1843 - Mo, 04.01.1915) - 34 Jahre - Entwurf und Feinschliff. Ausgeführt durch seine Schüler
Titel
- Pantomima (Tanz vor der Exedra), Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden
- Pantomima
- Pantomima (Tanz vor der Exedra)
Datierung
Kurzbeschreibung
Wandbild zu dem Thema Pantomima (Tanz vor der Exedra) aus dem Zyklus Römisches Leben" im Café Bauer Unter den Linden.
Anmerkungen
Verbleib unbekannt
Höhe x Breite (cm )
250,00 x 350,00
Signatur
AvW
Inschrift
Unten links an der Treppenstufe:
AvW 1877
AvW 1877
Material

Kategorie
Genre
Besitzer
- 🔗Verbleib unbekannt ( )
Zum Bild
Kurze Beschreibung mit Daten:
- 🔗 Springer, Peter Geschichte als Dekor. Anton von Werner als Dekorationsmaler und Zeitzeuge in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 132 (Abb.), 134, 438
Erwähnung mit Daten:
- 🔗Bartmann, Dominik (2024) Anton von Werner - Sammlung Ketels. Holy Verlag: Holy Verlag, S. 84
- 🔗Bartmann, Dominik (2025) Anton von Werner. Werkverzeichnis. Anton von Werner-Archiv, S. 138🔗Externe Seite ⬈
Abbildung:
- 🔗N.N. (1880) Wandgemälde im Café Bauer, Berlin, Unter den Linden No. 26 von A. v. Werner und Ch. Wilberg. Bildsammlung mit Fotografien des sechsteiligen Zyklus 'Das römische Leben' von Anton von Werner und der sechs 'Römischen Landschaften' von Christian Wilberg (um 1880). Berlin: Photographische Gesellschaft (Berlin), S. (Abb.)🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 29 (Abb. 13)
Café Bauer
Ausführliche Beschreibung mit Daten:
- 🔗 Pieske, Christia Vermittlung von Geschichte in den Medien der Zeit Anton von Werners in 🔗Bartmann, Dominik (Hrsg.) (1993) Anton von Werner: Geschichte in Bildern. München: Hirmer Verlag, S. 169
Kurze Beschreibung mit Daten:
- 🔗 Pecht, Friedrich Anton von Werner in 🔗Pecht, Friedrich (1885) Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen. Vierte Reihe. Nördlingen: Verlag der C. H. Beck'schen Buchhandlung, S. 332🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung und Daten:
- 🔗 Pietsch, Ludwig (L.P.) Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1888) Die Gartenlaube. Illustrirtes Familienblatt. Jg. 1888 Heft 36. Leipzig: Ernst Keil, S. 604🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Kröner, Adolf (Hrsg.) (1896) Die Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt. Jg. 1896 Heft 19. Leipzig: Ernst Keil, S. 318🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Amersdorffer, Alexander Werner, Anton Alexander v. in 🔗Verbande der deutschen Akademien (Hrsg.) (1925) Deutsches Biographisches Jahrbuch. 1914-1916. Überleitungsband 1. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 180🔗Externe Seite ⬈
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Pietsch, Ludwig Kriegsgefangen und Selbstportrait von Anton v. Werner in 🔗Pietsch, Ludwig (1886) Die deutsche Malerei der Gegenwart auf der Jubiläums-Ausstellung der Kgl. Akad. der Künste zu Berlin 1886. Photogravüre-Ausgabe. München: Franz Hanfstaengel, S. 60🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 W.T.B. Anton von Werner ✝ in 🔗Elben, Arnold Dr. (Hrsg.) (Di, 05.01.1915) Schwäbischer Merkur. Jg. 1915 Nr 6. Abendblatt. Stuttgart: Schwäbischer Merkur, S. 1🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Osborn, Max Anton von Werner ✝ in 🔗Bachmann, Hermann (Red.) (Di, 05.01.1915) Vossische Zeitung. Königlich privilegierte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen . Jg. 1915 Nr 7. Morgen-Ausgabe. Berlin: Ullstein Verlag, S. 2🔗Externe Seite ⬈
- 🔗 Meyerheim, Paul Erinnerungen an Anton von Werner in 🔗Zobelitz, Hanns von (Hrsg.) / Höcker, Paul Oskar (Hrsg.) (1915, März) Velhagen & Klasings Monatshefte. Jg. 29 Band 2 / Heft 7. Bielefeld: Verlag Velhagen und Klasing, S. 411🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Vollmer, Hans (Hrsg.) (1942) Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Bd. 35: Waage–Wilhelmson. Leipzig: Verlag von E. A. Seemann, S. 403🔗Externe Seite ⬈
- 🔗Bartmann, Dominik (1985) Anton von Werner. Zur Kunst und Kunstpolitik im Deutschen Kaiserreich. Berlin: Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, S. 28
Detailgrad noch festzulegen:
- 🔗Horsch, Sigrid (1990) Darstellungen römischer Geschichte in der Malerei des 19. Jahrhunderts - Deutschland und Österreich. Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, S. 150-156
Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877)
Erwähnung mit Bewertung:
- 🔗 Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) Berlin in 🔗Reber, Franz von / Pecht, Friedrich (Mitwirkung) (1884) Geschichte der Neueren deutschen Kunst. Nebst Exursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes. Reber: Band 3, 2. Auflage. Berlin: Verlag von H. Haessel, S. 372🔗Externe Seite ⬈
Nur Erwähnung:
- 🔗 Pietsch, Ludwig Anton von Werner in 🔗Franzos, Karl Emil (Hrsg.) (Mo, 15.11.1886) Deutsche Dichtung. Bd. 1 Heft 4. Stuttgart: Adolf Bonz & Comp, S. 104🔗Externe Seite ⬈
Detailgrad noch festzulegen:
- 🔗Scheffel, Joseph Victor von / Werner, Anton von (1915) Briefe von Josef Victor von Scheffel an Anton von Werner 1863 - 1886. Stuttgart: Adolf Bonz & Comp, S. 168 ff.
- 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (1951) Rep. 92 Nl. A. v. Werner VIb. VI. HA, Nl Werner, A. v. VIb. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, S. 243, 249
- 🔗Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) (1951) Rep. 92 Nl. A. v. Werner XI. VI. HA, Nl Werner, A. v. XI. Berlin: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, S. 185-186
- 🔗Kiaulehn, Walther (1969) Berlin. Schicksal einer Weltstadt. München: Biederstein Verlag, S. 300 f.
- 🔗 Korte, Klaus Das wechselvolle Bild der Antike in der Berliner Malerei und Graphik von Adolph Menzel bis zur Gegenwart in 🔗Arenhövel, Willmuth (Hrsg.) (1979) Berlin und die Antike. Architektur, Kunstgewerbe, Malerei, Skulptur, Theater und Wissenschaft vom 16. Jahrhundert bis heute. Band 1. Berlin: Unbekannter Verlag (Berlin), S. 132
- Café Bauer
Studie: Anton von Werner - Bäume (1882 ca. ?)
Studie: Anton von Werner - Junger sitzender Mann mit lang ausgestreckten Beinen (Unbekannt) (Vermutlich)Studie: Anton von Werner - Bäume (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Skizzen zum Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Skizzen zum Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Akte, wohl zum Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Akte, wohl zum Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Akte, wohl zum Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Akte, wohl zum Café Bauer (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Palme (Café Bauer) (1877 ?)
Studie: Anton von Werner - Baumstudie (Café Bauer) (1877 ?)
Studie: Anton von Werner - Baumstudie mit Säulen (Café Bauer) (1877 ?)
Thema: Anton von Werner - Römisches Bad (1880 um)
- Café Bauer - Zyklus Römischer Tag (1884-85)
Studie: Anton von Werner - Sonnenblumen (1882 ca.)Studie: Anton von Werner - Weibliches Profilbildnis in antikisierendem Gewand (1883)
Studie: Anton von Werner - Männliche Gewandstudie (1884)
Studie: Anton von Werner - Sonnenblumen (1882 ca.)
Studie: Anton von Werner - Blattpflanze (1882 ca.)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1882)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1882)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer, weiblich (1882 ?)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1882 ?)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt zu Café Bauer (1884)
- Café Bauer - Zyklus Römischer Tag (1884-85) - Abend
- Café Bauer - Zyklus Römischer Tag (1884-85) - An der Statue des Augustus
Hauptbild: Anton von Werner - An der Statue des Augustus, Wandbild aus dem Zyklus Ein römischer Tag im Café Bauer Unter den Linden (1884-1885) (Vermutung Dr. Bartmann)
Studie: Anton von Werner - An der Statue des Augustus (1882)
Studie: Anton von Werner - Drei männliche Figuren in Togen (1882)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Kopf im Verlorenen Profil (1882)Studie: Anton von Werner - Augustus von Primaporta (eher nach Gipsabguss als nach dem Original in den Vatikanischen Museen) (1883) (in Zusammenhang)
- Café Bauer - Zyklus Römischer Tag (1884-85) - Bekränzung
Hauptbild: Anton von Werner - Bekränzung, Wandbild aus dem Zyklus Ein römischer Tag im Café Bauer Unter den Linden (1884-1885) (in Zusammenhang)
Studie: Anton von Werner - Bekränzung (1883)
Studie: Anton von Werner - Bekränzung (1882)
Studie: Anton von Werner - Bäume (1882 ca. ?) (?)
Studie: Anton von Werner - Bäume und Weg (1882 ca. ?) (?)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Figur, Halbfigur mit nach oben gestreckten Armen (1882)
Studie: Anton von Werner - Jüngling, eine Leiter emporsteigend (1882)
Studie: Anton von Werner - Kopf eines Jünglings im Dreiviertelprofil nach rechts (1882)Studie: Anton von Werner - Pflanzen und Blattwerk (1882 ca.)
Studie: Anton von Werner - Kränze reichende Frauen (1882)
- Café Bauer - Zyklus Römischer Tag (1884-85) - Bewillkommnung
Hauptbild: Anton von Werner - Bewillkommnung, Wandbild aus dem Zyklus Ein römischer Tag im Café Bauer Unter den Linden (1884-1885)
Studie: Anton von Werner - Bewillkommnung (1882)
Studie: Anton von Werner - Sonnenblumen (1882 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Figur, stehend, mit ausgestreckten Armen (1883)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur in Toga, nach oben zeigend (1884)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur, nach oben zeigend (zweifach) (1882)Studie: Anton von Werner - Sonnenblumen (1882 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Blattpflanze (1882 ca.) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Zwei antikisch gekleidete stehende Männer und ein Kopf (1882)
Studie: Anton von Werner - Zwei antikisch gekleidete Männer, ¾-Bildnisse (1882) (?)
- Café Bauer - Zyklus Römischer Tag (1884-85) - Mittagsstelldichein
- Café Bauer - Zyklus Römischer Tag (1884-85) - Morgen
Hauptbild: Anton von Werner - Morgen, Wandbild aus dem Zyklus Ein römischer Tag im Café Bauer Unter den Linden (1884-1885)
Studie: Anton von Werner - Morgen (1882)
Studie: Anton von Werner - Kopfstudie (1884)
Studie: Anton von Werner - Antik gewandete Mann und Frau an einer Bank in südlicher Landschaft (1884)
Studie: Anton von Werner - Bäume (1882 ca. ?) (?)
Studie: Anton von Werner - Bäume und Weg (1882 ca. ?) (?)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Figur, einen Arm aufgestützt (1882) (?)
Studie: Anton von Werner - Männliche Figur, Kopf im Halbprofil herabschauend (1884)Studie: Anton von Werner - Panorama mit Figuren in antikischer Kleidung (1883)
Studie: Anton von Werner - Römischer Morgen (Panorama) (1884)
- Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877)
Studie: Anton von Werner - Bäume und Weg (1882 ca. ?)
Studie: Anton von Werner - Hedwig Schroedter (und Umriss einer zweiten Figur) (1884 ?) (Vielleicht)
Studie: Anton von Werner - Fünf männliche Akte in verschiedenen Haltungen, einer mit Schreibunterlage (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Figur in Toga in Untersicht (1877)Studie: Anton von Werner - Figur in Toga, frontal (1877) (Vermutlich)
Studie: Anton von Werner - Figur in Toga mit Stab (1877) (Vermutlich)Studie: Anton von Werner - Fünf Tauben (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Drei Tauben (Unbekannt)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wandbilder im Café Bauer (1875 ?)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wandbilder im Café Bauer (1875 ?)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wandbilder im Café Bauer (1875 ?)
Studie: Anton von Werner - Entwurf für die Wandbilder im Café Bauer (1875 ?)
Studie: Anton von Werner - Malven (Café Bauer) (1877)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1876)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1877)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1877 ?)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1877 ?)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1877 ?)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie zu Café Bauer (1877 ?)
- Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877) - Horatius Flaccus
Hauptbild: Anton von Werner - Horatius Flaccus, Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden (1877)Studie: Anton von Werner - Horatius Flaccus (1877)
Studie: Anton von Werner - Horaz, sitzend (1877)Studie: Anton von Werner - Entwurf zu dem Wandbild Horatius Flaccus aus dem Zyklus Römisches Leben (1877)
Studie: Anton von Werner - Gewandstudie (1877)
Studie: Anton von Werner - Horaz, in einer Nische sitzend (1877)
Studie: Anton von Werner - Horatius Flaccus (Kompositionsskizze) (1877)
- Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877) - P. Ovidius Naso
Hauptbild: Anton von Werner - P. Ovidius Naso, Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden (1877)Bild im Bild: August Blunck - Menzel im Café Bauer (1900 um)
Studie: Anton von Werner - P. Ovidius Naso, Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden (1877)
Studie: Anton von Werner - Ovid, sitzend (1877)Studie: Anton von Werner - Entwürfe für dekorative Malereien (links zu P. Ovidius Naso, rechts zu Felicitas) (Unbekannt)
- Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877) - Pantomina (Tanz vor der Exedra)
Studie: Anton von Werner - Pantomima (Tanz vor der Exedra) (1877)Studie: Anton von Werner - Drei Modellstudien zu dem Wandbild Pantomima (Tanz vor der Exedra) aus dem Zyklus Römisches Leben (1877)
Studie: Anton von Werner - Liegender und sitzender männlicher Halbakt (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Modellstudien in Togen, stehend (1877)
- Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877) - Recitatio
Hauptbild: Anton von Werner - Recitatio, Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden (1877)Bild im Bild: August Blunck - Menzel im Café Bauer (1900 um)
Studie: Anton von Werner - Recitatio (1877)
Studie: Anton von Werner - Farne und Hund (1877 ?) (?)
Studie: Anton von Werner - Weibliche Figur, hingelagert und an einer Rose riechend (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei weibliche Figuren, hingelagert (1877)
Studie: Anton von Werner - Eine männliche und eine weibliche Figur, sitzend (1877)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt, in Kontrapost stehend und einen Arm anlehnend (1877)Studie: Anton von Werner - Teilentwurf zu Recitatio (1876)
Studie: Anton von Werner - Menschengruppe in antiken Gewändern an einer Säulenvorhalle (1876 ca.)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Figuren in Togen, einer stehend, einer sitzend (1877)
- Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877) - Symposium (Das Gastmahl)
Hauptbild: Anton von Werner - Symposium (Das Gastmahl), Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden (1877)
Studie: Anton von Werner - Symposium (Das Gastmahl) (1877)
Studie: Anton von Werner - Lagernde Figur mit Schale und lagernde Figur, die Arme aufgestützt (1877)
Studie: Anton von Werner - Kostümstudie (1879) (?)
Studie: Anton von Werner - Drei männliche Akte in verschiedenen Stellungen (1877)Studie: Anton von Werner - Teilentwurf zu Symposium (1876)
Studie: Anton von Werner - Modellstudie (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei lagernde Figuren in Togen (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Akte, schreitend und ein Tablett tragend (1877)
- Café Bauer - Zyklus Römisches Leben (1877) - Thermae
Hauptbild: Anton von Werner - Thermae, Wandbild aus dem Zyklus Römisches Leben im Café Bauer Unter den Linden (1877)
Studie: Anton von Werner - Thermae (1877)
Studie: Anton von Werner - Männliche Aktstudie (Unbekannt) (Ältere Skizze mit ähnlicher Haltung)
Studie: Anton von Werner - Thermae (1875)
Studie: Anton von Werner - Eine männliche Figur, sitzend, und Faltenwurf (1877)
Studie: Anton von Werner - Männlicher Akt im Profil mit erhobenen Händen (1880)Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Aktfiguren (1876) (?)
Studie: Anton von Werner - Römisch-antike Szene mit Figuren (1876 ca.) (?)
Studie: Anton von Werner - Römisch-antike Szene mit Figuren (1876 ca.) (?)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Modellstudien in Togen, einer sitzend, einer stehend (1877)
Studie: Anton von Werner - Drei männliche Aktfiguren (1877)
Studie: Anton von Werner - Zwei männliche Akte, ringend (1877)
Verzeichnisse
- 🔗Dominik Bartmann: Werkverzeichnis der Gemälde einschließlich der Wandbilder, Ölstudien und Ölskizzen - Nummer G 1877-14
Verwendung
Anlage
05.05.2020
Letzte Änderung
16.09.2025